• 28.04.2024, 18:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Guter Virenscanner für grössere Netzwerke?

Montag, 5. Juli 2004, 15:56

Maaaahlzeit,

ihr seid doch hier alle Spezialisten *schleim*
Könnt ihr mir sagen, welcher Virenscanner sich gut eignet um ca. 30 Rechner in einem Netzwerk zu sichern?

Also ich stell mir das so vor, dass ein Server sich ständig die aktuellsten Updates ausm Inet saugt und dann die Clients damit versorgt. Und das alles automatisch, da die User sowieso nie den Scanner updaten.

Welcher Scanner taugt was? Bisher hatten wir hier in der Firma nen McAffe. Allerdings ist der extrem Langsam und erkennt teilweise noch nicht mal relativ alte Mail-Viren.

Vielen Dank schoma
MfG Christoph

Re: Guter Virenscanner für grössere Netzwerke?

Montag, 5. Juli 2004, 15:58

Hi,

Virenscanner gibt es wie Sand am Meer.

Fahre schon seit phu 4 Jahren (kann das sein) mit Norton.

Ich wurde dir die NAV 2004 Enterprise Edition empfehlen.

mfg Sunhawk

P.S.: 2005 Beta ist auch schon da  :-X

M18

Full Member

Re: Guter Virenscanner für grössere Netzwerke?

Montag, 5. Juli 2004, 18:15

Wir (Siemens) nutzen den Office Scan Corporate Edition. Ich nutze den auch daheim im Netzwerk und muss sagen ich find ihn super. Allerdings setzt er einen Windows Server als "Server" vorraus. Die Version 5.5 (noch aktuell) läuft auf Windows 2000 Server und die Version 6.5 (erscheint diesen Monat) läuft auch auf dem 2003 Server. Hängt sich dann im IIS rein und wird somit übers Web administriert.
Hersteller ist www.trendmicro.de

Re: Guter Virenscanner für grössere Netzwerke?

Montag, 5. Juli 2004, 19:31

Sophos AV mit Enterprise Manager.
Ich habe das einen Monat lang als Testversion betrieben - kann genau das was Du möchtest. Der lokale User ist dem Update hilflos ausgesetzt und kann nur zusehen, wie sich in Stoßzeiten stündlich das Updatefenster im Hintergrund öffnet ;D ;D.
Im Manager kann der Admin auch gleich sehen, in welchem sonstigen Zustand die Rechner sind ...

Allerdings solltest Du vorher mit Sophos abklären, ob sich auch Maschinen unter Windows XP updaten lassen - da hatte ich Probleme, um deren Lösung ich mich aber nicht weiter kümmern konnte.

Warum nur testweise bei uns?:
Da wir eine Sophos-Campuslizenz haben arbeiten wir jetzt wieder direkt über das zentrale Rechenzentrum und "Remote Update" - eine Kostenfrage ... :(

Re: Guter Virenscanner für grössere Netzwerke?

Montag, 5. Juli 2004, 19:35

Für das, was du vorhast, ist auch F-Secure ideal. Auch gibt es vielfältige Managment-Möglichlkeiten.

Re: Guter Virenscanner für grössere Netzwerke?

Montag, 5. Juli 2004, 21:46

Zitat von »Shoggy«

Für das, was du vorhast, ist auch F-Secure ideal. Auch gibt es vielfältige Managment-Möglichlkeiten.


right. ich nutze f-secure seit 2001 und noch (im sinne von "bisher") hat es noch kein virus zu mir geschafft. wobei die gefahr da wohl nicht unbedingt von mir sondern von den anderen 25 kollegen kommt  ;)
allerdings ist f-secure kein billiger schutz. mit maintenance vertrag kostet uns der spass so 1000 euro im jahr  :-X

edit :

die backweb funktionalität ist in der tat ein wirklich sehr gutes feature - ebenso wie unbeaufsichtigte non-admin-installationen übers web und einer erstklassigen management console. fsecure nutzt den iis als plattform und ist von daher easy zu installieren, noch einfacher zu warten und mit null aufwand zu aktualisieren.

Re: Guter Virenscanner für grössere Netzwerke?

Dienstag, 6. Juli 2004, 04:14

hi,

wenn du noch eine empfehlung brauchst:
total virus defence von network associates www.nai.com (mcaffee für den professionellen bereich). habe ich bei vielen kunden laufen, ist sehr gut, und kann alle von dir gewünschten funktionalitäten. kostet auch so um die 1000,-- für die 30 ws.
hat bei der ct die beste erkennungsrate von allen kandidaten gehabt.

von norton würde ich abraten.

gruß
seaslug