• 27.04.2024, 09:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

then3o

Senior Member

linux auf s-ata platte PROBLEM

Mittwoch, 2. Juni 2004, 16:56

hi!

ich versuche nun seit einigen Tagen gentoo auf meine wd raptor sata zu installieren.
habe schon 1000de fehler gehabt und auch beheben können.

jedoch steh ich jetzt vor einer meldung wo ich nicht mehr weiter weis.
wenn ich in grub angebe von linux booten kommt diese meldung:

kernel panix: CFS: Unable to mount root fs on sda4
das root verzeichniss stimmt.
ich nehem an das er die sata platte nicht findet.

hat jemand ne idee?

LaNcom

Senior Member

Re: linux auf s-ata platte PROBLEM

Mittwoch, 2. Juni 2004, 20:42

Was für einen SATA Controller hast Du? Welche Kernel Version?
Wenn's ein neuerer Silicon Image oÄ ist, brauchst Du einen möglichst neuen Kernel (zB 2.6.6), ältere Kernel unterstützen die Controller nicht?
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

then3o

Senior Member

Re: linux auf s-ata platte PROBLEM

Mittwoch, 2. Juni 2004, 21:51

was für ein controller genau weis ich net
hab das asus p4p800mb und den 2.6.6er kernel drinenn.

er findet ja auch die platte wenn ich mit der gentoo live cd boote.
hab ja shcliesslich alles auf die sata platte installiert
sprich kernel kompiliert und grub drauf

LaNcom

Senior Member

Re: linux auf s-ata platte PROBLEM

Donnerstag, 3. Juni 2004, 01:24

Du musst den Treiber für den SATA Controller mit in den Kernel compilieren, als Modul reicht nicht (es sei denn, Du arbeitest mit einem initramfs, das brauchen aber eigentlich nur Feld, Wald und Wiesendistros). Boote mal mit der Live-CD, und prüfe, was 'lspci' ausspuckt - da muss der Controller mit aufgeführt sein. Dann mountest Du Deine Partitionen entsprechend (Du musst gentoo nicht neu installieren), konfigurierst und compilierst Deinen Kernel entsprechend neu, und das Teil sollte laufen...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

then3o

Senior Member

Re: linux auf s-ata platte PROBLEM

Donnerstag, 3. Juni 2004, 16:57

thx werde es probiern
ist nciht so leicht als linux nub