• 25.06.2024, 17:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Firefox erweiterungen

Montag, 31. Mai 2004, 04:12

Hi!
Aufgrund des Threads von Smitty habe ich mich entschieden den mal zu testen. http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=70997
Bin auch bis jetzt vom Funktionsumfang sehr angetan!
Jetzt hab ich nur ein paar Fragen:
1. Welche Erweiterungen sind sinnvoll für den browser?
2. Warum spinnt der Kursor? Wenn ich schreibe verdeckt der immer den halben Buchstaben, so dass ich nicht sehe was ich schreibe!
Das wars erst mal an Fragen. Wenn ich noch was wissen will melde ich mich wieder :)
Thx schonmal
Tlaloc

Re: Firefox erweiterungen

Montag, 31. Mai 2004, 04:33

1. tjo das musste am besten selbst rausfinden. ich habe:
- All-in-one-Gestures (Mausgesten)
- Session Saver (nach Browser-Neustart alle Tabs aufmachen die vorher auf waren
- Reload Every (seite nach einstellbarer Zeit neu laden)
- Bookmarks Synchronizer FTP (Bookmarks werden bei Browser-Beendigung auf meinen FTP geladen und bei Neustart von dort wieder geholt)
- Copy Image (ein BIld direkt aus dem Browser in die zwischenablage kopieren)
- Tabbrowser Preferences (einstellbar, ob neues Window oder neues Tab bei links verwended wird)
- User Agent Switcher (Browser kann sich als anderer Browser ausgeben)
- und noch ein paar optische Spielereien

2. hm? ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Firefox erweiterungen

Montag, 31. Mai 2004, 04:40

Frage: sind das alles Erweiterungen, die man sich erst extra herunterladen muss?

Ich frage so blöd weil alle genannten Funktionen bis auf Bookmarks Synchronizer bei Opera bereits von Haus aus dabei sind.

Re: Firefox erweiterungen

Montag, 31. Mai 2004, 04:48

Ja, die muss man alle runterladen. Dauert genau drei Minuten :)
Ist ja gut integriert, das Extension-System, oder?

Der Vorteil des Systems: Es gibt sieben verschiedene Mausgesten-Plugins. Eines das sich so verhält wie bei Opera, mehrere mit Radialem Menü etc. Du kannst Dir also aussuchen, was
Dir am besten gefällt.

Außerdem kann JEDER selber Erweiterungen schreiben und zum Download bereitstellen. Wenn die alle schon dabei wären (es gibt über 100!) wäre der Browser dreimal so groß und total überladen... Schließlich brauchen nur wenige User einen RSS-Reader, einen Tetris-Klon oder Feintuning für die Tabs...

Was man unbedingt braucht:

ADBLOCK --> Nie wieder Bannerwerbung :)

Gruß
god0815

Re: Firefox erweiterungen

Montag, 31. Mai 2004, 04:53

jo das mit den extensions ist echt ne sache von ein paar klicks.
man kann sich auf der extension-seite die ja direkt installieren, also nicht erst irgendwo speichern und dann aufrufen oder so.

ich mag firefox einfach,
1. weil ich weder den in opera integrierten mailclient noch den irc-client noch den newsreader brauche (nehm ich was andres ;))
2. weil ich es einfach sympathisch finde dass man den browser sich so zusammenstellen kann wie man es will und nicht 50 menüs hat die man eh nie anrührt
3. weil mir der firefox einfach viel schneller vorkommt als alle anderen browser.
4. weil er nix kostet und auch keinen platz mit werbung verschwendet.

ich will nix gegen opera sagen, hab ich selbst sehr lange benutzt und ist definitiv ein guter browser. aber der firefox ist mir trotzdem sympathischer.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Firefox erweiterungen

Montag, 31. Mai 2004, 04:56

Ach, so lange es nicht der IE ist sind wir uns doch alle einig :) ;D

Re: Firefox erweiterungen

Montag, 31. Mai 2004, 11:20

hmm welches mouse-gesture-plugin würdets ihr denn empfehlen?
wenns schon so viele sind ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Firefox erweiterungen

Montag, 31. Mai 2004, 12:59

Genau meine Frage ;D

Re: Firefox erweiterungen

Montag, 31. Mai 2004, 13:31

da möcht ich mal einhaken: was ist das? Maus gesten? Kanns mir einer gut beschreiben

NwN Kreismenü??? Ich nix Ahnung.

Dank
Les

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

leuko

Senior Member

Re: Firefox erweiterungen

Montag, 31. Mai 2004, 14:40

" Ist ja gut integriert, das Extension-System, oder? "
Jein, nicht unbedingt. Es ist durchaus möglich damit sein Profil zu zerstören miit Extensions die für eine ältere Version gedacht waren.

Dies wird sich vorraussichtlich aber mit kommenden Versionen ändern da in diesem Bereich eine größere Änderung geplant ist.

Re: Firefox erweiterungen

Montag, 31. Mai 2004, 17:00

ich persönlich habe einige plugins (tabbrowser extensions, miniT), um meine tabs aufzumöbeln - da ist opera von haus aus noch etwas weiter vorne. aber jetzt wo ich verschieben und die minimal-breite verringern kann, bin ich wieder ein stück zufriedener :)
mausgesten: optimoz; das x bzw. xKiosk-plugin, um history, cache, cookies, etc. löschen zu können; cutemenus, das icons für die (kontext)menüs beschert und das arbeiten etwas beschleunigt/erleichtert; toolbar enhancements, z.b. für toolbars an den seiten; das rss-reader-panel; paste-an-go, um urls direkt beim einfügen anzuspringen; go-up, um mit alt+oben zum verzeichnis-root/ein verzeichnis nach oben/von einer subdomain auf www zu wechseln; nuke anything, web developer und editCSS, um eine angezeigte seite dynamisch zu verändern, d.h. elemente auszublenden, zu markieren oder neues css on-the-fly zu testen - direkt beim tippen.

viele dieser dinge bringt opera bereits mit und ich habe sie zunächst vermisst. bei einigen (z.b. paste and go, go-up) hoffe ich sehr, dass sie spätestens in der 1.0 von firefox bestandteil sein werden. man muss etwas von hand nachrüsten, hat allerdings dann das eine oder andere feature mehr und auch teilweise auswahl zwischen den verschiedenen implementierungen - was freilich aber nicht unbedingt positiv sein muss.
man darf natürlich nicht außer acht lassen, das firefox noch längst kein vollständiges produkt ist - vieles ist noch nicht umgesetzt, daher v0.8. opera dagegen macht schon recht große versionsschritte und hat schon viele verbesserungen austesten können.

Zitat von »Shoggy«

Ach, so lange es nicht der IE ist sind wir uns doch alle einig :) ;D

darauf können und sollten wir uns für die zukunft einigen. naja oder sagen wir, sofern es firefox oder opera ist. crazy browser, MyIE2, avant u.a. basieren afaik auch nur wieder auf dem IE...