• 17.06.2025, 23:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Meidscha

Full Member

Win-XP Booten = Pixelfehler und Bluescreen

Sonntag, 30. Mai 2004, 19:17

Hai!

Ich hätte mal gerne ein Problem... Beim heutigen Start des Rechners meiner Freundin gab es beim Booten Pixelfehler und danach einen dezenten Bluescreen. War die normale Meldung mit "Problem festgestellt... um nix zu beschädigen wird runtergefahren." Die technische Information hierzu war:

0X0000007E (0XC0000005,0X05050202,0XF89893D0,0XF89890D0)

Ich starte den Rechner im abgesicherten Modus und alles läuft normal (keine Pixelfehler oder Fehlermeldungen), anschliessender Neustart und wieder das Gleiche wie oben ---> Bluescreen... ??? Ich habe mir mal die Grafikkarte angeschaut, ob eventuell Wasser raufgetropft ist --> nix, alles meiner Meinung nach normal.
Jetzt stehe ich etwas vor einem Rätsel: Normaler Start --> Pixelfehler und Bluescreen, abgesicherter Modus --> keine Pixelfehler und keine Probleme...
Gestern lief das Teil noch ganz normal, es wurden auch keine Veränderungen daran vorgenommen. Verbaut ist eine wassergekühlte G-Force 4400 mit etwas älteren Treibern (falls der Stand wichtig ist schaue ich nach, welcher es ist). Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt oder kann mir die "technische Information" entschlüsseln? Wo gibt es noch in Windows Informationen, was es beim Start für Probleme gab?
Schonmal Danke für die Mühe!

Gruss,
Meidscha

Erkaeltung

God

Re: Win-XP Booten = Pixelfehler und Bluescreen

Sonntag, 30. Mai 2004, 21:46

Hi !

Also falls du nix an dem System geändert hast , also an Hard oder Software, dann würd ich mal schwer tippen das die Graka hinüber ist. Muß natürlich nicht sein. Am besten du probierst die Graka mal in deinem System aus ,oder falls du ne übrige Festplatte hast dann baust du die mal ein und installierst Windows + Chipsettreiber + Grakatreiber.
Schon probiert einfach den Treiber mal neu zu installieren ?

Meidscha

Full Member

Montag, 31. Mai 2004, 01:13

Hai!

Ich hatte gehofft, um das Auseinaderreissen des Rechners rumzukommen, scheinbar bleibt mir aber nix Anderes übrig. Ich habe versucht, den aktuellen Treiber im abgesicherten Modus zu installieren, der Fehler ist aber immer noch geblieben (wer weiss, ob die Installation überhaupt von Erfolg gekrönt war...). So wie es aussieht gibt es in Windows magische Treiber im abgesicherten Modus, denn hier ist die Grafikwelt noch in Ordnung... ;)
Mal schauen, ob meine Schläuche lang genug sind, um die 4400er an die Seite zu hängen und eine andere Grafikkarte auszuprobieren :'(
Gibt es eigentlich ein Programm, um den Speicher der Grafikkarte zu testen?

Gruss,
Meidscha

silverblue51

God

Montag, 31. Mai 2004, 01:28

Sorry bevor ihr hier ewig an den graka rummacht installier lieber windows neu. windows schaffts schonmal hin und wieder ein paar essentiell wichtige dateien abzuschießen, sollte zwar eigtl in xp nicht vorkommen, aber wer weiss.
also ICH würde zuallererst XP neu draufmachen und dann weitersehen.

Erkaeltung

God

Montag, 31. Mai 2004, 03:36

@Trauma
Hatte ich bereits geschrieben.

silverblue51

God

Montag, 31. Mai 2004, 13:21

Zitat von »Erkaeltung«

@Trauma
Hatte ich bereits geschrieben.

Entschuldige, hab ich überlesen.

Meidscha

Full Member

Montag, 31. Mai 2004, 15:52

Hai!

So mal als Info zwischendurch:
Habe die 4400er durch eine alte G-Force 2 ersetzt --> nix Pixelfehler, neuer Bluescreen. Laut Debug-Tool von Microsoft (Danke, liebe c't) kloppt jetzt noch Norton AV beim Neustart rein. ???
Ich habe den Systemstart per msconfig unterbunden und es treten schonmal keine Bluescreens mehr auf... Mal schauen, was als Nächstes kommt.
Neu installieren möchte ich erstmal nicht, davor kann ich erst noch lustige kleine Tests machen... Ich klatsche als Erstes nochmal den aktuellen Treiber rauf, dann mal weiterschauen.
Ansonsten schonmal vielen Dank für eure Mühe!

Gruss,
Meidscha