• 27.04.2024, 13:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gutes 3D Programm?

Montag, 7. Juni 2004, 12:08

hallo

welche 3d bearbeitungsprogramme benutzt ihr und welches ist empfehlenswert?

ich benutze z.Z. Ulead COOL 3D™ Production Studio und bin eigentlich zufrieden.da aber meine trialzeit abläuft, möchte ich mich vor dem kauf halt nochmal nach euren erfahrungen erkundigen.man will ja auch nix falsches kaufen ;)

Re: gutes 3D Programm?

Montag, 7. Juni 2004, 13:26

ich persönlich bevorzuge autocad.
das hat aber eher berufliche gründe.

was machst du denn mit deinem 3d programm?
technische zeichnungen? rendern? rumspielen? entsprechend deiner antworten gibts verschiedene empfehlenswerte software.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: gutes 3D Programm?

Montag, 7. Juni 2004, 14:46

hauptsächlich bastel ich grafiken und animationen für dvd menüs und firmenlogos,zum teil auch animierte screensaver.
also im grossen und ganzen das was du unter rendern/rumspielen verstehst ;)

Re: gutes 3D Programm?

Montag, 7. Juni 2004, 16:20

FÜr sowas würde ich dir zu Cinema4D und 3dStudio Max raten.

Von denen gibt es schon mal abgespeckte versionen auf freeware-cds oder irgendwo im internet.
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

Re: gutes 3D Programm?

Montag, 7. Juni 2004, 16:27

Nichts geht über C4D 8)

Hab ab und an bei einem Animations- und Werbefilm Unternehmen in meiner Nachbarschaft reingeschaut
und bissl mitgeholfen, dort wird auch damit gearbeitet...

Unglaublich, was man damit machen kann, wenn man es denn kann ;)

Jedoch hat es einen stolzen Preis...

mfg TOC

LaNcom

Senior Member

Re: gutes 3D Programm?

Montag, 7. Juni 2004, 19:58

Softimage|XSI - das krasseste Tool wo gibt... ;-)

Kostenlos in der Version 3 (aktuell ist 4, ¤300 für Studenten, ¤1100 in der kleinsten Ausführung, ¤5000 in der Größten), zu haben unter:

http://www.softimage.com/products/exp/v3/
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: gutes 3D Programm?

Dienstag, 8. Juni 2004, 05:21

Zitat von »Azr@el«

FÜr sowas würde ich dir zu Cinema4D und 3dStudio Max raten.

Von denen gibt es schon mal abgespeckte versionen auf freeware-cds oder irgendwo im internet.

oh, wenn dir was übern weg läuft, lass es mich wissen!

kostenlos ist http://www.blender3d.org/, dessen sourcecode mit $100.000 aus spenden freigekauft wurde und nun als open source weiterentwickelt wird.
das hat allerdings noch wenig an der heftigen komplexität bzw. non-banalen bedienung geändert...

Re: gutes 3D Programm?

Dienstag, 8. Juni 2004, 11:04

also von 3d studio (und ähnlichem) würde ich da generell erstmal abraten. für deine einsatzzwecke ist die software dann wohl doch zu teuer.

ob cinema 4d was taugt, kann ich nicht sagen. kenne die qualitäten dieser software bislang nicht. wird aber wohl für den heimgebrauch durchaus tauglich sein bei einem preis von ca 700€

ich persönlich denke, du solltest ruhig bei der ulead-software bleiben. du kennst dich mit der aus, und preislich liegt sie sicher auch im rahmen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen