• 27.04.2024, 22:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Win98 Se Problem

Montag, 21. Juni 2004, 16:53

Ich hab hier einen Rechner von einem Freund, welcher zwar scheinbar ins Internet connectet, doch kann man keine Seiten aufrufen(weder IE6.0 noch mit Opera 7.5).

Wenn man einen Internetserver pingt bekommt man aber eine Antwort.

Die Netwerkeigenschaften sagen auch, dass Daten gesendet und empfangen werden.

Hat jemand ne Ahnung wo das Problem liegt?


MfG Henning

Re: Win98 Se Problem

Montag, 21. Juni 2004, 16:59

wie pingst du?
gibst du den domain-namen ein (also zb www.aquacomputer.de) oder die IP?
wenn nur letzteres, dann tippe ich mal auf nicht eingetragene DNS-server in der tcp-ip config

ansonsten... welche protokolle sind alle aktiviert? über welchen provider geht der freund rein?
netzwerkkartentreiber richtig installiert?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Win98 Se Problem

Montag, 21. Juni 2004, 17:08

ich ping die server-ip, mit www.xy.de gehts nicht.

der rechner ist gerade gezwungen über meinen provider reinzugehen und das ist hansenet, bei den protokollen ist einfach tcp/ip und das dazugehörige ppoe installiert,
aber das macht die hansenet-software ja selber.

das mit dem nicht eingetragenen dns-server kann ich mir nicht vorstellen, aber guck es mal eben nach.

mfg Henning

Re: Win98 Se Problem

Montag, 21. Juni 2004, 17:32

Das Problem heißt: Windows 98 SE ;D

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Win98 Se Problem

Montag, 21. Juni 2004, 17:36

danke für diese grossartige antwort nano!

so im tcp/ip steht kein dns-server, aber dersteht bei mir auch nicht und bei mir gehts ja, wie man sieht.

was müsste denn da stehen?

mfg Henning

Re: Win98 Se Problem

Montag, 21. Juni 2004, 17:43

Läuft auf dem PC evtl. eine Firewall oder so etwas in der Richtung? Wenn die scvhost.exe geblockt wird gibt's Probleme bei der Namensauflösung.

Re: Win98 Se Problem

Montag, 21. Juni 2004, 17:45

danke, ich gehs kontrollieren.


mfg Henning

Re: Win98 Se Problem

Montag, 21. Juni 2004, 19:15

naja wenn bei den DNS-servern nix steht, dann muß auf jeden fall irgendwo "dns-server über DHCP beziehen" oder so
ansonsten hast probleme ;)
und natürlich DHCP auch aktivieren (von wegen ip automatisch beziehen)

ich würde mal definitiv probieren, wenns mit dem dhcp nicht klappt, die dns-server händisch einzutragen
is kein beinbruch und stellt auch kein hindernis dar (bin bei win98se immer gut damit gefahren!)

und @neno:
wenn du mal hilfe brauchst, hast dus sicher auch nicht gern, wenn leute sowas unnötiges posten, oder? :P
außerdem is win98se gar nicht mal so übel und auf älteren systemen definitiv das OS der wahl (bei WinME hätt ich mitgelacht ;) )
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Win98 Se Problem

Dienstag, 22. Juni 2004, 01:14

so bin ratlos, wo der fehler noch liegen kann und gebe auf!

ich were jetzt einfach windoof neuinstallieren!

mfg Henning