• 19.06.2025, 19:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Novagor

Senior Member

LCD - autostart Port I/O Driver Problem

Mittwoch, 16. Juni 2004, 19:31

so, hab da son kleines problem, dass ich gern gelöst hätte (wie es mit problemen halt meistens is) ;)

mein lcd steuer ich mit jaLCD v.3.2 und ich muss leider immer dieses VB Port I/O Programm ausführen, bevor jaLCD endlich anspringt und mir was auf dem LCD ausgegeben wird. ich sitze also nach jedem neustart da und muss das alles aktivieren. wäre klasse, wenn man diese aktivierung von Port I/O irgendwie automatisch machen könnte und dann nur noch jaLCD in den autostart packen müsste (so dass man nix mehr klicken muss etc)

hab übrigens ein 4x20 LCD mit anschluss übern parallelport
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Azr@el

Full Member

Re: LCD - autostart Port I/O Driver Problem

Mittwoch, 16. Juni 2004, 20:12

Wlches OS hast du?

bei mir hat es einfach gereicht, die port i/o driver zu installieren und dann lief das
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

Novagor

Senior Member

Mittwoch, 16. Juni 2004, 20:54

OS is Windows XP

vielleicht hab ich auch nur das falsche Port I/O Programm... da is ne VB Port I/O und ne C++ Port I/O dabei und egal welche ich starte, ich muss immer erst 1mal auf read klicken und dann auf exit, damits funktioniert!

gibts nen richtigen treiber, mit dem man das dauerhaft aktivieren kann... nervt nämlich echt!
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Al_Borland

God

Donnerstag, 17. Juni 2004, 01:43

problem ist ganz simpel. und zwar wird jalcds gestartet, bevor der treiber im cache ist. deshalb spuckt jalcds diesen fehler aus.
ich weiss nicht mehr genau wie, aber man kann jalcds mit nem einfachen schalter in der kommandozeile dazu bewegen, verzögert zu starten. ich glaub, es war "wait[xx]". [xx] steht dabei für sekunden. wenn's so nicht geht: google mal nach delayexec. kannste ähnliches mit machen.
Gruß, Micha.

Novagor

Senior Member

Donnerstag, 17. Juni 2004, 02:36

aber ich muss dann ja immernoch immer erst das VB Port I/O progi starten und halt Read klicken, damit es umgestellt wird von:

768 bzw &H300  auf 768
0 bzw &H0   auf 255

und dann exit... erst dann kann ich jalcd anschmeissen (die delayexec verzögert zwar jalcd, aber ich hab ja kein bock auf den "klick"). selbst wenn ich nu jalcds verzöger, muss ich doch noch den schmarn jedes mal umstellen! gibts andere lcd progs bei denen das nicht nötig ist? muss doch alternative lösungen geben! :-/

quattro-rs

Full Member

Donnerstag, 17. Juni 2004, 03:20

Hi !

eigentlich installierste den VB Port I/O treiber nur und brauchst da nichts mehr rumstellen ...

such dir mal ne andere version des treibers bzw. von ner anderen page, hatte sowas glaub ich auch mal , weiß aber nicht mehr genau ::)

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"