• 25.06.2024, 14:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DUI

Senior Member

Linux behandelt mich wie einen Deppen...

Donnerstag, 1. Juli 2004, 18:23

...der ich als jahrelanger Windowsnutzer natürlich keineswegs bin. ;)

Folgende ganz grundsätzliche Frage habe ich: nachdem ich Suse 9.1 heruntergeladen und installiert habe (danke natürlich, dass mir Linux durch den neuen Kernel-Bug die Windowsbootpartition zerrißen hat. Aber das ist ein anderes Thema...), muß ich erkennen, dass ich von der Vorgehensweise von Linux hinsichtlich der Installation/Deinstallation von Anwendungen keine Ahnung habe.
Es gibt ja den "Yast", der brav auflistet, was alles von der Installations-CD installiert wurde bzw. noch zu installieren ist. Ich habe mir nun aber mal aus dem Internet das Programm LICQ (also ICQ für Linux) heruntergeladen und versucht, es zu installieren. Hierfür ist aber laut Anleitung der Befehl in der Konsole "gcc" (ein C-Compiler?) nötig. Bei mir aber kommt nur der Hinweis, dass dieser Befehl unbekannt ist. Wo finde ich nun also z.B. diesen gcc, wie installiere ich ihn (über Yast möglich?),...
Das Ganze ist wirklich ziemlich frustrierend- ich bereuhe schon, dass ich Linux aus Neugier (weniger, weil ich mit Windows unzufrieden bin) installiert habe. Das liegt aber sicher nicht so sehr an dem Betriebssystem als viel mehr an meiner Inkompetenz. :-/

Klar, sicherlich gibt es auf all meine Fragen im Internet ausführliche Tutorials. Ich wollte halt mein Leid mit anderen teilen- die anderen seid natürlich Ihr... :)

tschau
DUI

Re: Linux behandelt mich wie einen Deppen...

Donnerstag, 1. Juli 2004, 18:27

hat suse nicht schon das KICQ eingebaut?

Re: Linux behandelt mich wie einen Deppen...

Donnerstag, 1. Juli 2004, 18:57

Hi,

Es gibt mehrere Möglichkeiten Software zu installieren. Man kann entweder den Quellcode runterladen und kompilieren oder man lädt fertig kompilierte Binaries runter. Zum Kompilieren ist natürlich ein Compiler nötig, normalerweise gcc.
Wahrscheinlich war das aber gar nicht das was du wolltest, sondern du wolltest eigentlich ein fertiges Binary haben. Ich geh mal davon aus, dass du Suse benutzt, dann brauchst du RPM-Pakete die für Suse erstellt sind. Diese Pakete enthalten die ausführbaren Programme und Informationen für den Paketmanager welche weitere Software benötigt wird um dieses Programm laufen zu lassen.
Oder du schaust einfach mal bei yast ob auf den Installations-CDs das Programm nicht schon drauf ist, dann brauchst du es auch nicht runter zu laden.
Außerdem solltest du dir dringend mal die Handbücher durchlesen, falls du welche hast. Ansonsten gibt es genügend Internet-Seiten, die Grundwissen zu Linux vermitteln, z.B. www.linuxfibel.de. Vielleicht findest du auf der Suse-Homepage auch was. Auch eine Suche bei www.linuxforen.de liefert zu so ziemlich jeder Frage einige Threads.

Gruß

derJoe

edit: und man sollte sich da dran gewöhnen, dass man nach dem Umstieg auf Linux normalerweise halt doch erstmal ein "Depp" ist. Mit dem Wissen, dass man sich unter Windows mühsam erarbeitet hat, kann man unter Linux nur teilweise was anfangen und muss das meiste eben wieder neu lernen.
Aber das sollte dich natürlich nicht entmutigen, denn wenn man das System erst einmal durchschaut hat (wenigstens zum Teil), merkt man, welche Möglichkeiten es einem bietet, die man von Windows nicht gewohnt ist.

LaNcom

Senior Member

Re: Linux behandelt mich wie einen Deppen...

Donnerstag, 1. Juli 2004, 19:42

Dumme Frage: was willst Du mit LICQ?! Bei KDE ist Kopete dabei, ein Multiprotokoll - IM Client wie Trillian, der kann auch ICQ. Einfach mal unter KDE Alt+F2 drücken, 'kopete' eingeben und auf Enter hauen, sollte reichen... ;-)

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

DUI

Senior Member

Re: Linux behandelt mich wie einen Deppen...

