• 06.07.2025, 15:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Smitty

Senior Member

Ich raste langsam aus wegen Opera, need Help.

Donnerstag, 8. Juli 2004, 14:21

Hi.
Ich benutze seid längerer Zeit Opera als Browser. Ansich ist das Programm dem IE überlegen (20000 Webseiten in einem Fenster, Pop up Blocker usw.), aber mir sind auch hier ein paar nervenzereißende Fehler Fehler aufgefallen.

1. nehmen wir den neuen Catalyst-Treiber 4.7, ich wollte ihn Downloaden, klicke den Link von PC-Games (http://www.ati.com/support/drivers/winxp…x=6&submit.y=2) an und nach 20 sek. meint Opera kann diesen Link nicht öffnen. Das kann ich 20000 mal wiederholen es kommt nichts. Man könnte ja davon ausgehen das der Link nicht funzt, aber ich probiere ihn mal mit dem IE und siehe da er geht wunderbar. Spaßenshalber probiere ich den Link nochmal in Opera und auf einmal nimmt auch Opera ihn an, komisch.

2. Wenn ich mit Opera auf die Seite http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/ gehe, sind die Symbole unter dem Punkt "Speedtest Durchführen" nicht richtig angeordnet (unter IE kein Problem). Außerdem wenn ich auf Speedtest durchführen klicke macht Opera gar nichts, der Internet Explorer funktioniert wunderbar.

3. Bin ich der Meinung das Opera nicht so richtig mit Flash-Videos zurecht kommt. Wenn ich z.B. mal auf eine Homepage komme und dann kommt auf einmal ein Flash, z.B. ein Telekom-Video, kann ich dieses nicht weg klicken und die Seite kann ich dann vergessen.

Ich habe drei Versionen ausprobiert, alle haben die gleichen Fehler. Ich hoffe das dies nur Einstellungsfehler sind, denn ich möchte die Features die Opera bietet eigentlich nicht mehr missen.
Mfg Smitty

pharao

Moderator

Re: Ich raste langsam aus wegen Opera, need Help.

Donnerstag, 8. Juli 2004, 14:33

1) ist nicht nachvollziehbar, geht bei mir wunderbar
2) dann ist die Seite schlecht geschrieben. ;D ist bei mir aber auch so
3) nicht nachvollziehbar wegen mangelndem Beispiel *g*

alles mit Opera 7.50

da fällt mir ein: mal die neueste Version ziehen, da sollen ein paar Sicherheitslücken geschlossen worden sein (laut heise.de)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

DAP

God

Donnerstag, 8. Juli 2004, 14:36

1. versuchs mal mit nem dl-manager (getright, download accelerator,...)

2. schick dem webmaster bitte mal ne mail mit diesem link: http://validator.w3.org

3. ich denke mal entweder baut das flash-plugin mist (neu installieren, macromedia.com) oder der webmaster (siehe punkt 2 ;))

XeeD

God

Donnerstag, 8. Juli 2004, 15:23

Die Erfrahrung, dass Opera allgemein sehr Wählerisch bei Webseiten ist habe ich selber gemacht ... Bei großen Flashs oder noch schlimmer: großen Bildern ist bei Opera sowieso Schluss :-/ meistens crasht es dann sogar komplett.

Vielleicht solltest du einen Browser auf IE Basis probieren, z.B. Firefox oder CrazyBrowser
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

pharao

Moderator

Donnerstag, 8. Juli 2004, 15:26

Zitat von »XeeD«

Browser auf IE Basis probieren, z.B. Firefox

:)
du machst dich gerade bei ganz vielen Firefox-Usern unbeliebt *G*
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

XeeD

God

Donnerstag, 8. Juli 2004, 15:32

Das war auf den CrazyBrowser bezogen entschuldige, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

SkyCAM

unregistriert

Donnerstag, 8. Juli 2004, 16:16

Also gerade was große Bilder betrifft ist Opera absolute Spitze! Der Grund weshalb ich umgestiegen bin war dieser IE Bug, das aber einer bestimmte Umgebung die Bilder auf einmal nur noch als BMP speicherbar sind.

XeeD

God

Donnerstag, 8. Juli 2004, 16:18

Also jedes mal wenn ich mit Opera dieses GroundZero Bild (16mb) oder das Marsbild (29mb) geöffnet habe ists mir abgekackt :(

Und wenn es dann um richtig viele Bilder geht ist sowieso Schicht im Schacht. Und im ich mag viele Bilder ...

crushcoder

God

Donnerstag, 8. Juli 2004, 19:07

meistens ist nicht der browser, sondern die webseite das problem ;)

zu 3. ja, das stimmt, tritt auf.
scheint va zu sein wenn der flash film andere dateien nachlädt oder eine verbindung zu einem server hält.

