• 20.05.2024, 03:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit Thunderbird Mail-Client

Mittwoch, 2. Juni 2004, 20:41

Vor etwa 2 Wochen bin ich von Outlock Express auf Mozilla Thunderbird umgestiegen.
Jetzt hab ich aber ein Problem beim Abholen meiner Mails.
Ich hab bei Arcor 2 Adressen für meine Frau und 2 Adressen für mich angelegt.
Jedesmal wenn ich meine E-Mails abholen will werden auch gleichzeitig die Mails meiner Frau mit heruntergeladen.
In Thunderbird hab ich aber nur meine Adressen angegeben.
Was much ich tun bzw. was muß ich einstellen damit ich dieses Problem beheben kann?
Es muß definitiv an Thunderbird liegen, denn mit Outlock Express habe ich diese Probleme nicht.

Hoffe auf hilfreiche Antworten.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Problem mit Thunderbird Mail-Client

Mittwoch, 2. Juni 2004, 22:33

Hallo!

Ist es bei Arcor nicht genauso wie bei der Telekom, dass die Postfächer keine "echten" POP3-Postfächer sind, sondern nur Aliase der eigentlichen Adresse?

Gruß
Minusch

Re: Problem mit Thunderbird Mail-Client

Mittwoch, 2. Juni 2004, 22:36

hätt da auch ne frage zu :)

wie mach ich das mit den aliases +g+

wenn ich mehr mailadressen habe, aber eben nur aliases?

thunderbird lässt da nur eine mail adresse zu.
da ja die aliases die gleichen einstellungen haben, bis auf den namen...

wie mach ich das, dass ich mehrere accounts bei thunderbird bekomme?

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Problem mit Thunderbird Mail-Client

Mittwoch, 2. Juni 2004, 23:15

Hallo!

Ich arbeite nicht mit Thunderbird "minuschschämtsichnicht :D " aber ich könnte mir vorstellen, dass du genauso wie bei OE einfach Benuter anlegen musst und diesen dann die Aliase zuweist.

Gruß
Minusch

Re: Problem mit Thunderbird Mail-Client

Donnerstag, 3. Juni 2004, 01:48

Hä?
Versteh nur Bahnhof.
Ja es ist Richtig das bei Arcor nur Aliase vergeben werden!
Aber bei OE mußte ich ja keine separaten Profile anlegen um lediglich meine eigenen E-Mail abzurufen.

Ist es denn in Thunderbird nicht möglich expliziet die gewünschten Aliase angezeigt zu bekommen.
Wenn ja wär das doof und ich würd wieder zum OE wechseln.

Athlon

Ups die 1500er Marke hab ich ja grad erreicht :D
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Problem mit Thunderbird Mail-Client

Donnerstag, 3. Juni 2004, 16:08

hmm, wenn du nur aliases, also forwarder-adressen hast, dann landen die alle im gleichen postfach aufm server. da ist klar, dass du die nur alle auf einmal abholen kannst. das sollte auch outlook nur so können.
oder hab ich dich da falsch verstanden?


Zitat von »Athlonheizer«

... Outlock Express ...

hehehe :)

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Problem mit Thunderbird Mail-Client

Donnerstag, 3. Juni 2004, 17:33

Ich denke, das genau ist das Problem. Du könntest aber unter Thunderbird Regeln für die weitere Behandlung eintreffender Emails erstellen - hoffe das geht in Thunderbird? - so kann man das zumindest in Outlook oder OE regeln.

Gruß
Minusch

Re: Problem mit Thunderbird Mail-Client

Donnerstag, 3. Juni 2004, 19:04

in thunderbird geht EINIGES.

guck ma http://www.thunderbird-mail.de/

Re: Problem mit Thunderbird Mail-Client

Donnerstag, 3. Juni 2004, 20:38

das is richtig. alle auf einmal abholen.

aber das versenden is ja das intressante. einmal wird die mail mit dem alias verschickt, einmal mit dem anderen.

wie könnte man das realisieren? :)

Re: Problem mit Thunderbird Mail-Client

Donnerstag, 3. Juni 2004, 23:54

Auszug aus dem Thunderbird Forum:

Wenn Ihr Euch bis Thunderbird 0.7 (wenn es klappt) gedulden könnt, kann ich Euch verraten, es wird gearbeitet an:

- an einem zentralen Posteingang für alle POP-Konten

- UserInterface für mehrere Identitäten pro Konto


Also verstehe ich das so das es bis dato nicht möglich ist Aliase getrenn voneinander zu downloaden.

Dann muß ich eben noch warten :( :-[ :'(

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Problem mit Thunderbird Mail-Client

Donnerstag, 3. Juni 2004, 23:57

wie gesagt, wenn alles in ein postfach geht, dann kann man das bis auf weiteres nur am stück abholen. würde mich aber nicht wundern, wenn man die mails nach eingangs-adresse sortieren kann - wobei man sie aber trotzdem auf einmal abholen müsste.

ich versteh auch nicht wo das problem ist. wenn man die mails trennen will, dann kann man sich auch 2 verschiedene accounts machen. das ist wie beim essen, wenn man pommes und pizza ist kommt's am ende doch alles in den selben magen :)

was das VERSENDEN angeht: dafür kann man sich ganz unten in den optionen mehrere smtp-accounts einrichten und dann beim erstellen einer neuen nachricht bequem wählen, von welcher adresse man senden möchte.

Re: Problem mit Thunderbird Mail-Client

Freitag, 4. Juni 2004, 00:29

Das Versenden ist ja nicht das Problem.
Das Problem ist das mit 2 völlig verschiedenen Rechnern Mails abgeholt werden sollen.
Ich will nicht die Mails meiner Frau und die nicht meine.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Problem mit Thunderbird Mail-Client

Freitag, 4. Juni 2004, 01:32

Dann hast du ein Problem. ;)
Ich glaube aber, dass es irgendwie geht, à la Plugin oder so...
Leider komme ich von hier nicht an meine Daten ran, soll ich dir ne PM schicken, wenn ich was finde?
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: Problem mit Thunderbird Mail-Client

Freitag, 4. Juni 2004, 04:35

Ich bitte darum! ;)

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Problem mit Thunderbird Mail-Client

Freitag, 4. Juni 2004, 10:33

Zitat von »Athlonheizer«

Auszug aus dem Thunderbird Forum:

Wenn Ihr Euch bis Thunderbird 0.7 (wenn es klappt) gedulden könnt, kann ich Euch verraten, es wird gearbeitet an:

- an einem zentralen Posteingang für alle POP-Konten

- UserInterface für mehrere Identitäten pro Konto




Ich fürchte, das Feature, auf das man sich hier bezieht ist nicht dasjenige, das Du suchst.

'Unserinterface für mehrere Identitäten' bedeutet, dass Du ein Konto anlegen kannst und dann mit verschiedenen Absendern/Signaturen/Defaulteinstellungen über dieses Konto mailen kannst. Dieses Feature existiert schon (und ich nutze es auch), nur das USER-INTERFACE hat bis jetzt noch gefehlt und es wird in Mozilla 1.7 und Thunderbird 0.7 nachgeliefert - aber es ist nicht das, was Du suchst.

Hast Du schon probiert, Deine Outlook-einstellungen mit Thunderbird zu importieren? (Extras/Importieren...) Dann müsste er versuchen, alles genauso zu machen wie Outlook. Wenn's dann immer noch nicht geht hab ich keine Ahnung, sorry.

Gruß
god0815

Re: Problem mit Thunderbird Mail-Client

Freitag, 4. Juni 2004, 19:48

*argh* wenn man KOMPLETT getrennt mails abholen und senden will, dann benutzt man dafür auch zwei richtige postfächer und keine aliase! dafür sind die nämlich überhauptst schon mal gar nicht!
ist nicht böse gemeint, aber du versuchst gerade mit nem maulschlüssel ne tür aufzuschließen...

und die outlook-entwickler gehören geschlagen dafür, dass sie die möglichkeit implementiert haben, mails je nach eingangsadresse auf das gleiche postfach abzuholen oder nicht!

wenn du ein imap-postfach hättest, könntest du theoretisch aussuchen, welche mails du runterladen willst und die anderen aufm server lassen. aber wenn es zwei unterschiedliche kontakte sind, dann benutzt man dafür auch zwei eigene accounts.

*keuch*

(geschrieben von yogi bei moritz)

Re: Problem mit Thunderbird Mail-Client

Samstag, 5. Juni 2004, 02:09

Laut Thunderbird Forum wird das in der Version 0.7 möglich sein. ;)

Meiner Frau hab ich jetzt bei Arcor Freemail 2 Konten angelegt und jetzt funktionierts. 8)

Hätt ich auch früher drauf kommen können. :-X

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.