• 13.06.2025, 22:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

TrOuble

God

Linux - Welche Programme?

Mittwoch, 18. August 2004, 18:57

Moin !

Ich habe schon einige erfahrungen mit Linux allerdings nur speziell im Server bereich (Debian Linux) ohne KDE ...

Nun wollte ich die Tage meinen Hauptrechner von Win XP auf Linux umstellen, deswegen :

Welche Programme sind gut / wo bekommt man sie her ?
Am besten mit Downloadlink

Bräuchte Programme für :

-Musik (was Winamp like)
-Browser (Opera gibts das für Linux?)
-Brennprogramm
-Antivirus & Firewall

MfG TrOuble

hurra

God

Re: Linux - Welche Programme?

Mittwoch, 18. August 2004, 19:00

Hi

1. xmms
2. sim,gaim,licq,kopete,psi,centericq,...
3. mplayer,xine
4. Opera,firebird
5. K3B
6. Iptables-Firewall

Bye

x-stars

God

Mittwoch, 18. August 2004, 19:02

KDE oder Gnome?
ICQ udn andere Messenger werden Standartmäßig installiert, XMMS oder wie der Player heißt auch (ist Winamp-ähnlich), Opera gibt es für Linux, Antivirus - wozu? Firewall istz intergriert und vom Brennen hab ich keine Ahnung ;D.
Als Musthave-Tool: Der MPlayer, ein Player, der so ziemlich alles an Musik und Videos abspielt.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

derJoe

Senior Member

Mittwoch, 18. August 2004, 19:04

Ließ dir mal bei www.linuxforen.de die Stickies durch. Da gibt es für die meisten Bereiche eine Liste mit Tools und Links. Auch über die Suchfunktion findest du da einiges.

Aber gut, hier sind ein paar Vorschläge:
-Musik
XMMS ist ein Winamp-Klon

-DVD Programm
MPlayer

-Browser
Mozilla, Firefox, Opera, Konqueror

-Brennprogramm
mit GUI: k3b

-Antivirus & Firewall
Wofür denn so etwas???
Um hin und wieder Dateien für Win zu scannen, nehm ich f-prot.
Firewall gehört IMO nicht auf den Rechner, den sie schützen soll.

Gruß

derJoe

TrOuble

God

Mittwoch, 18. August 2004, 19:17

Ok danke schonmal !

Welche Distri würdet ihr empfehlen ?

Also hab bis jetzt sehr gute erfahrungen mit Debian Linux gemacht ... allerdings nur ohne KDE ...

Was gibts da noch alles gutes ? (zb. Redhat?)

derJoe

Senior Member

Mittwoch, 18. August 2004, 19:28

Zitat von »TrOuble«

Ok danke schonmal !

Welche Distri würdet ihr empfehlen ?

Also hab bis jetzt sehr gute erfahrungen mit Debian Linux gemacht ... allerdings nur ohne KDE ...

Was gibts da noch alles gutes ? (zb. Redhat?)

Welche Distri die beste ist?
MEINE!!111elf

Nein, mal im Ernst: Das musst du einfach selber entscheiden, dafür sind die Geschmäcker einfach zu unterschiedlich. Einfach ein paar ausprobieren und dann entscheiden.

Hier gibt es eine Übersicht über einige der großen Distributionen:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=117571
Hier gibt es noch mehr:
http://www.distrowatch.com/
Hier auch:
http://www.linuxiso.org/

Gruß

derJoe

xx_ElBarto

God

Mittwoch, 18. August 2004, 19:29

mandrake find ich klasse
würde aber kein kde/gnome nehmen, die sind sooo lahm. hab atm icewm + rox installiert, das geht so einigermaßen, aber es ist lange nicht so schnell wie nen windows auf nem aktuellen rechner

derJoe

Senior Member

Mittwoch, 18. August 2004, 19:46

Zitat von »elbarto`«

mandrake find ich klasse
würde aber kein kde/gnome nehmen, die sind sooo lahm. hab atm icewm + rox installiert, das geht so einigermaßen, aber es ist lange nicht so schnell wie nen windows auf nem aktuellen rechner

Kann ich nicht bestätigen. Ich hab eigentlich immer KDE unter Gentoo laufen, und ist sauschnell. Die neueren Versionen haben da wohl einiges verbessert. Ich merke zu Windows auf jeden Fall keinen Unterschied.
Klar bei langsameren Rechnern (<1 GHz) würd ich davon abraten, aber sonst kann man einfach das nehmen, was einem am besten gefällt.

