• 02.05.2025, 05:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D-Link DWL 520/650+ WPA aktivieren?

Montag, 16. August 2004, 18:08

Hy zusammen
ich verzweifel fasst. ich hab am Wochende 14h damit verbracht zu versuchen WPA ans laufen zu bekommen, aber als Newbie stoplert man da echt über viele Sachen. Vielleicht könnt ihr mit etwas helfen und ein paar Tips geben.
Als Router soll der Zyxel 660HW (AOL Router) verwendet werden.
Die W-Lan Karten haben alle die neusten Treiber damit WPA auch funktioniert sollte.

Im Router kann ich auch schön auf WPA PSK stellen und dort nen key nach belieben einstellen. Dazu schalte ich noch die verschlüsselung auf TKIP im Router.
Diese funktionen sind nur zu erreichen, wenn ich dieses~8102.x ~
auf mit autifizierung stelle.

Was mich noch total verwirrt, ist der unterpunkt LAN Benutzer.
Dort kann man nutzer + Kenwortt eintragen, wozu soll das sein?

So bei den 520 Karten von D-Link hab ich das Problem, dass ich mit dem Tool zwar auf WPA PSK schalten kann, doch da zeigt sich ein menü oder besser zwei kästchen wo man etwas eintragen soll. eines soll für den PSKey sein, denke ich mal aber wofür ist das andere? Ich finde auch nirgendwo die möglichkeit TKIP zu aktivieren?

Bei den 650+laptopkarten ist nur ein Kästchen da und dort kann ich den PSK von WPA eintragen. Das tool schaltet auch auf grün für connectet aber ein datentausch ist nicht möglich. ich denke mal weil ich auch hier TKIP nicht finde.

Ich weiß es ist ziemlich schwer das ohne die Karten selber zu haben nachzuvollziehen, aber ich hab die Karten leider im Büro eingebaut und kann nicht viel besser beschreiben.

Das Menü vom Router gibs im Netz zum Testen hier:
http://213.68.67.162/previews/p660hw67340qd2/rpSys.html

Zu den D-Link Karten hab ich leider selbst noch nicht viel online gefunden.

Könnt ihr mir da Tips geben?
Wie kann ich das Netzwerk (nur W-Lan ) so sicher wie möglich machen?

Tausend dank
Ö

P.S.: Wenn ihr mehr Infos braucht nur piep machen, ich versuche es zu beschreiben.

Re: D-Link DWL 520/650+ WPA aktivieren?

Montag, 16. August 2004, 19:50

mhhh was ist denn der Unterschied zwischen WPA und der "normalen" Data Encryption die man aktivieren kann bei den D-Link Karten?

Montag, 16. August 2004, 21:52

unter normal würde ich wep ansehen.
wep ist aber knackbar im gegensatz zu wpa.

Montag, 16. August 2004, 22:12

hab jetzt 2-3 Minuten gebraucht um WPA-PSK ein zustellen.
Ich denke es leigt eher daran dass du Router und Karten zweier verschiedener Firmen hast und die sich nicht wirklich verstehn.

Montag, 16. August 2004, 23:06

hy

achda glaub ich weniger dran.

ich glaub es liegt eher am d-link treiber chaos.
hab jetzt wieder neue progrämmchen gefunden, die wohl für wpa psk ein muß sind. sicher bin ich mir allerdings nicht.

was ich besonders durcheinander finde, ist die aussage über win xp.

es wird jetzt doch die wlan verbindung über windows configuriert zum größten teil. dann tauchen aussagen im netz auf, das win xp als einzigstes wpa unterstützt.

bei dem progrämmchen von d-link ist aber eindeutig wpa und win 2000 erwähnt.

problem sehe ich jetzt nur bei einem rechner der ein win 2000er
ist.

was sagt ihr zu den anleitungen?
http://www.dlink.com.au/tech/drivers/fil…ant.install.zip

http://www.dlink.com.au/tech/drivers/files/wireless/WPA.Setup.Guide.zip

danke
Ö

p.s.: das radius zeug kann ich mir doch sparen, oder?

Montag, 16. August 2004, 23:25

na ja bei mir läufts auch auf win 2000 rechner.
Treiber hab ich den standart-treiber von der CD die dabei lag und das kleine utility tool mit dem man die karte konfigurieren kann.

Montag, 16. August 2004, 23:30

haste auch ne d-link karte?

wo haste dann tkip aktiviert?

wärst du eventuell so freundlich und würdest mir scrennshots von deiner config schicken? mit kleinen anmerkung was du wo eingetragen hast? selbsverständlich mit geschwärzten keys.
das wäre echt super, dann könnte ich vergleichen.

gruß
Ö

edith: so ich muß jetzt leider ins bett, da morgen früh raus, also bitte nicht schief gucken wenn ich heute nicht mehr antworte.
wenn es geht wäre das mit den screenshots ne feine sache.
danke bis moin Ö g8

Dienstag, 17. August 2004, 00:21

also

ich hab d-link karte dwl-g520 (rev. b) und den di-624 mit aktueller Firmware.
In der Software der KArte hab ich bei Configuration Wireless-mode:Infrastructure
Authentication:WPA-PSK
und dann bei Authentication-Config in der ersten zeile "WPA PAssphrase" das Kennwort eingegeben welches auch im Router eingesetzt wird.Danach hab ich Rechner neu gestartet weil Tx Rate irgendwie stark geschwangt hat (hat aber connected) und dann ging alles ohne Probleme.

