• 29.04.2025, 07:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Body

unregistriert

Kerio Firewall Ports

Freitag, 20. August 2004, 18:53

Hi all

hat einer von euch die ports die geschlossen bzw geöffnet werden müssen für die kerio personal firewall?

thx im vorraus

body

Re: Kerio Firewall Ports

Freitag, 20. August 2004, 20:50

Hä? Wie Ports öffnen/schliessen für eine PFW?

Eigentlich sollte die PFW die Ports sperren bzw. freigeben, wenn diese für eine bestimmte Anwendung benötigt werden.

Welche Ports Du freigeben musst, hängt natürlich von Deinem System bzw. Deiner installierten Software ab. Alle anderen Ports sollten gesperrt sein.

Body

unregistriert

Sonntag, 22. August 2004, 14:53

sry hab ich eigentlich gemeint

was meinst du mit system?

auch die spiele?
edit: soll jetzt nich als n00b gewertet werden aber damit hab ich null erfahrung (mit ner pfw)

DUI

Senior Member

Sonntag, 22. August 2004, 15:16

Zitat von »Body«

sry hab ich eigentlich gemeint
edit: soll jetzt nich als n00b gewertet werden aber damit hab ich null erfahrung (mit ner pfw)

Gemeinhin drückt der Ausdruck "Noob" aber doch genau das Fehlen von Erfahrung aus. ;)

Da ich mich selber auf diesem Gebiet auch nur als etwas weiter fortgeschrittener Noob bezeichnen würde und speziell mit der Kerio keine Erfahrung habe (und noch nicht mal mehr weiß, ob man da selber überhaupt manuell Ports freigeben kann), lediglich folgender Rat zu den Ports: so wenige wie möglich, so viele wie nötig öffnen... ;)

Sonntag, 22. August 2004, 17:54

Wenn alles läuft, brauchst du auch keine freigeben. Nur wenn Leute von außerhalb ein Verbindung aufbauen möchten, muss die Anfrage an das entsprechende Programm weitergeleitet werden. Welcher Port dafür freigegeben sein muss hängt vom Programm ab.

Gruß

derJoe

Sonntag, 22. August 2004, 21:47

Zitat von »derJoe«

Wenn alles läuft, brauchst du auch keine freigeben. Nur wenn Leute von außerhalb ein Verbindung aufbauen möchten, muss die Anfrage an das entsprechende Programm weitergeleitet werden.

Das stimmt bei der Kerio PFW nicht so ganz. Die PFW ist nach der Installation per Default so eingestellt, dass Sie bei einer ausgehenden Verbindung nachfragt, ob der User diese zulassen will.

Eigentlich könntest Du nach der Installtion von Kerio Deinen PC einfach wie immer verwenden. Wenn ein Programm eine Verbindung ins Netz herstellen will, geht ein Fenster von Kerio auf und gibt Dir unter anderem die Auswahlmöglichkeit, diese Verbindung zu erlauben und gleichzeitig eine entsprechende Regel zu erstellen. So wirst Du nur beim ersten mal gefragt, anschliessend weiss Kerio, dass die Verbindung erlaubt ist.

Die Mode ist gerade für User mit wenig Know How relativ brauchbar, da die diversen Ports für Games etc. nicht bekannt sein müssen. Programme, für die Du auf diese Art den Zugriff freigegeben oder gesperrt hast, tauchen dann in der Liste "Applications" unter Network Security auf.

In dieser Liste findet sich ganz unten der Eintag "Any other Application", dort kannst Du bei Internet IN die Einstellung auf Deny ändern, so müssten Zugriffe von Aussen geblockt werden ohne das ständig nachgefragt wird. Für diesen letzten Punkt kann ich allerdings nicht garantieren, dass es wirklich so ist. Bei mir sitzt noch ein NAT Router zwischen Rechner und Inet, so dass "verirrte" Pakete aus dem Netzt schon da gefiltert werden.

Body

unregistriert

Montag, 23. August 2004, 22:58

ok thx

ich hab die einmal draufgehabt mit windows 2000 und dann hat mir ne bekannte die ports gegeben aber da ich jetzt ja xp habe und noch nicht die kerio pfw

hätte ja sein können dass ich das brauche aber wie sich herausstellt nicht