Donnerstag, 1. Juli 2004, 22:15

ja scho mal danke. Da gibts für mich wirklich noch viel zu lernen.
mal sehen, woher ich jetzt den gcc compiler bekomme (p.s: habe nur die kostenlose 700MB-Iso-Installationsdatei heruntergeladen. Also keine Handbücher und auch nicht tausende von Programmen).
Ach ja, verwende nun wirklich den Kopete. Mit Alt+F2 startet man also auch Programme...

Re: Linux behandelt mich wie einen Deppen...

Donnerstag, 1. Juli 2004, 22:19

Die solltest du aber alle per OnlineInstallation automatisch runtergeladen bekommen, sofern du über yast installierst.

Cu Hurra

Re: Linux behandelt mich wie einen Deppen...

Donnerstag, 1. Juli 2004, 22:24

gib ma in die konsole yast -i gcc ein, dann sollte der das eigentlich installieren

Re: Linux behandelt mich wie einen Deppen...

Donnerstag, 1. Juli 2004, 22:27

Hi,

du kannst über ftp als Installationsquelle AFAIK so ziemlich alle Software installieren die dir zur Professional-Version fehlt. Soweit ich weiß sind nur kostenpflichtige Programme davon ausgeschlossen.

Gruß

derJoe

DUI

Senior Member

Re: Linux behandelt mich wie einen Deppen...

Donnerstag, 1. Juli 2004, 22:45

hm, dann muß ich mich da wohl noch etwas reinbeißen. Momentan verstehe ich nämlich noch net sonderlich viel. Es gibt auf suse.de ja diese Pakete (also für mich sind ja nur die KDE relevant?). Aber so viele Progis scheinen mir das auch nit zu sein... Gibts denn extra eine Art Verzeichnisseite, auf der man bequem alle möglichen Anwendungen aufgelistet bekommt?

Per "yast -i gcc" kommt einfach eine Fehlermeldung ("Befehl konnte nicht ausgeführt werden").

Laut dem anscheinend recht netten Yast2 ist sowohl "cpp - Der GCC-Präcompiler" sowie "libgcc - C Compiler Laufzeitbibliothek" installiert. Das müßte zum Kompilieren doch eigentlich langen? Aber wie nur... :)

Re: Linux behandelt mich wie einen Deppen...

Freitag, 2. Juli 2004, 02:53

Hast du vor den Befehlen mit su Root-Rechte erlangt?

Gruß

derJoe

edit: wenn du licq installieren willst, dann lad doch einfach die Pakete für deine Distribution. Die licq-Homepage verweist auf diese Seite: http://oss.erdfunkstelle.de/licq/. Dort gibt es Pakete der aktuellen Version 1.2.7 für Suse 9.0. Ich denke, dass die auch bei 9.1 funtionieren sollten.

Re: Linux behandelt mich wie einen Deppen...

Freitag, 2. Juli 2004, 22:30

9.1 hat doch den 2.6er Kernel, oder?

Re: Linux behandelt mich wie einen Deppen...

Samstag, 3. Juli 2004, 06:45

Zitat von »god0815«

9.1 hat doch den 2.6er Kernel, oder?


Ja, 9.1 Personal hat den 2.6.4 als Standardkernel.
Sollte bei der Professional wohl auch zutreffen, hab ich aber nicht hier zum testen.

Gruß

derJoe

Giana

unregistriert

Re: Linux behandelt mich wie einen Deppen...

Samstag, 3. Juli 2004, 10:11

Zitat

(also für mich sind ja nur die KDE relevant?)


Wie kommste denn darauf ? KDE ist doch nur der Windowmanager. Der hat im Grunde gar nichts mit dem eigentlichen Linux System zu tun. Es gibt viele gute Programme, die nicht zwangsläufig auf KDE oder überhaupt nen WDM angewiesen sind.

Re: Linux behandelt mich wie einen Deppen...

Samstag, 3. Juli 2004, 15:00

KDE ist kein windowmanager, sondern ein desktop environment. es bringt wohl einen mit (kA welchen). aber man kann auch wm "alleine" betreiben. bei gnome wurden auch verschiedene wms (sawfish, metacity) eingesetzt und sind auch weiterhin austauschbar. andere wms (icewm, fvwm, fluxbox, etc.) laufen auch gut alleine, wenn man auf den anderen krempel verzichten kann.

LaNcom

Senior Member

Re: Linux behandelt mich wie einen Deppen...

