• 20.06.2025, 12:16
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Minusch@Linux

Unregistered

tar.gz installieren?

Thursday, July 1st 2004, 7:10pm

Hallo zusammen!

Ich habe gerade erfolgreich Fedora Core 2 installiert *freu* Nun ärgere ich mich über den ollen Mozilla, der hier mitgeliefert wird.

Jetzt habe ich mir Firefox und Thunderbird runtergeladen, komme nur leider nicht mit den tar.gz-Dateien klar; mit rpm`s komme ich ja schon klar :D

Also, erbitte ich eure kurze Hilfe :-*

Gruß
Minusch

Smily

God

Re: tar.gz installieren?

Thursday, July 1st 2004, 7:20pm

Vielleicht hilft dir das. Muss dazu sagen, dass ich von LINUX leider nicht so viel Ahnung habe.

derJoe

Senior Member

Thursday, July 1st 2004, 7:23pm

Hi,

tar.gz Dateien würd ich nur dann installieren, wenn es auf der Homepage keine Pakete für deine Distribution gibt.
Normalerweise musst du die tar.gz Dateien erst einmal entpacken. Dazu wechselst du in das Verzeichnis wo sie entpackt werden sollen mit

Source code

1
cd /PFAD/ZUM/VERZEICHNIS

Dann entpackst du sie mit

Source code

1
tar -xvzf /PFAD/ZUR/DATEI

Dann mit

Source code

1
cd UNTERVERZEICHNIS

ins erstellte Unterverzeichnis wechseln und mit

Source code

1
ls

nachschauen, ob dort Dateien wie "README" und "INSTALL" sind. Diese lesen mit

Source code

1
2
less README
less INSTALL

Dort sollte drinstehen, wie dieses Programm installiert wird. Der häufigste Weg ist

Source code

1
2
3
4
5
./configure
make
su
(root-Password eingeben)
make install

Hierfür ist ein Compiler (normalerweise gcc) nötig.

Vorher würd ich aber wirklich schauen, ob es nicht schon fertige Pakete für deine Distribution gibt. Das hat den Vorteil, dass sich die Software leichter Deinstallieren und Updaten lässt und dass eventuelle Abhängigkeiten leichter aufgelöst werden können.

Gruß

derJoe

edit: oder man schaut auf der Homepage nach, ob es da nicht eine Installationsanleitung gibt:
http://www.mozilla.org/products/firefox/releases/

reddwarf

Senior Member

Thursday, July 1st 2004, 7:24pm

tar.gz ist ein kompressionsverfahren, gibt bestimmt nen archiver bei fedora. also erstmal auspacken, und dann readme lesen.
./configure
make
make install
ist sone standardvorgehensweise bei suse
steht aber sicher alles in der readme

----zu spaet-----

LaNcom

Senior Member

Thursday, July 1st 2004, 7:38pm

Zur Erklärung:

.tar ist ein Tarball, ein nicht gepacktes Archiv.
.gz ist eine mit gzip komprimierte Datei.
.bz2 ist eine mit bzip2 komprimierte Datei.
.Z ist eine mit Compress gepackte Datei.

Packprogramme unter Linux packen nur einzelne Dateien, um mehrere Dateien in einem Archiv zu packen kombiniert man einen Packer mit tar (dann hat man sowas wie ein zip oder rar Archiv - was da drin ist, kannst Du aber vorher nicht sehen):

.tar.gz (oder .tgz) wird entpackt mit 'tar -xzvf datei'
.tar.bz2 (oder .tbz) wird entpackt mit 'tar -xjvf datei'
.tar.Z gibt's eigentlich nicht mehr.

Unter KDE kann manauch Ark benutzen (grafisches Frontend wie Winzip oder Winrar), für Gnome gibt's sowas auch...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Y0Gi

God

Thursday, July 1st 2004, 11:35pm

danke lancom, wollte es gerade korrigieren :)

tar steht übrigens für Tape ARchiver. da man auf bändern daten nur sequentiell ablegen und lesen kann, wurde für eine sicherung eine einzige datei erstellt, die die zu sichernden einzeldaten enthält, daher ein .tar-file. die komprimierung kam dann später. vorteilhaft natürlich, da neue komprimierer sich nicht um die anordnung mehrerer dateien in einer kümmern, also das rad neu erfinden müssen, und stattdessen auf das sehr lange bewährte tar zurückgreifen können. außerdem ist der packer dann frei austauschbar.

was das "was da drin ist, kann man aber vorher nicht sehen" von lancom angeht: tar kann auch bei anderen aktionen die (de)komprimierung verwenden, so auch mittels 'tar -txvf archiv.tar.gz' den inhalt anzeigen.

auf älteren linuxen oder unixen beherrscht tar noch nicht die optionen für gzip und bzip, daher muss das einzeln entpackt werden:

Source code

1
gunzip -c archiv.tar.gz | tar xf -

bzip2 ist übrigens deutlich neuer und hat eine vielfach bessere kompressionsrate, ist aber nicht so verbreitet.

das kommando 'less' sowie viele andere beendet man übrigens mit der taste 'q'. alternativ kann man dateien z.b. auch mittels 'cat README | more' seitenweise anzeigen lassen, aber nicht mehr beliebig scrollen.

LaNcom

Senior Member

Friday, July 2nd 2004, 12:22am

So meinte ich meinen Pralinenschachtelvergleich auch nicht ("...du weißt nie was drin ist"). Ich meinte eher, ob's einen Installer enthält, oder Quellen, oder nur die Binary, oder was auch immer (es gibt zwar ein gängiges Namensschema, aber da halten sich nicht alle dran.).
RPM ist immer das gleiche, SRPM auch, oder DEB, aber .tgz halt nicht...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Y0Gi

God

Friday, July 2nd 2004, 2:17am

achso, da haste recht. da muss man möglichst schon beim download n auge drauf werden.

bei dateien ohne endung (und auch sonst, ich benutze es sogar unter windows) ist 'file' sehr sehr praktisch. ich hätte z.b. von einem 150mb-archiv eines gameservers nie erwartet, dass da gleich ein installerscript mit drin steckt...