• 12.06.2024, 05:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sound- und Boxenproblem

Montag, 7. Juni 2004, 16:04

Hallo,

ich besitze ne Creative Audigy Platinum Ex und betreibe darüber ein 5.1 Surround-System. Im AudioHQ hab ich 5.1 Boxen ausgewählt und alles funktioniert einwandfrei.
Das Problem entsteht, wenn ich den PC neustarte. Hab ich mich an Windows angemeldet, so scheint die Konfiguration auf ein simples 2-Boxen-System ohne Sub zurückgestellt worden zu sein. Im AudioHQ steht immernoch 5.1 Surround. Auch Stummschalten funktioniert nicht. Wähle ich dann im AudioHQ erst ein 2-Boxen-System und danach wieder das 5.1-Boxen-System an, ist der Sound wieder normal.
Woran kanns liegen?
Das Proble besteht seit ca. 1 Woche. Neuste Treiber von Creative sind drauf.

Re: Sound- und Boxenproblem

Dienstag, 8. Juni 2004, 18:06

Weiß keiner einen Rat?
:-/

Re: Sound- und Boxenproblem

Dienstag, 8. Juni 2004, 18:09

Moin !

Hab das Problem auch manchmal, allerdings ist es bei mir Umgekehrt ... (Hintere Boxen laufen, die vorderen nicht)

Bei mir hat ein Treiberwechsel das Problem gelöst ...

http://kxproject.lugosoft.com/index.php?skip=1


kannst es dir ja mal angucken ... find die treiber 10 mal besser als die Creative Treiber die eh bei mir nur Probleme gemacht haben.

MfG TrOuble

Re: Sound- und Boxenproblem

Dienstag, 8. Juni 2004, 18:41

Noch eine Idee:

Geh mal auf Start - ausführen: msconfig

Im neuen Fenster auf den Reiter Systemstart und nimm mal testweise den Haken bei cthelper heraus sofern du es überhaupt hast.
Diese kleine Tool soll irgendwelche Einstellungen bei der Registry überwachen. Evtl. ist es der Grund weshalb die Einstellungen immer wieder zurückgesetzt werden.

Re: Sound- und Boxenproblem

Dienstag, 8. Juni 2004, 20:27

Naja gut.
Also nen derartigen Eintrag hab ich nicht gefunden.
Zu den Alternativ-Treibern: Ich hab ja noch den externen Empfänger dabei, den wollte ich auch gerne weiterhin nutzen. Ich hab irgendwie nichts in der "Anleitung" gefunden, wo steht, dass der auch mit unterstützt wird.

Re: Sound- und Boxenproblem

Mittwoch, 9. Juni 2004, 01:15

1. Diese OpenSource Treiber unterstützen kein Zubehör von Creative; nur die Karte selbst.

2. Warscheinlich musst du deine Boxen Konfiguration als Profil speichern.

MFG