• 24.07.2025, 12:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martin666

God

Womit Bildergallerien erstellen?

Mittwoch, 2. Juni 2004, 19:05

Tachschön!

Zur Zeit nutze ich ACDSee 6 um ein paar Bilder auf meinen Webspace als Gallerie zu stellen. Leider kann ich da aber immer nur eine ebene haben. Also gleich ne Index.hmtl mit den Thumbs drin.

Ich will aber möglichst einfach unter verschiedenen Events wählen können und das ganze sollte erweiterbar sein. ich habe kaum HTML-Kenntnisse, sollte also einfach gehalten sein. Welche Software kann das ganz gut?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

SkyCAM

unregistriert

Re: Womit Bildergallerien erstellen?

Mittwoch, 2. Juni 2004, 19:11

Photoshop (auch Album v1 und v2) ab Version 7 hat eine sehr gute Webgallery Batch Funktion die keine Wünsche offen lässt.

Martin666

God

Mittwoch, 2. Juni 2004, 20:18

Aber Photoshop is nich billig. Sollte natürlich nix kosten...

tom355

God

Donnerstag, 3. Juni 2004, 12:45

Am einfachsten gehts mit irfanview.
Erweitern: Seitennamen anpassen (z.B sample1.html, sample2.html, etc...) und dann untereineander verlinken.

Y0Gi

God

Donnerstag, 3. Juni 2004, 16:11

moritz benutzt für seine bildergalerien auch irfanview. um auf die einzelnen galerien zugreifen zu können, habe ich ein script + template gebastelt, das ursprünglich die daten aus ner datenbank bezog, jetzt aber auf gleichnamige xml-dateien in den bilder-verzeichnissen zurückgreift. ich könnte das mal bereitstellen, wenn interesse besteht.
und wenn moritz nichts dagegen hat, kann ich auch den link zum besten geben, wo man das ganze in aktion sehen kann.

Martin666

God

Donnerstag, 3. Juni 2004, 16:28

jo würde ich gerne mal sehen. Irfanview haben wir in der Schule auch benutzt, ich fands nich so pralle. Aber naja ich werds mal ausprobieren

Y0Gi

God

Donnerstag, 3. Juni 2004, 19:02

ich schick dir die url per pm.

gelistet werden alle ordner, die die datei tour.xml enthalten. aufbau etwa:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!DOCTYPE tour SYSTEM "tour.dtd">
<tour>
<date_start>2004-02-20</date_start>
<date_end>2004-02-20</date_end>
<place>Hannover</place>
<title>SILO-Lan 9</title>
<videos>
<video>arschgesicht.avi</video>
<video>eike_und_moritz_haben_langeweile.avi</video>
</videos>
</tour>

evtl. werden beizeiten noch weitere attribute einfließen, aber dafür scheibe ich erst nen neuen parser.

ThimschE

unregistriert

Donnerstag, 3. Juni 2004, 19:14

Zitat von »Y0Gi«

moritz benutzt für seine bildergalerien auch irfanview. um auf die einzelnen galerien zugreifen zu können, habe ich ein script + template gebastelt, das ursprünglich die daten aus ner datenbank bezog, jetzt aber auf gleichnamige xml-dateien in den bilder-verzeichnissen zurückgreift. ich könnte das mal bereitstellen, wenn interesse besteht.
und wenn moritz nichts dagegen hat, kann ich auch den link zum besten geben, wo man das ganze in aktion sehen kann.

Du musst es gleich wieder übertreiben oder?!?
;D

Y0Gi

God

Donnerstag, 3. Juni 2004, 20:39

Zitat von »ThimschE«

Du musst es gleich wieder übertreiben oder?!?
;D

da spricht der blanke neid ;P

Martin666

God

Freitag, 4. Juni 2004, 20:11

Joa die Gallerie ist ja schonmal ganz nett. scheint auchnicht viel krams geladen werden zu müssen. nicht so wie bei mir. Auf meiner seite ist viel zuviel ACDSee-gedöns.
Aber pro Tour einen Ordner? Das geht mit meinem Freenet webspace nicht, die gestatten nur 5 ordner oderso.

Martin666

God

Samstag, 5. Juni 2004, 01:16

Also entweder bin ich zu blind oder zu blöd, aber ich finde in Irfanview keine Option zum erstellen einer HTML Gallerie...

Kinyar

God

Samstag, 5. Juni 2004, 01:18

Hi,

Zitat von »Stepping«

Also entweder bin ich zu blind oder zu blöd, aber ich finde in Irfanview keine Option zum erstellen einer HTML Gallerie...

Gott sei Dank, dass Du es schreibst, ich fing schon an, an meinen Lesefähigkeiten zu zweifeln - will meinen: Ich wüsste auch gerne, wie das in IrfanView geht!! :D

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

crushcoder

God

Samstag, 5. Juni 2004, 19:51

"T" drücken, bilder auswählen, rechtsklick, "Save selected thumbs as HTML file".
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Y0Gi

God

Sonntag, 6. Juni 2004, 17:39

Zitat von »Stepping«

Aber pro Tour einen Ordner? Das geht mit meinem Freenet webspace nicht, die gestatten nur 5 ordner oderso.
AUTSCH.

Kinyar

God

Sonntag, 6. Juni 2004, 22:12

Hi,

Zitat von »crushcoder«

"T" drücken, bilder auswählen, rechtsklick, "Save selected thumbs as HTML file".

schankedön!! :D :D

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!