• 23.07.2025, 19:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

SarKnagel

Senior Member

Miranda will nich

Montag, 26. Juli 2004, 15:03

Bin kürzlich von ICQ auf Miranda umgestiegen, schickes programm, schön klein etc...

nur wills keine ICQ-nachrichten verschicken.. :(
ports sind offen (5190,20000-20019) und alles, wird nix

ideen? thx

edit: support gibt auch nix brauchbares her, nur nen menüpunkt der bei mir net existiert -.-

Azr@el

Full Member

Re: Miranda will nich

Montag, 26. Juli 2004, 15:53

Erstmal Herzlich Glückwunsch zu deiner Entscheidung ;D

In wie fern macht sich das bemerkbar, das du keine nachrichten versenden kannst?
gibt er einen Fehler?
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

SarKnagel

Senior Member

Montag, 26. Juli 2004, 16:17

leider nichtmal ne gescheite fehlermeldung, nur "The message send timed out."

Y0Gi

God

Montag, 26. Juli 2004, 16:34

sehr komisch. von einem hab ich aber (in dem icq-4-topic?) von nem ähnlichen problem gelesen.

ansonsten kannst du ja mal ein update mit dem miranda-auto-updater machen.

DAP

God

Montag, 26. Juli 2004, 18:05

ich hab das problem auch hin und wieder.. ne lösung is mir leider net bekannt :/

(aktuellste miranda-version, tritt anscheinend nur bei icq auf)

major23hh

God

Montag, 26. Juli 2004, 18:12

also wenn es ab und an auftritt hängt das meist damit zusammen, dass der user, den man anschreibt den pc runtergefahren hat, icq aber nicht beendet hat und der status auf dem icq server nicht aktualisiert wird. Der Client versucht dann trotzdem immer noch an den sich angeblich online befindlichen user die message zu schicken, was natürlich nicht mehr klappt. Ähnlich ist es, wenn der PC des Gegenüber abschmiert. Lösung dafür: jabber benutzen ;)

Leider weiss ich nicht, was genau passiert, wenn dies dauerhaft, so wie bei Sarknagel auftritt :/

DAP

God

Montag, 26. Juli 2004, 18:58

Zitat von »Weihnachts-m@j0r«

also wenn es ab und an auftritt hängt das meist damit zusammen, dass der user, den man anschreibt den pc runtergefahren hat, icq aber nicht beendet hat und der status auf dem icq server nicht aktualisiert wird. Der Client versucht dann trotzdem immer noch an den sich angeblich online befindlichen user die message zu schicken, was natürlich nicht mehr klappt. Ähnlich ist es, wenn der PC des Gegenüber abschmiert. Lösung dafür: jabber benutzen ;)

Leider weiss ich nicht, was genau passiert, wenn dies dauerhaft, so wie bei Sarknagel auftritt :/

bei mir sieht das so aus: beide seiten benutzen die aktuelle miranda-version und sind online. wenn ich dem anderen ne msg senden will bekomm ich n timeout, die nachricht kommt aber meistens trotzdem beim empfänger an, wenn ich 3 mal auf retry klick bekommt der also auch 3 mal die nachricht. umgekehrt siehts ganz genauso aus, er kann mir auch nix ohne timeout senden.

hab das prob eigentlich nur bei diesem einen user, und zwar von allen rechnern aus (@home und @work, auf beiden rechnern aktuelle miranda-version). kanns mir echt net erklären, vor allem weils mit trillian funktioniert...

Y0Gi

God

Montag, 26. Juli 2004, 20:41

ich finde die option bei mir gerade nicht, vielleicht ist sie auch nur im icq-plugin (das ich nicht nutze) vorhanden: man kann jedenfalls irgendwo einstellen, ob man auf eine bestätigung der nachricht warten möchte, solange bleibt das fenster halt offen (und gibt evtl. nen fehler). das funktioniert scheinbar nicht so ganz reibungslos und man kann es ausstellen. dann ist die message auch subjektiv empfunden ruck-zuck weg.

hurra

God

Montag, 26. Juli 2004, 20:44

Hi

Ich kann den Fehler haargenau nachvollziehen, ich hatte das Problem auch.

Seit ich zu Jabber gewechselt bin ist keine Spur mehr von solchen Tiemouts mehr da.

Cu Hurra

SarKnagel

Senior Member

Montag, 26. Juli 2004, 22:55

nachrichten kommen weder nachm Xten retry noch wenn ich keine fehlermeldng anzeigen lasse an :P

also jabber kann auch mit icq kommunizieren und umgekehrt? muss ich da neu registrieren?
evtl probier ich das eben aus

Y0Gi

God

Montag, 26. Juli 2004, 23:22

du brauchst natürlich nen jabber-account. vorzugsweise auf nem server in deutschland. dann kannst du dich auf dem oder auch auf nem beliebigen anderen server bei nem gateway/transfer zu nem anderen dienst anmelden (für den du aber auch nen account brauchst, als wenn du den direkt nutzt).