Dienstag, 17. August 2004, 18:01

aha also in der ersten zeile den wpa passphrase das ist schonmal gut zu wissen.

ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, wenn ich den zweiten kasten unter dem passphrase freilasse, das er dann eine fehlermeldung ausspuckte: invalid key.

was mich jetzt noch wundert, wäre die tkip verschlüsselung.

ich hab das so verstanden, als benutzt man das wpa psk um sich quasi anzumelden und überhaupt zugang zum lan zu bekommen.

wenn man nun die daten verschlüsselt senden möchte nutzt man am besten AES, da der router kein aes unterstützt, von den karten weiß ich es nicht. hatte ich vor das 2 beste zu nutzen tkip. die dritte variante wäre wep, aber eben recht unsicher.
hast du denn bei dir im router tkip aktiviert?
vielleicht erkennt das das d-link tool ja automatisch.

mmmh
gruß
Ö

Dienstag, 17. August 2004, 18:10

morgän

Im Router ist das eingetragen:
Wireless 802.11g
MAC Address bla bla
SSID default
Channel 6
Encryption TKIP
Authentication : WPA-PSK

Dann bei der Karte:
Kann ich nur in EIN Feld was eintragen wenn ich WPA-PSK auswähle.
UNter Authentification Config kann ich nur in das Feld Passphrase was eintragen.

Dienstag, 17. August 2004, 18:46

hy
und das funktioniert?

seltsam. das ist ja genau der punkt worüber ich eigentlich stolpere.
ich dachte ich müßte bei der d link auch noch tkip aktiviren.

mmmh das müßte ich nochmal testen fahren.

wärst du den trotzdem so net und würdest mir mal ein gexxxten scrennshot schicken von deinem config tool und der einstellung?
vielleicht ist das ja ganz anders bei mir durch die vielen treiber versionen.

bei der 650+ hab ich zB ein ganz anderes menü des tools.

danke
Ö

edith: ach ja hast du eine ssid eingetragen? oder ist default = gar nichts? soll ohne ssid schwerer zu finden sein das netz von netstumblern oder sowas.

Dienstag, 17. August 2004, 18:56

ne ich hab default eingetragen...
das dumme ist über den pc hier komm ich ned an meinen Webspace kann dir das zeug höchstens per e-mail schicken.

Dienstag, 17. August 2004, 18:59

für mich würde das reichen ;D

wenn du drauf bestehst fürs forum, kann ichdas auf meinen laden.

Dienstag, 17. August 2004, 19:25

hy dank dir sind angekommen

mmmh das menü der 650+ sieht genauso aus glaube ich.
das der 520 sieht bei mir etwas anders aus.
aber ich glaubeich weiß auch warum.
ich mein ich hätte tool version 2.xx und du nutzt 3.??
das könnte es schon sein.

auf jedenfall weiß ich jetzt wie es funktionieren muß und badanke mich recht herzlich für die tolle hilfe.
ich meld mich hier nochmal obs geklappt hat.
wird wohl erst morgen oder so werden, wenn ich den splitter einbauen gehe, den die terrorcom unbedingt nur 2 tage vor freischaltung abschickt. da kann ein erdbeben sein, die schicken den trotz vertrag nicht früher raus.

vielen dank
Ö

Samstag, 21. August 2004, 01:01

hy scott
und danke nochmal.

komm gerade zurück und alles funktioniert! endlich.

die xp kisten waren eigentlich gar kein problem.
nur der eine win2000 rechner machte etwas mucken unter wpa zuarbeiten. da ich vor fast alles da probiert hatte, ists kein wunder warum mir das so schwer viel.

nunja , wie gesagt unter win xp funktioniert es mit allen sicherheitspunkten.

habs jetzt auch aufm win 2000 rechner zum laufen gebracht. woran es lag kann ich jetzt nicht genau sagen. im schritt wo es nicht funktionierte bis es funktionierte, hab ich wpa extra treiber für 2000 von d-link installier(sieht man nacher unter den netzwerkeigenschaften der karte als protokoll), dann hab ich noch dieses ssid auf sichtbar gestellt am router und die treiber inkl. d-link software nochmal neu installiert.

egal es funtzt und gut ist.

das einzigste was mich nun noch wurmt ist die machmal schlechte verbindung.
kann man am zyxel 660hw die antenne tauschen?
jetzt ist ne 2dbi drauf.
ich hab mal geguckt, aber wirklich zum abschrauben, sah die nicht aus.

vielen dank gruß
Ö