• 26.05.2024, 19:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[HTML] Tabelle & Text

Mittwoch, 28. Juli 2004, 12:22

Hallo,

also ich hab eine Tabellenspalte von zB 450 Px, in diese Spalte möchte ich Text eingeben... Wenn ich aber in eine Zeile zuviel Text eingebe, die Zeile zu lange wird (über die 450 Px) zerreißt es mir meine ganzen anderen Tabellen, die an die beschriebene benachbart sind...

so, wie kann ich nun die Tabelle deklarieren, das der oben beschriebene Fall nicht eintritt? Dass der Text maximal immer 450PX pro Zeile aufweist?

geht das?

Danke!

Re: [HTML] Tabelle & Text

Mittwoch, 28. Juli 2004, 13:35

Quellcode

1
<td style="width:450px; overflow:hidden;">zuviel text</td>


overflow:scroll könnte eventuell vielleicht auch gehen,, dann sollten scrollleisten angezeigt werden.

und meinst du jetzt spalte oder zeile oder zelle?

eigentlich sollte der text auch umgebrochen werden wenn du leerzeichen verwendest.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: [HTML] Tabelle & Text

Mittwoch, 28. Juli 2004, 14:47

genau genommen befindet sich der Text in einer Zelle

denke du hast mein prob gelöst! thx

Cyrius

Senior Member

Re: [HTML] Tabelle & Text

Mittwoch, 28. Juli 2004, 16:45

Der Text bricht doch automatisch um es sei den du gibts im td
"nowrap" ein dann bricht er den text nicht um

Re: [HTML] Tabelle & Text

Mittwoch, 28. Juli 2004, 17:35

einige der browser sind da mit dem umbrechen etwas eigener, z.b. firefox bei langen wörtern (z.b. verlinkten urls), während etwa opera die irgendwann kappt. text aus kurzen einzelwörtern umzubrechen sollte aber eigentlich jeder können.
ZU blöd, dass microICHBRINGDIESCHWEINEUMsofts IE max-(min-)width nicht unterstüzt. und position: fixed übrigens auch nicht. und... >:(

mit dem overflow: scroll hab ich weniger gute erfahrungen gemacht, da sich das manchmal in das scrollverhalten der ganzen seite eingeklinkt hat. und da es halt nur manchmal notwenig war und manchmal nicht, kam es da immer zu abwechselnden phänomenen.

Re: [HTML] Tabelle & Text

Donnerstag, 29. Juli 2004, 00:47

ja wie heisst denn jetzt die beste Alternative ?
Habe zufällig grad selbiges Problem.

Normaler FLiestext wird umgebrochen, mache ich aber ein Wort mit ner Länge von 200 Zeichen (also ohne Leerzeichen dazwischen) dann zerreists mir die tabellen auch.

Re: [HTML] Tabelle & Text

Donnerstag, 29. Juli 2004, 03:10

serverseitiges wordwrap ist meine momentane zwischenlösung...

Re: [HTML] Tabelle & Text

Donnerstag, 29. Juli 2004, 11:32

ich möcht garnicht sehen was rauskäme wenn man browser-seitige silbentrennung in den html oder css-standard mit aufnehmen würde....

---
best practice ist ein webdesign zu machen dem lange wörter nichts ausmachen.

zweitbest ist auf dem server wörter zu trennen wie yogi das macht.

overflow:scroll wäre ganz nett, aber erstens möchte man ja meist keine scrolleisten, und zweitens ist vertikal scrollen um nen text zu lesen mist.
ausserdem wird es nicht richtig unterstützt.

overflow:hidden ist natürlich auch quatsch, weil dann der überhängende teil des textes nicht angezeigt wird.

worst practice ist deswegen frames und dergleichen zu verwenden, weil vertikal scrollen dann immer noch sein muss, und man völlig weg von jedem standard ist und sich andere probleme einfängt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: [HTML] Tabelle & Text

Donnerstag, 29. Juli 2004, 14:41

Ich schätze mal, dass es um eine Shoutbox am Seitenrand geht.
Da hatte ich nämlich damals genau dieses Problem ;)
Lösung heißt php, was anderes geht da nicht.

Ich spar mir mal jegliche Erklärungen ;) So gehts:

function short_words($text, $length = 50) {
$words = explode(" ",$text);
$count_w = count($words)-1;
if($count_w >= 0) {
for($i=0;$i<=$count_w;$i++) {
$pos = strpos ($words[$i], "www");
if(strlen($words[$i])>=$length && $pos === false ) {
$words[$i] = chunk_split($words[$i], $length,"-<br>");
$length = strlen($words[$i])-5;
$words[$i] = substr($words[$i],0,$length);
}
$text = implode(" ",$words);
}
} else {
$text = chunk_split($text,$length,"-<br>");
}
return $text;
}

Dann der String, der bearbeitet wird:
$text = short_words($text, 15);

Die 15 hinten gibt die maximale Wortlänge an.

So wird aus asfdasdasdasd mit max. von 5 z.B.
asfda-
sdasd-
asd

Hoffe, das hilft 8)
Signatur out of date...

Re: [HTML] Tabelle & Text

Sonntag, 1. August 2004, 16:50

Zitat von »crushcoder«

best practice ist ein webdesign zu machen dem lange wörter nichts ausmachen.

tjo, nur wenn usereingaben in shoutboxen, gästebüchern und foren auftauchen, insbesondere bei links, fällt das leider flach.

Zitat von »Chrizzz«

Lösung heißt php, was anderes geht da nicht.

von nem dutzend anderer sprachen für serverseitige programmierung VIELLEICHT mal abgesehen :P

was deine php-lösung angeht: ich benutze http://de3.php.net/wordwrap und das kann das auch, soweit ich das sehe. auch mit beliebigen zeichen für den umbruch.
viel spaß :)