• 26.08.2025, 17:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

mysterox

Senior Member

Datei zu PDF konvertieren mit PHP oder Perl

Donnerstag, 24. Juni 2004, 19:02

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen ob man mit PHP oder Perl z.b eine MicroSoft Word Datei in ein PDF Konvertieren kann und wenn ja wie?
Am liebsten wäre mir ja ne funktion, wo ich als übergabe Parameter die zukonvertierende Datei mit übergebe, als String, da wo die auf dem Server zufinden ist.

Hoffe mir kann jemand helfen.

mfg

MYsterox

Clark

God

Re: Datei zu PDF konvertieren mit PHP oder Perl

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:38

Zitat von »mysterox«

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen ob man mit PHP oder Perl z.b eine MicroSoft Word Datei in ein PDF Konvertieren kann und wenn ja wie?
Am liebsten wäre mir ja ne funktion, wo ich als übergabe Parameter die zukonvertierende Datei mit übergebe, als String, da wo die auf dem Server zufinden ist.

Wird es wohl nicht geben.

Ich kenne nichtmal ein Modul das Worddateien in php einliesst...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Shoggy

Sven - Admin

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:40

Das gibt's auf jeden Fall. Als Service massenweise im Web zu finden: z.B. hier

Es bleibt allerdings die Frage, was sich da hinter den Seiten abspielt weil die müssen so ein Script ja schliesslich haben. Bis jetzt habe ich nur kommerzielle (und teure) Lösungen gefunden.

Clark

God

Donnerstag, 24. Juni 2004, 22:23

Zitat von »Shoggy«

Das gibt's auf jeden Fall. Als Service massenweise im Web zu finden: z.B. hier

Es bleibt allerdings die Frage, was sich da hinter den Seiten abspielt weil die müssen so ein Script ja schliesslich haben. Bis jetzt habe ich nur kommerzielle (und teure) Lösungen gefunden.

naja, dein Beispiel kann sehr wohl auf einem lokalen Rechner von irgendeinem Studenten für nen paar €/STunde gemacht werden (zumindest so wie ich dsa auf einen Blick gesehen habe).

Allerdings vermute ich eher ein Serverplugin...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Y0Gi

God

Donnerstag, 24. Juni 2004, 22:35

ein schönes und kosteloses tool, um unter windows einen pdf-drucker zu haben: http://sector7g.wurzel6.de/pdfcreator/
d.h. aus jeder anwendung, die über windows druckt, kann man den ausdruck als pdf-datei beziehen.

wenn du wirklich aus php pdfs generieren willst, dann empfehle ich dir http://www.fpdf.org/ - das geht um einiges besser als der in vielen tutorials beschriebene "von hand"-weg in php.
das benutze ich auch auf modding-tech.de um unsere artikel dynamisch und parallel zur druckversion in html auch als pdf ausgeben zu können. allerdings kriege ich die bilder nicht nebeneinander positioniert und unser aller lieblingsbrowser (jaja, der IE) spackt rum und will die datei nicht richtig runterladen... *argh*
daher gibt's das auch nicht offiziell.

wie du den kram aus word bekommst, ist deine sache. ähnlich openoffice sollten die neueren ms-office-apps auch in xml schreiben (mal ne word-datei mit dem tool 'file' analysieren), bei openoffice sind die xml-files z.b. per zip gepackt. dann könntest du das live entpacken, parsen, extrahieren und als pdf ausgeben. aber das ist nicht so die top-lösung, zumal der xml-dialekt sicher ziemlich komplex sein wird. also viel mehr als fließtext rauszuholen wird da ohne tiefen einstieg kaum bei rumkommen.

tja sorry. aber warum willst du das ganze überhaupt? gibts da nich noch bessere wege als word?