• 17.06.2025, 11:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mikelop

Senior Member

Bischen Hilfe bei RAID-Installation^

Sonntag, 8. August 2004, 02:57

Hi ich würd mir gerne ein RAID 0 aufbauen, bloß hab ich bedenken ob ich das schaff, hatte bis jetzt noch kein RAID.

Also ich hab das AUSU P4C800-E Deluxe Mainboard
mit Windows XP Professional
Und 2 Samsung SATA Platten 160 GB

So das System wird neu aufgesetzt. Und ich hab jetzt kein Diskettenlaufwerk eingebaut, geht das auch so oder soll ich eins dran hängen.

In der englischen Anleitung vom ASUS-Board sind nämlich zwei Verfahren drin zum RAID-Aufbau einmal der übern Promis-Treiber und einmal der über den Intel-Treiber.
Tja welcher ist der bessere, schnellere?

Soll ich erst wenn der PC zusammengebaut ist die ASUS-CD einlegen mit den Treibern und das RAID anlegen und dann Win XP installieren.

Oder gabs da nicht diese Möglichkeit mit win XP installieren und dann was abrechen und Diskette einlegen. Geht das auch mit CD?

Und welche Strip Size ist gut? 16,64 oder 128 kb ?

Danke für eure Hilfe, will hat nichts falsch machen.
P.S. Mit der Winhelp-hp komm ich auch nicht ganz klar..

mfg Mikelop

Capt._Nemo

Senior Member

Re: Bischen Hilfe bei RAID-Installation^

Sonntag, 8. August 2004, 03:29

hi,

also mit den verschieden treibern weiß ich nicht, ich würd den vom hersteller nehmen.

du kannst auch ohne diskettenlaufwerk installieren, dann musste die treiber aber in die installation mit einbinden, d.h. eine neue winxp cd brennen. such mal im forum danach, gibts genung topics von.

zur strip size kann ich dir nichts sagen, ich weiß auch nicht genau was das bedeutet. ich hab da die einstellung genommen, die schon vorher da war.

Dark-Modder

Senior Member

Sonntag, 8. August 2004, 03:36

ok pass auf , bei dem board keine Diskette dabei war , auf CD nachgucken und treiber auf eine Diskette packen. Du brauchst ne Diskette ! und nen laufwerk

Dann gehste ins Bios und altivierst den Raid controller , ich geh davon aus das es onboard Raid COntroller ist...

Nun bootest du von CD und instalierst Windows neu , direkt am anfang faselt windows was von " wenn Raid treiber instalieren wollen dann F6 drücken " das machste dann , wenn der dann alle daten von CD geladen hat , tust du die diskette rein und folgst einfach den anwiesungen...

Es ist recht simpel , nur du brauchst die disk , musst beide Platten mit EINZELNEN !!! kabeln an die jeweils 2 anschlüsse am Board anschließen , bei IDE jewiels die Hinteren ! , und es müssen beie Platten auf Master gjumpt werden !

Das wars dann auch schon :)

mfg Dark-Modder

Tahigwa

Senior Member

Sonntag, 8. August 2004, 04:33

Hallo!

Also eine "beste Stripesize" gibt es nicht, das kommt auf den Zweck
drauf an. Wenn du z.B. 64Kb wählst, dann belegt jede Datei auf der
HD dann mindestens 64KB, auch wenn die Datei nur 1 Byte lang ist.
Wenn also viele kleine Datein auf die HD sollen ist ein nicht so
grosser Wert vorzuziehen, hingegen ist die grössere Stripesize oft
etwas schneller.

Wie gesagt den Treiber auf eine Disk kopieren, wenn der Hersteller
des Boardes daran nicht gedacht hat. Welcher Treiber besser ist
kann ich dir nicht sagen, lies dir dazu die Dokumentation gut durch.
Soviel ich weiss hat dein Board die Raidfunktionen bereits in der
Southbridge integriert, dann dürfte dieser Anschluss in Verbindung
mit dem Intel Treiber die bessere Leistung bringen.

Gruss Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Minusch@Linux

unregistriert

Sonntag, 8. August 2004, 12:14

Hallo!

Ich hatte vor kurzem ´das selbe Problem mit diesem dämlichen Board!

Bei den ganzen Bedienungsanleitungen sollte ein grünliches, querformatiges Heft liegen, in welchem die Vorgehensweise beschrieben wird.

Ansonsten kann ich dir den Intel empfehlen, damit haben wir in der Firma nur gute Erfahrungen gemacht, vor allem mit der ersten Einrichtung´.

Du gehst folgendermaßen vor:

- Du brauchst zwingend eine Diskette und ein Luafwerk, wenn du dir nicht eine entsprechende CD basteln willst.
- Du brauchst ein laufendes System um dir die Treiber-Diskette produzieren zu können
- Auf der CD von Asus findest du im Pfad \Drivers\Chipset\IAA MakeDisk.exe, mit welcher du die Treiber-Diskette erstellen kannst
- Im BIOS musst du nun in den SATA-Enhanced-Mode wechseln, dann kannst du auch den RAID-Controller einschalten, hier bitte auch den RAID-Boot-ROM aktivieren, sonst kannst du das RAID nicht konfigurieren!
- Nach dem Neustart meldet sich nun der Controller, mit Strg+I kommst du in das Konfigurations-Menü, hier machst du dir dein Stripeset nach deinen Wünschen
-Jetzt kannst du mit der eigentlichen Windows-Installation beginnen; innerhalb der ersten 30 Sekunden kommt die Aufforderung F6 zu drücken, wenn Treiber eines Fremdherstellers eingebunden werden sollen, hier drückst du nun F6
- Es folgt eine Abfrage dieses Treibers ausschließlich von A:\ Es sollte auch nur ein Treiber auf der Diskette sein, wenn mehr als ein Treiber vorhanden sind, hast du die falsche Diskette erstellt (wäre dann auch mein Fehler :) )
- Wenn die Installation soweit ist, erkannt Windows dann nur noch eine Festplatte mit entsperechenden runden 320GB oder ein paar weniger.

Anmerkung:

- Wenn du SATA-Platten nimmst, brauchen diese nicht gejumpert werden, da sie ja alleine an einem Kanal hängen, auch wenn Jumper vorhanden sind, sind diese deaktiviert
- Der Promise-RAID ist nur für die IDE-Controller gedacht, der interessiert dich also nicht

Hoffe, konnte dir helfen...

Gruß
Minusch

Dark-Modder

Senior Member

Sonntag, 8. August 2004, 15:05

So ausführlich hätte ichs dir net sagen können da ich das Board net hab ;) , aber meine anleitung kam ja schon der von minusch sehr nah :)

mfg Dark-Modder

Mikelop

Senior Member

Sonntag, 8. August 2004, 20:04

Vielen Dank @Minush und allen anderen. Sehr hilfreiche Anleitung, werd ich gleich testen wenn mein Gehäuse fertig ist. Thx

mfg Mikelop

Minusch@Linux

unregistriert

Sonntag, 8. August 2004, 23:52

Zitat von »Mikelop«

Vielen Dank @Minush und allen anderen. Sehr hilfreiche Anleitung, werd ich gleich testen wenn mein Gehäuse fertig ist. Thx

mfg Mikelop

Na, ich hoffe mal, wir hören von deinem Erfolg... Sonst kann ich ja nicht mehr ruhig schlafen :D