• 06.07.2025, 04:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Metallurge

Senior Member

[S] Editor mit Highlighting etc.

Mittwoch, 28. Juli 2004, 14:01

Hi!
Ich suche einen Editor, der nicht nur normale (s)html-Editierungen mit Highlighting und Befehlsbausteinen unterstützt, sondern besonders auch das Einrichten von eigenen Dateiformaten (Kommandofiles für unsere Rechenjobs).

Momentan teste ich EditPlus, das sieht schon sehr gut aus - die Lizenzen sind aber doch nicht mehr so günstig wie ich sie in Erinnerung hatte ... :(

Kann mir jemand eine schicke, funktionstüchtige und dabei günstige Lösung empfehlen?
Das ganze sollte möglichst ohne große Installationspartys unter Windows (2k und XP) laufen.

TIA
Metallurge

LordHelmchen

Senior Member

Re: [S] Editor mit Highlighting etc.

Mittwoch, 28. Juli 2004, 17:34

Source Edit bringt einen eigenen language editor mit und ist Freeware.

Ich vermute jetzt mal, mit "eigenem Dateiformat" meinst Du eine eigene Syntax, die der Editor unterstützen sollte.

Cyrius

Senior Member

Mittwoch, 28. Juli 2004, 17:46

Den www.jedit.org find ich ganz klasse

http://www.jedit.org/index.php?page=screenshot&image=14

Ist zwar in Java geschrieben aber mit nem schnellen Rechner passt das schon

HTMLKit
www.chami.com/html-kit
ist auch net schlecht

Kennt einer nen guten Cobol Editor (jedit kann das zwar aber auf der Arbeit hab ich kein Java *grml*)

Y0Gi

God

Mittwoch, 28. Juli 2004, 17:47

kannst du mal das "das Einrichten von eigenen Dateiformaten (Kommandofiles für unsere Rechenjobs)" näher erläutern? willst du für eigene formate entsprechende syntax-highlight-files basteln oder wie?

edit: äh ja, da waren ja schon zwei schneller.
ich persönlich mag scite (basiert auf dem weit verbreiteten scintilla-widget), das gibts für diverse plattformen. wenn man nicht gerade die binary-only-distribution runterlädt, sind da auch die einzelnen syntax-, config- und sonstwas-files bei. das sollte ganz gut damit zu ergänzen sein. man kann auch im editor selbst extrem viel konfigurieren.

Metallurge

Senior Member

Mittwoch, 28. Juli 2004, 17:59

Zitat von »Y0Gi«

kannst du mal das "das Einrichten von eigenen Dateiformaten (Kommandofiles für unsere Rechenjobs)" näher erläutern? willst du für eigene formate entsprechende syntax-highlight-files basteln oder wie?

öhm - genau ;D

Wir arbeiten hier mit text-basierten Datenbanken und entsprechenden Batchfiles für thermodynamische Berechnungen.
Und da tauchen natürlich immer wieder entsprechende Schlagwörter auf die ich dann gerne hervorgehoben hätte.
Und per Klick entsprechende Textbausteine (für eine bestimmte Berechnung) direkt einfügen zu können wäre natürlich auch cool.

Danke schonmal für die Vorschläge - weitere sind natürlich herzlich willkommen.

Eikman

Moderator

Mittwoch, 28. Juli 2004, 18:34

eclipse :D dauert sicher ne weile das einzurichten, aber ist toll *g*