• 10.05.2024, 05:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

geo

Full Member

komplette xp platte als backup

Samstag, 7. August 2004, 18:35

aloa @ all
vor ein paar tagen hat meine system platte den geist aufgegeben. meine ganzen daten sind weg.
daher jetzt meine frage, kann ich von einer kompletten festplatte wo xp installiert ist ein backup machen?
so hätte ich ja das betriebssystem auf einer dvd oder auch auf 2 und müßte bei einer neuinstalation nur die daten kopieren und müßte nicht xp installieren. ein weitere vorteil wäre noch, ich hate automatisch die ganzen treiber auch schon installiert.
wießt ihr ob das geht und wenn ja wie stelle ich das an?
geo
[SIZE=4][CENTER]Verkaufe kompletten wakü-pc plus 17" TFT[/CENTER][/SIZE]

Re: komplette xp platte als backup

Samstag, 7. August 2004, 18:38

Hi,

ja die Möglichkeit gibt es.

Ein Program dafür ist z.B. Noton Ghost 2003.

Es gibt viele Anleitungen sowas zu bewerkstelligen.

goggle mal ein wenig.

mfg Sunhawk

Re: komplette xp platte als backup

Samstag, 7. August 2004, 22:02

Wenn du nicht alle der Features brauchst (z.B. direktes Brennen auf CD/DVD), reicht auch das kostenlose partimage von der Knoppix-CD.
Bräuchtest dafür aber eine zweite Festplatte oder Netzwerkzugriff auf einen anderen Rechner.

Gruß

derJoe

Re: komplette xp platte als backup

Sonntag, 8. August 2004, 11:03

power quest drive image

ist denkbar einfach: das system booten, quell- und ziel-laufwerk bestimmen => enter.

nutze ich schon seit jahren. eine win-"installation" dauert bei mir 5 minuten (und ist dann fertig! mit ordner und farben einstellen, tweakUI, treiber, updates, usw.!)

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

geo

Full Member

Re: komplette xp platte als backup

Sonntag, 8. August 2004, 17:02

kann man mit power quest drive image auch direkt brennen?
geo
[SIZE=4][CENTER]Verkaufe kompletten wakü-pc plus 17" TFT[/CENTER][/SIZE]

Re: komplette xp platte als backup

Sonntag, 8. August 2004, 18:42

Drive Image gehört jetzt Symantech.Visit da Homepage:

http://www.symantec.com/driveimage/

Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: komplette xp platte als backup

Sonntag, 8. August 2004, 19:36

C:\ -> Eigenschaften -> Extras -> Jetzt sichern

mfg

Re: komplette xp platte als backup

Sonntag, 8. August 2004, 19:42

es gibt was das alles bis jetzt gennate übertrift !
es nennt sich Raid1 :o

Wenn man 2 platten im Raid 1 hat zb. 2 60er , dann hat man 60 GB zu verfügung , und auf der anderen platte ist ein spiegelbild der zur verfügung stehenden Platte drauf.
ich glaube sowas wird häufig bei Servern genuzt da es sehr sicher ist...

mfg Dark-Modder

Re: komplette xp platte als backup

Sonntag, 8. August 2004, 20:21

Zitat von »geo«

kann man mit power quest symantec drive image auch direkt brennen?
geo


jau ;)

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: komplette xp platte als backup

Sonntag, 8. August 2004, 20:47

Zitat von »Dark-Modder«

es gibt was das alles bis jetzt gennate übertrift !
es nennt sich Raid1 :o

Wenn man 2 platten im Raid 1 hat zb. 2 60er , dann hat man 60 GB zu verfügung , und auf der anderen platte ist ein spiegelbild der zur verfügung stehenden Platte drauf.
ich glaube sowas wird häufig bei Servern genuzt da es sehr sicher ist...

mfg Dark-Modder



Hilft bei einer Neuinstallation aber auch nicht, weil dann ja trotzdem auf beiden Platten das gleiche drauf ist. Auch bei Virenbefall oder versehentlich gelöschten Daten hat man dadurch keinen Gewinn.
Gegen Datenverlust durch Hardware-Fehler ist man damit zwar natürlich gut geschützt, ein Backup ersetzt diese Lösung aber nur zum Teil.

Gruß

derJoe

Re: komplette xp platte als backup

Montag, 9. August 2004, 01:58

aber Raid 1 nuzt eh keiner (außer bei servern) da es ja sonst keinen vorteil bringt und für gamer beansprucht es sowieso zu viel Festplattenkapazität , also besorg dir nen tool und wenn du auf Raid gehen willst dann auf Raid 0 !

mfg Dark-Modder

M18

Full Member

Re: komplette xp platte als backup

Montag, 9. August 2004, 23:14

Raid 1/5... is nur als schutz für nen Hardwaredefekt, bzw Raid 0/5... für Performance. Wennst dein Sys aber wegen Viren, Programmen, Einstellungen oder sonstwas schießt dann nutzt dir Raid = 0.
Ich nutz seid jederh Drive Image. Finds besser als ghost aber hat letztlich die gleichen optionen nur die GUI is anders.

Ja kann auch auf CD/DVD brennen, ins Netzwerk sicher ... Gibt Trial Versionen, versuch dich einfach mal dran auf Symantec Seite