• 27.05.2024, 17:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Excel Ersatz

Sonntag, 22. August 2004, 18:16

Hi,
Ich suche ein programm,kostenlos, mit welchem man Excel tabellen bearbeiten udn speichern kann.
Es sollte die "normalsten" funktionen von dem normalen excel haben.

Wär nicht schlecht wenn ihr was wüsstet.

Thx

Re: Excel Ersatz

Sonntag, 22. August 2004, 18:20

hol dir openoffice!!!

is in fast jeder hinsicht besser (läuft stabiler, macht weniger mucken mit komplexen formatierungen, ...) als ms office und sogar kompatibel zu dessen dateiformaten ;)

ich bin schon lang umgestiegen und würd inzwischen eher zu notepad (ok, das hab i auch scho durch metapad ersetzt ;D) greifen als mir jemals wieder n office paket von ms zu installieren!

Re: Excel Ersatz

Montag, 23. August 2004, 00:45

hy

ich hatte mal ne zeitlang star office in der schule und fands ganz gut. ich mein das gabs sogar sehr lange als freeware.
der lehrer wollte mit seinem unterricht nicht das raubkopieren fördern oder anstacheln.

Ö

Re: Excel Ersatz

Montag, 23. August 2004, 05:50

Zitat von »Oetsch«

hy

ich hatte mal ne zeitlang star office in der schule und fands ganz gut. ich mein das gabs sogar sehr lange als freeware.
der lehrer wollte mit seinem unterricht nicht das raubkopieren fördern oder anstacheln.

Ö


OpenOffice.org ist die freie Version von StarOffice.

Zitat

B. Differences between StarOffice and OpenOffice.org
o The source code available at OpenOffice.org does not consist of all of the StarOffice code. Usually, the reason for this is that Sun pays to license third-party code to include in StarOffice that which it does not have permission to make available in OpenOffice.org. Those things which are or will be present in StarOffice but are not available on OpenOffice.org include:
+ Certain fonts (including, especially, Asian language fonts)
+ The database component (Adabas D)
+ Some templates
+ Extensive Clip Art Gallery
+ Some sorting functionality (Asian versions)
+ Certain file filters


Quelle: http://www.openoffice.org/FAQs/mostfaqs.html#7

Ach ja, ich bin auch für OpenOffice.org. Feines Programm.

Gruß

derJoe

Re: Excel Ersatz

Montag, 23. August 2004, 14:04

dem kann ich mich nur anschließen.

Re: Excel Ersatz

Montag, 23. August 2004, 20:50

Ja... Bei uns läuft OO auch ohne Probleme... grade wenn man mal mit großen Dokumenten "kämpfen" muss, dann merkt man da einige Vorteile :)

PS.:
OO gibt es zum Glück sowohl für Windoze als auch für den Pinguin

powerslide

unregistriert

Re: Excel Ersatz

Montag, 23. August 2004, 21:35

für große dokumente würd ich gar nichts nehmen das n doc auswirft ..

latex heisst das zaubermittel.. damit klappts immer.. is aber halt keine tabellenkalkulation

Re: Excel Ersatz

Montag, 23. August 2004, 22:20

Zitat von »powerslide«

für große dokumente würd ich gar nichts nehmen das n doc auswirft ..

latex heisst das zaubermittel.. damit klappts immer.. is aber halt keine tabellenkalkulation

bzgl. der satzfähigkeiten von (la)tex haste natürlich recht. aber wer eh openoffice benutzt, der sollte auch die entsprechenden formate verwenden. diese sind übrigens gezippte xml-files. dadurch lässt sich recht einfach aus diesen im- oder in diese exportieren, wie wir es in einem projekt bereits erfolgreich getan haben.