• 12.06.2024, 13:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hostname für Tomcat und Apache ändern

Freitag, 20. August 2004, 12:35

Hi zusammen,

war schon lange nicht mehr hier.  ;D

Ich habe da ein kleines Problem mit einem Apache Webserver. Er ist mit mod_jk mit einem Tomcat verknüpft (dient als JSP-Container).

Zu erreichen ist der Apache und der Tomcat durch die Adresse in der Form: <hostname>.de.<domain>.com (nur im Intranet)

Ich müsste aber den Hostnamen durch einen von mir frei gewählten Namen ersetzen. Also in der Art: myApache.de.<domain>.com

Daher wären meine Fragen:

1. Geht das überhaupt?
2. Wenn ja, wer hat damit Erfahrung und kann mir eine Einstiegshilfe geben?

thx :)

Grüße

biddschedabber

Re: Hostname für Tomcat und Apache ändern

Freitag, 20. August 2004, 13:46

hast du das mal probiert? das sollte schon gehen, wenn du an den entsprechenden stellen den hostname aktualisierst.

Re: Hostname für Tomcat und Apache ändern

Freitag, 20. August 2004, 14:41

Sorry, das war wohl etwas blöd formuliert. Ich wollte sowohl den alten als auch den neuen Hostnamen benutzen können.

Ich habe jetzt einen DNS-Alias anlegen lassen und für diesen Alias jeweils einen virtuellen Host im Apache und im Tomcat angelegt. Alles neu starten (damit auch schon dir mod_jk.conf neu angelegt wird) und was soll ich sagen... es scheint zu funktionieren. :D

Re: Hostname für Tomcat und Apache ändern

Freitag, 20. August 2004, 15:04

das wäre dann meine nächste empfehlung gewesen :)

ist es nicht schön, wenn software so funktioniert, wie man es erwartet? :)
das ist eins der dinge, die man von microsoft-software _nicht_ erwarten darf...