• 21.08.2025, 20:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

reddwarf

Senior Member

linux+win2k-lan

Mittwoch, 7. Juli 2004, 18:20

hallo
ich hab hier ein merkwuerdiges problem. ich hab nen dsl router. an dem haengt ein switch und daran eine suse9 und ein win2k, wenn die suse an ist, bekommt der win2k rechner nicht immer verbindung zum dns. das heisst als dns ist bei beiden rechnern die ip vom router eingetragen, und die routerverbindung funktioniert dann auch noch, nur die namensaufloesung nicht. wenn ich warte gehts mal wieder und dann wieder nicht. die suse kiste hat immer inet. ???? da als gateway auch der router angegeben ist, sollte die linuxkiste sich eigentlich nicht einmischen, tut sie aber.....irgendwelche ideen?

Giana

unregistriert

Re: linux+win2k-lan

Mittwoch, 7. Juli 2004, 18:53

Verzichte auf Win2k ;)

Bist Dir sicher dass Du das Netzwerk richtig konfiguriert hast ?

M18

Full Member

Mittwoch, 7. Juli 2004, 19:18

Und was is am gateway/router als dns eingestellt? Ist ja schön das auf beiden Clients der router als dns eingetragen ist. wenn der allerdings als dns den linux drin hat, erklärt sich das ganze :D

reddwarf

Senior Member

Mittwoch, 7. Juli 2004, 19:36

Zitat von »reddwarf«

hallo
ich hab hier ein merkwuerdiges problem. ich hab nen dsl router. an dem haengt ein switch und daran eine suse9 und ein win2k, wenn die suse an ist, bekommt der win2k rechner nicht immer verbindung zum dns. das heisst als dns ist bei beiden rechnern die ip vom router eingetragen, und die routerverbindung funktioniert dann auch noch, nur die namensaufloesung nicht. wenn ich warte gehts mal wieder und dann wieder nicht. die suse kiste hat immer inet. ???? da als gateway auch der router angegeben ist, sollte die linuxkiste sich eigentlich nicht einmischen, tut sie aber.....irgendwelche ideen?

der router bekommt seine dns eintraege von der telekom.
wenn ich das netzwerk richtig konfiguriert haette, wuerde es wahrscheinlich funktionieren. allerdings kann linux ja immer ins netz, nur win2k spinnt rum, wenn ich linux abklemme kann auch win wieder.
bin fuer jede konstruktive antwort dankbar......

ups abgerutscht, wollte bearbeiten

SX

Senior Member

Mittwoch, 7. Juli 2004, 23:15

Zitat von »M18«

Und was is am gateway/router als dns eingestellt? Ist ja schön das auf beiden Clients der router als dns eingetragen ist. wenn der allerdings als dns den linux drin hat, erklärt sich das ganze :D

guck dir den beitrag nomma an

M18

Full Member

Donnerstag, 8. Juli 2004, 00:32

@SX: Danke :)

EDIT: Mach mal auf dem Linux:
nmap -p 53 localhost

reddwarf

Senior Member

Donnerstag, 8. Juli 2004, 01:24

@m18 bezog sich auf giana. aber auf dem router ist garnix eingetragen, der bezieht seine dns von der telekom.
nmap mach ich mal
danke

:port is closed

M18

Full Member

Donnerstag, 8. Juli 2004, 12:00

Stell mal testweise 2 DNS Server fest beim w2k rechner ein. Also 2 externe mein ich

reddwarf

Senior Member

Donnerstag, 8. Juli 2004, 22:35

@m18, das funktioniert, hab die dns server von european.orsn.net eingetragen. danke. aber woher das problem kam weiss ich nun leider immernoch nicht.

M18

Full Member

Freitag, 9. Juli 2004, 02:29

Kann ich dir auch ned 100% sagen da die dns implementierung in windows allgemein oft fragen aufwirft und nicht so ganz standardkonform ist.

reddwarf

Senior Member

Freitag, 9. Juli 2004, 02:33

macht nix, funktioniert, vielen dank
jetzt laeuft sogar xmail, juhu