Wie ich ein backup mache hab ich ne anleitung gefunden uund auch erfolgreich durchgeführt (hab 1 Datei namens databasename.sql auf der Platte wo nach grober Schätzung aller iinhalt drin ist).
Aber nirgendwo steht allgemein verständlich wie ich ein Backup, in dem Fall mein backup mit dieser ungezippten Datei wieder hochlade / einspiele
Allgemeine Theorie:
Forum läuft perfekt. Ich sichere den gesamten ftp und die Datenbank zum gleichen zeitpunkt. Angenommen morgen crasht das Forum, dann kann ich doch die datenbank leer räumen und den ftp auch. Danach lade ich die ftp sicherung auf den ftp und die Datenbank sicherung in die Datenbank rein und habe den alten Stand wieder. Richtig ?
Wenn ich auf den Datenbanknamen klicke und danach auf "SQL" dort kann ich in ein textfeld SQL befehle eintragen und untendrunter alternativ ne file auswählen.
Also ich hab heute vormittag ne DB Sicherung gemacht, habe jetzt eine blabla.sql auf der Festplatte. Wenn ich da reingucke, finde ich durchaus Inhalt wieder.
Grade wollt ich dies Backup aufspielen, KLAPPT ABER NICHT !
Ins Textfeld reinkopiere geht nicht, das ist viiel zu viel, dabei is mein Rechner incl Browser abgeschmiert. Also hab ich die Datei dort angegeben, aber danach sagte phpmyadmin mir, dass es in der Datei keine SQL Befehle gäbe ?!?!?!
Was mach ich denn jetzt ??? das is äusserst Wichtig !!
De Anleitung von Shoggy, bin ich unsicher.
Da steht dass es ne GZip sein muss, meine ist aber ungepackt !!!
in solchen größenordnungen würde ich mich dann nicht mehr auf den ungenauen status beim browser-upload verlassen, sondern ein externes tool wie mysql control center oder sqlyog verwenden.
edit: okay, dieses mysql front scheint ja auch clientseitig zu sein.
habe grad ne Datensicherung gemacht
1x mit phpmyadmin: Dateigröße: 2,9 MB (ungezippt)
1x mit mysql front: Dateigröße 6,8MB (ungezippt)
Es wurde die gleiche Datenbank zum gleichen zeritpunkt gesichert, wieso unterscheiden sich die Dateien um das 3 fache im Bezug auf die Größe ? Rein logisch müsste die von mysql Front angelegte *.sql Datei viel mehr Inhalt haben ?!?!
aber wenn es eigentlich die gleichen daten sind:
ein paar einträge wie logs, aktuell eingeloggte user oder ähnliches machen nen unterschied aus, aber nicht in der größenordnung.
kann mir vorstellen, dass mysql front da mehr an kommentaren reinpatscht und die inserts umfangreicher umschreibt. einfach mal nen create table und ein insert zwischen PMA und mysql front vergleichen.