Da aber auch hier jeder seinen eigenen Geschmack hat, gilt wieder: ausprobieren.

Gruß

derJoe

Clark

God

Donnerstag, 19. August 2004, 00:23

Also, ich habe hier gentoo laufen, ist sauschnell und vorallem perfekt konfigurierbar...

Dank der guten Howtos auf der Seite (teilweise auch in Deutsch) sollte das Installieren sogar einem Linuxneuanfänger gelingen :)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

saUerkraut

unregistriert

Donnerstag, 19. August 2004, 00:37

Hallo,
Ich warne dich schon jetzt vorm Grafikkarten Treiber instalier0rn!Ich habs dann nach ewigkeiten hin bekommen!Allerdings ists dann immer abgekackt wenn man 3D Beschleunigung einschalten wollte!Audigy 2 Treiber waren mir uach ein Rätsel!TV Karte ging gar nicht!Und zocken ist halt auch nicht wirklich!

mfG saUerkraut

xx_ElBarto

God

Donnerstag, 19. August 2004, 00:49

wenn du den 2.6er kernel hast (bei mandrake 10 schon dabei) gibts auch audigy 2 support, da muss man dann nichts mehr installieren.
graka treiber (hab ne 9800pro früher mit ner gf4 auch) konnte ich auch problemlos installieren, jedoch soll es mit  ati zusammen mit nforce2 chipsätzen probleme geben (mein kt333 chipsatz macht da keine probs ;D)

ut2004 läuft ohne probleme, jedoch sind unter opengl die fps nicht so berauschend, das prob is aber auch unter win da

Zitat von »derJoe«

Klar bei langsameren Rechnern (<1 GHz) würd ich davon abraten, aber sonst kann man einfach das nehmen, was einem am besten gefällt.

also bei meinem 2400+ merk ich den unterschied, kde is einfach recht träge, mir kommt es so vor als is kde zu voll gestopft für den alten xserver ;D

derJoe

Senior Member

Donnerstag, 19. August 2004, 00:55

Ist normalerweise alles kein Problem. Klar kann man immer Pech haben, aber ich hab bis jetzt nur wenig schlechte Erfahrungen mit meiner Hardware unter Linux gemacht.
Grafikkarten (Matrox Mystique 4MiB, Geforce4 MX, Radeon 9600xt), TV-Karte (Hauppauge), Soundkarte (Audigy Player) waren problemlos zu installieren. Auch sonst war das einzige Problem bis jetzt bei mir NForce2 mit 2.4er Vanilla-Kernel.
Dass es manchmal zu Problemen kommen kann, stimmt leider. Garantieren kann man also nie, dass es läuft. In den meisten Fällen geht es aber.

Gruß

derJoe

derJoe

Senior Member

Donnerstag, 19. August 2004, 01:00

Zitat von »elbarto`«

jedoch soll es mit ati zusammen mit nforce2 chipsätzen probleme geben[/url]

Läuft hier ohne Probleme (Asus A7N8X und Radeon 9600xt)

Zitat

also bei meinem 2400+ merk ich den unterschied, kde is einfach recht träge, mir kommt es so vor als is kde zu voll gestopft für den alten xserver ;D

Dafür kann es aber viele Gründe geben. Man kann auf jeden Fall nicht pauschal sagen, dass KDE oder Gnome langsam sind. Ich hab weder mit einem 1,3GHz Duron, noch mit einem 2800+ Unterschiede zwischen Win XP und KDE feststellen können. Klar, ein schlanker WM ist natürlich noch mal eine ganze Ecke schneller.

Gruß

derJoe

TrOuble

God

Donnerstag, 19. August 2004, 02:46

Zitat von »Clark«

Ich denke mal wenn ich Debian Linux zum laufen bekomme dann schaffe ich das mit links ;)

Danke nochma an alle leute die geantwortet haben :)

MfG & Gn8 TrOuble