schwer zu sagen ob es am plugin oder an opera liegt oder daran das der flash-programmierer irgendwelche sicherheitsrichtlinien, die opera abfragt, ignorieren will, zB nachladen von einer anderen url als der ursprünglichen.

das mit den bildern sollte eigentlich in der neusten version kein problem mehr darstellen...

mich stört mehr das opera nach einiger laufzeit den speicher völlmüllt, bzw nach schließen eines tabs nicht mehr freigibt.

so hab ich dann schonmal nach dem starten 30mb speicherverbrauch, aber nach einigem surfen, wenn ich aber wieder nur die seiten vom anfang auf habe, auf einmal 60-100mb.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Y0Gi

God

Donnerstag, 8. Juli 2004, 19:27

Zitat von »crushcoder«

meistens ist nicht der browser, sondern die webseite das problem ;)
*nick*
aber was soll der ironische smiley, das ist bitterer ernst!

flash nervt. gut, dass mir das flashblock-plugin für firefox untergekommen ist. man spart nerven, ladezeit, bandbreite und epilepsie-anfälle. :)

crushcoder

God

Donnerstag, 8. Juli 2004, 19:41

Zitat von »Y0Gi«

flash nervt.

genau wie bei den webseiten: wenn mans falsch macht, kommt nix gutes bei raus.

flash kann richtig sinnvoll, schön und schnell sein, aber wenn mans nur als blinkebratze es-muss-sich-was-bewegen-und-laut-sein banner-animations-tool einsetzt ist das genauso wie ein <blink> oder java-applet-animationen: überflüssig und nervig.

gerade so kleinigkeiten wie eine socket-verbindung aufrecht zu erhalten und darüber xml-daten zu empfangen könnten zu tollen anwendungen verbaut werden.... aber dafür wirds halt leider kaum eingesetzt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Martin666

God

Donnerstag, 8. Juli 2004, 23:37

du schaust dir ein 29mb bild mitm Opera an? Also ich mach das mit nem Bildbetrachter, und das Bild habe ich vorher mitm Opera runtergeladen. (Wozu Downloadmanagar?)
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

XeeD

God

Donnerstag, 8. Juli 2004, 23:42

Weil das Bild auf ner Website ist.
Ich bin ziemlich viel im [M]ayhem, da ist ein thread ohne Bilder sehr, sehr selten. Und Bilder in der Größenordnung fast schon normal

realsmiley

Senior Member

Freitag, 9. Juli 2004, 00:18

dies scheint mir der richtige opera-schimpf-thread zu sein: :D

was halt auch total suckt ist zB., die reaktion des browsers, wenn ich beispielsweise hier im forum auf ein pdf file klicke. dann öffnet sich erstmal ein leeres fenster, worauf die frage kommt, ob ich das file öffnen will, worauf nach einem ja der downloadmanager öffnet, woraufhin sich wieder der acrobat (reader) über die datei hermacht.

tja und dann muss ich erstmal den acrobat reader schließen, den vermeintlichen download ausm manager entfernen, weil er mich nicht weiter interessiert, den download manager schließen, das leere, sinnlose fenster schließen und jaaaa dann kann ich endlich weitersurfen.

ich war erst treuer ie-user, wo mich natürlich auch das eine oder andere genervt hat. deshalb bin ich durch verschiedene beiträge hier im forum (nein, nicht die von allzeit propagierenden, coolen microsofthassern, sondern die der paar echt subjektiven und intelligenten leute hier - danke) doch mal 'schwach' geworden und hab mich mit opera auseinandergesetzt.

nach etwa zwei monaten möchte ich zwar genau wie smitty die feinen funktionen nicht mehr missen, muss jedoch sagen, dass opera genausoviele stupiditäten und nervtöter mit an bord hat, wie der internet explorer. und abschmieren tut er definitiv öfter als der msie. die mausgesten sind zwar superfein, man muss sie jedoch - wenn man zB gleich nach dem öffnen einer seite diese wieder schließen will - manchmal ca. drei oder vier mal die dumme maus nach unten und nach rechs schieben, bis opera mal drauf reagiert. da krieg ich auch langsam 'ne wut 'bei..

was auch einst super war ist, dass opera so suuuperschnell die letzte seite beim <back> wieder anzeigt. jedoch bin ich echt immer wieder erstaunt, wie schnell der ie eine seite lädt im vergleich zu opera, wenn ich mal kurz switchen muss.

und was noch mehr als alles andere suckt ist, dass wenn während dem scrolldown mit der maustaste oder dem wheel opera noch ein bild auf der seite nachgeladen hat, die seite wieder komplett auf anfang springt. das nervt echt total.

also alles in allem finde ich, dass der "dumme" ie eigentlich doch feiner ist, zu bedienen - trotz der vielen komfortfunktionen des opera.

ich glaube, ich aktiviere bald mal die mausgesten im nvidia treiber und verwende wieder den feinen, stabilen und flinken ie, auf dem auch alle seiten funktionieren, richtig dargestellt werden und überhaupt.

