• 30.07.2025, 09:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jey

unregistriert

Kein 5.1 Sound mit Optischem Kabel?!?

Sonntag, 18. Juli 2004, 14:03

Hallo,
wusste nicht genau ob das jetzt in Hardware oder Software gehört also wenns falsch hier is bitte verschieben.
Ursprünglich hatte ich meine Hercules Game Theater 7.1 mit meinem Kenwood KRF-V4550D über den 6 Kanal Ein/ausgang mit Chinchkabeln verbunden. Nun wollte ich mir den Kabelsalat und die Störsignale ersparen und habe mir ein Toslinkkabel besorgt. Wenn ich sie nun aber über das Optische kabel verbinde habe ich bei Musik und beim DVD guggen nur Stereoton. Stelle ich bei PowerDVD unter Audio auf UseSPDIF kommt beim DVD gucken garkein Ton. Nur wenn ich auf 2 Speakers stelle.
Ich hab Power DVD Version 4.0
Kann mir wer weiterhelfen ich bin am verzweifeln :-(
Ein Kollege meinte das man bei Windows irgentwas umstellen muss damit das mit dem 5.1 Sound über Toslink funzt aber der erzählt als viel wenn der Tag lang ist :-/

Gruß Jochen

Jey

unregistriert

Re: Kein 5.1 Sound mit Optischem Kabel?!?

Sonntag, 18. Juli 2004, 20:35

Hat den keiner ne Idee ??? :'(
An was könnte es den noch alles liegen ?

futureintray

God

Sonntag, 18. Juli 2004, 21:22

du must irgendwo bei den einstellungen (bei der soundkarte selbst) "pass through" aktivieren.
sonst dekodiert die soundkarte alles und dann kommt es stereo an.
und dann natürlich in power dvd auf 6 Speaker stellen.

mfg

Jey

unregistriert

Sonntag, 18. Juli 2004, 22:13

Ich finde diese Funktion "Pass Through" nirgents :-(
Warum muss ich auf 6Speaker und nicht auf Use SPDIF ?!?
Auf 6 Speaker war ich als ich das ganze noch über die Chinchkabel angeschlossen hatte.
Wenn ich bei Konfiguration der Digitalausgänge auf Digitale Audioquelle stelle und den erforderlichen reboot durchführe kommt überhaupt kein Ton.

cartmans_dad

Full Member

Montag, 19. Juli 2004, 05:02

Vielleicht ist die Abtastrate zu hoch. Mein Decoder unterstützt nur 48kHz; meine Audigy kann aber auch noch 96 kHz. Dann krieg ich auch keinen Ton.

futureintray

God

Montag, 19. Juli 2004, 09:59

ich hatte mal ne 4.1 von terratec, da hatte ich daselbe problem, allerdings sah bei mir das menü ganz anders aus.

hast du den schon digitale audiquelle mal ausgewählt?
bei den sb karten karten gibts sogar nen konfig menü wo man sagen kann das nah der soundkarte nen DD Verstärker kommt.

Zitat

Warum muss ich auf 6Speaker und nicht auf Use SPDIF
Auf 6 Speaker war ich als ich das ganze noch über die Chinchkabel angeschlossen hatte.

ka, das man das auf 6 speaker stellen soll hab ich ausm "hifii-forum". da hatten mehrer das problem.
notfalls frag doch da mal nach.
mfg

Jey

unregistriert

Montag, 19. Juli 2004, 14:27

Hallihallo,
Ich hab des Problems Lösung gefunden *freu*
Ich muss in dem Hercules Fenster auf Power-DVD Software Decoder Stellen. Und im Power-DVD selbst muss ich auf UseSPDIF stellen. Wenn ich dann Power-DVD starte und auf Play drücke erkennt mein Receiver sofort das ein Dolby Digital Signal "ankommt" und man hört ein lautes klacken wenn er auf DolbyDigital Sound umschaltet.
Einfach wunnabar jetzt *G* *freu* :D

futureintray

God

Montag, 19. Juli 2004, 16:39

ie man sieht:
es führen viele wege nach rom ^^

glückwunsch ;)