Samstag, 3. Juli 2004, 17:01

@Y0Gi

KWin, bei KDE 3.2 KWin II. Ansonsten ist normalerweise IceWM bei KDE dabei.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

DUI

Senior Member

Re: Linux behandelt mich wie einen Deppen...

Samstag, 3. Juli 2004, 18:27

im muss zugeben, dass meine Motivation momentan auch aus Zeitgründen recht gering ist, mir noch mal von fast ganz von vorne ein Betriebssystem anzueignen.
Ich schaffe es ja noch nicht mal, "gcc" zu installieren. Dass es nicht bereits auf dem Rechner ist, müsste ich nun mit Bestimmtheit sagen können.
Aber auch auf der Suse-HP sowie im Internet habe ich keine Quelle für das Progi gefunden (kann natürlich auch einfach meine Blindheit sein). Dies nur so als Hinweis, wenn jemand heute noch keine gute Tat getan hat und das dringende Bedürfnis verspürt, dies zu ändern und sich aus diesem Grund vllt auf die Suche begeben will...

@derJoe: danke für den Link. Das werde ich bei nächster Gelegenheit testen- vllt motiviert mich so ein kleines Erfolgserlebnis ja noch etwas mehr... :)

Re: Linux behandelt mich wie einen Deppen...

Samstag, 3. Juli 2004, 19:21

Okay, hier ist ein Link zum gcc-Paket für Suse 9.0. Ob es bei 9.1 funktioniert, weiß ich nicht.

http://rpmfind.net//linux/RPM/suse/9.0/i….1-29.i586.html

Gruß

derJoe

edit: gcc benötigt noch einige weitere Pakete. Sind aber dort aufgeführt

DUI

Senior Member

Re: Linux behandelt mich wie einen Deppen...

Sonntag, 4. Juli 2004, 04:19

ja wunderbar, danke! Habe das Paket sowie ein zusätzlich benötigtes heruntergeladen und installiert. Folgende nebensächliche Frage stellt sich mir hierbei: kann man rpms auch über "Yast/Software installieren" installieren oder geht das nur über den Konsolenbefehl "rpm -i ..."?

Nachdem ich nun auch Firefox in der neuesten Version installiert habe und dabei sogar einen bekannten Bug nach ausgiebiger Internetrecherche bezwingen konnte, ist meine Linux-Motivation momentan wieder dick gestiegen. :)

Danke auch für den Link und die damit verbundene Webseite. Dadurch bin ich auch auf die Seite rpmseek.com gestoßen, die ein gcc-rpm auch für Suse 9.1 hatte. Genau so etwas habe ich auch gesucht- die Seiten scheinen ja ein wirklich großes Verzeichnis zu rpms zu haben. Da werde ich bei nächster Gelegenheit mal etwas intensiver drin stöbern. Gibts da noch ähnliche oder vielleicht sogar bessere Adressen..?

tschau
DUI

Re: Linux behandelt mich wie einen Deppen...

Sonntag, 4. Juli 2004, 05:01

Zitat von »DUI«

ja wunderbar, danke! Habe das Paket sowie ein zusätzlich benötigtes heruntergeladen und installiert. Folgende nebensächliche Frage stellt sich mir hierbei: kann man rpms auch über "Yast/Software installieren" installieren oder geht das nur über den Konsolenbefehl "rpm -i ..."?


Man kann im Kontrolcenter unter "Yast2 Module -> Installationsquelle wechseln" Pfade hinzufügen, in denen nach Software gesucht wird.
Hier lassen sich auch FTP-Server eintragen.
Eventuell reicht es auch, die runtergeladenen Pakete im Konqueror anzuklicken. Vielleicht werden sie dann ja direkt in Yast übernommen.

Leider läuft Suse bei mir im Moment nur im Emulator (qemu). Ist also gräßlich langsam und bis jetzt auch noch ohne Netzwerk, deswegen hab ich jetzt nicht weiter rumprobiert. Vielleicht funktioniert es ja damit.

Zitat von »DUI«

Nachdem ich nun auch Firefox in der neuesten Version installiert habe und dabei sogar einen bekannten Bug nach ausgiebiger Internetrecherche bezwingen konnte, ist meine Linux-Motivation momentan wieder dick gestiegen. :)


So ist es richtig, niemals aufgeben :)
Die Lernkurve ist zwar am Anfang ziemlich flach, wenn man die wichtigsten Sachen verstanden hat steigt sie dafür um so schneller. Also nicht entmutigen lassen, wenn irgend etwas nicht auf Anhieb funktioniert.

Gruß

derJoe

edit: Senior Member 8)