danke für's zulesen. ein bisschen abreagieren hat gutgetan. ;D

DUI

Senior Member

Freitag, 9. Juli 2004, 15:47

Nachdem ich immer wieder gelesen habe, um wie viel alternative Browser dem IE überlegen sein sollen, hatte auch ich, obwohl ich soweit mit dem IE sehr zufrieden war, eine "schwache Stunde" und habe den Firefox installiert.
Zuerst hat eher die Enttäuschung (hier) und der Ärger über kleine subjektiv empfundene Macken überwogen. Mittlerweile sagt er mir aber etwas mehr zu.
Ein Versuch ist der Firefox nach dem Installieren der Plugins "all in one gestures" sowie "adblock" auf jeden Fall wert. Vielleicht trifft er Deinen Geschmack ja auch eher- obwohl es mir an Erfahrung mit Opera mangelt, würde ich den Firefox als Browser zwischen dem IE und Opera einschätzen. Also vllt das Beste von den beiden... ;)

tschau
DUI

P.S: hier würde mir der IE momentan wohl nen paar Sorgen bereiten: http://www.heise.de/newsticker/meldung/48892

Cyrotech

God

Samstag, 10. Juli 2004, 04:28

Also ich habe Opera ja vor kurzem gekauft und kann dazu sagen, das ich bisher noch auf keiner Seite war, die von Opera nicht richtig dargestellt wurde. Das ist natürlich Zufall, aber wenn sowas doch auftritt, liegt es immer an dem Seitencode, und nicht an Opera. Ich kann mir mit Opera alle Videostreams anschauen (z.B.bei http://www.Tagesschau.de ), mein Downloadmanager öffnet sich brav im Hintergrund, Opera hat keine Probleme mit dem Anzeigen von grossen Bildern,man kann schön die Verbindungsanzahl einstellen, ich hab keinen Stress mit Pop-Ups, ich fang mir daher nix grossartiges ein.....
Also ich bin mit dieser Anhäufung von Programmcode sehr zufrieden. Allerdings habe ich Opera auch auf ein frisch installiertes System draufgesetzt. Opera ist in meinen Augen auch ziemlich flott.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

TheJoker

God

Samstag, 10. Juli 2004, 05:17

Das mit "richtig darstellen" is auch so ne Sache...

Fakt ist, dass der IE so ziemlich aus jedem Shit noch versucht was darzustellen...egal ob das HTML irgendwie Sinn macht oder nicht.
Und wenn Opera oder Firefox dies nicht tun, eben weil der Webmaster zu doof war seine Seite richtig zu erstellen, dann ist der Browser schuld... aber in Wirklichkeit liegts einfach an der Faulheit der Webmaster, die einfach irgendnen Scheiss hinrotzen, das mitm IE ausprobieren und dann siehts halt meistens auch noch ok aus... >:(

so, musste mal gesagt werden ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

realsmiley

Senior Member

Samstag, 10. Juli 2004, 15:21

ja, schon klar, dass der webmaster schuld ist.

aber wenn eine autobahn eine nicht-standard-konforme kurve macht, ist mir lieber, wenn mein auto auch aus dem scheiss noch 'ne kurvenfahrt zusammenbringt und nicht geradeaus weiterfährt, nur weil es nicht weiss, was das ist. entweder steh ich neben der straße oder ich wechsle kurzzeitig das auto, um um die kurve zu kommen.

auf dauer kann man laut schreien, dass doch eigentlich die autobahn schuld ist, für den user ist auf dauer trotzdem ein auto, das mit jedem noch so großen mist zurechtkommt praktischer.

:P

DAP

God

Samstag, 10. Juli 2004, 17:15

Zitat von »realsmiley«

ja, schon klar, dass der webmaster schuld ist.

aber wenn eine autobahn eine nicht-standard-konforme kurve macht, ist mir lieber, wenn mein auto auch aus dem scheiss noch 'ne kurvenfahrt zusammenbringt und nicht geradeaus weiterfährt, nur weil es nicht weiss, was das ist. entweder steh ich neben der straße oder ich wechsle kurzzeitig das auto, um um die kurve zu kommen.

auf dauer kann man laut schreien, dass doch eigentlich die autobahn schuld ist, für den user ist auf dauer trotzdem ein auto, das mit jedem noch so großen mist zurechtkommt praktischer.

:P

aber solange jeder ein auto fährt dass auch nicht-standardkonforme kurven grad noch so schafft wird niemand nen grund sehen autobahnen mit richtigen kurve zu bauen ;)

-> angeblich gibts immer noch leute die frontpage benutzn um ne hp zu erstellen ><

realsmiley

Senior Member

Samstag, 10. Juli 2004, 20:51

und kommt jetzt zuerst die henne oder das ei? ::)

..oder wird's ein kampf gegen windmühlen..