• 27.04.2024, 16:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dos-spiel unter win xp

Samstag, 12. Juni 2004, 13:34

hallo,
ich möchte ein paar alte dos-speile unter win xp zum laufen bringen. u.a. "star trek - a final unity"...

für den sound benutze ich das tool "vdmsound", welches auch super funktioniert.

gibt es eine art mini-dos, das man z.b. auf eine compact-flash-karte schreiben und booten kann?
oder gibt es einen funktionierenden dos-emulator, wie er für amiga erhältlich ist (winuae)?

wer kann mir helfen?

Re: dos-spiel unter win xp

Samstag, 12. Juni 2004, 13:42

Mini-DOS? Wie klein ist denn Deine CF-Karte? MS-DOS lässt sich mit einer 1.44 MB Floppy booten, da wirds auch auf die Flash Karte passen ;)

Re: dos-spiel unter win xp

Samstag, 12. Juni 2004, 13:45

habe an meinem schleppi leider (oder glücklicherweise ;-)) kein floppy-lw...
meine cf-karte ist 512 und 1024mb gross, da könnte sogar ein win95/98 draufpassen.

was ist dieses mini-dos? wo bekomme ich das her?

Re: dos-spiel unter win xp

Samstag, 12. Juni 2004, 13:46

Zitat von »Lonestar«

gibt es eine art mini-dos, das man z.b. auf eine compact-flash-karte schreiben und booten kann?


Vor langer, langer Zeit, als DOS noch das beherrschende Betriebssystem war, gab es sowas wie eine "Bootdiskette"...

die Frage ist aber, ob du dann nicht Probleme mit z.B. den Soundtreibern bekommst, ich glaub kaum das die Hersteller noch DOS-Treiber schreiben...


EDIT: viiiiel zu lahm :'(
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: dos-spiel unter win xp

Samstag, 12. Juni 2004, 13:51

soll man dann seine alten dos-klassiker wegwerfen???

WuDu

Senior Member

Re: dos-spiel unter win xp

Samstag, 12. Juni 2004, 13:56

die alternative is ganz klar DOSBox, damit zock ich noch siedler2 aufm win2k system... allerdings isses recht cpu lastig, da ALLES emuliert wird, aber man kanns nen bischel tunen in den settings... auf jedenfall nen blick wert...
http://dosbox.sourceforge.net/

was willstn spielen?

Re: dos-spiel unter win xp

Samstag, 12. Juni 2004, 14:09

stardreck - final unity....

habe ich bei egay ersteigert für 1.99 euronen


danke für den tipp!