• 27.05.2024, 00:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DNS

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DNS

Donnerstag, 19. August 2004, 19:59

Hi
Ich wollte gerde meinem Rechner eine feste IP zuweisen aber da muss man ja dann auch eionen dns und alternativen dns angeben.
kann mir die vielleciht jemand sagen???

THX

Re: DNS

Donnerstag, 19. August 2004, 19:59

sooooftware

Re: DNS

Donnerstag, 19. August 2004, 20:13

müsen tut man das nicht, kommt halt drauf an was du machen möchtest?

edith.
wenn du über einen router in das internet gehst,
da must du dort die ip-adresse des routers angeben.
bei gateway auch dieselbe.

Re: DNS

Donnerstag, 19. August 2004, 20:27

naja will halt ganz normal im internet surfen ::)

und soweit ich weiß muss NUR bei standardgateway die ip vom router rein und bei dns und alternativer was andres und zwei verschieden oder? :-*

Re: DNS

Donnerstag, 19. August 2004, 22:07

bei gateway und dns die ip deines routers, bei alternativer dns nix

Re: DNS

Donnerstag, 19. August 2004, 22:37

Warum aktivierst Du nicht einfach DHCP und weist Deinem Rechner in der Konfiguration des Routers eine feste IP über die MAC Adresse zu?

Re: DNS

Freitag, 20. August 2004, 00:20

warum umständlich wenns auch einfach geht.
nem server würde ich immer ne feste ip adresse geben.

nen alternativen dns kanste natürlich auch angeben, wird aber nix bringen.

gateway, alle anfragen von ip adressen welche der router nicht im lokalen netzwerk findet sendet er nach drausen ins i-net.

dns, der domain name server ist für die auflösung des namens zuständig.

also brauchst du beides.

wins is sowas wie dns, nur windows spezifisch.

Re: DNS

Freitag, 20. August 2004, 00:30

hab jetzt bei standargateway und dns beides die router ip eingegeben und es funtktioniert. oder sollte ich es anders machen?

Re: DNS

Freitag, 20. August 2004, 00:38

nein

Re: DNS

Freitag, 20. August 2004, 00:40

Wenns funktioniert, was anzunehmen war da es ja fast jeder so macht, dann lass die >Finger davon< !! ;D :P :-X

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: DNS

Freitag, 20. August 2004, 13:53

Zitat von »futureintray«

nen alternativen dns kanste natürlich auch angeben, wird aber nix bringen.

dann hast du das prinzip des alternativen dns-eintrags (traurig, dass unter windows max. 2 erlaubt sind) nicht verstanden. wenn der im router eingetragene oder ihm vom isp zugewiesene dns mucken macht, dann kann man das direkt aufm eigenen rechner umstellen bzw. eben ergänzen.

die ehemals auf fli4l befindliche liste von in deutschland verfügbaren dns-servern der provider wurde übrigens ersatzlos gestrichen, wie mir der webmaster antwortete.

Zitat von »futureintray«

wins is sowas wie dns, nur windows spezifisch.

die für einen wins-server vergebene adresse gibt an, welcher rechner als masterbrowser für die netzwerkumgebung verwendet werden soll. dadurch lassen sich die challenges vermeiden, die such-broadcasts verringern und bisher dem mb bekannte rechner können direkt an neue rechner übermittelt werden. zumindest in der theorie ;)

Re: DNS

Freitag, 20. August 2004, 13:55

Zitat von »Y0Gi«

(traurig, dass unter windows max. 2 erlaubt sind)


nur 2? klick mal auf erweitert.. da kannst du soviele dns-adressen eintragen wie du willst ;)

Re: DNS

Freitag, 20. August 2004, 14:15

Zitat von »Weihnachts-DAP«

nur 2? klick mal auf erweitert.. da kannst du soviele dns-adressen eintragen wie du willst ;)

*flap* hast recht. aber erst unter NT-derivaten und nicht 9x / me *behaupt*.

Re: DNS

Freitag, 20. August 2004, 14:15

falscher knopp.

Re: DNS

Freitag, 20. August 2004, 15:42

Zitat


dann hast du das prinzip des alternativen dns-eintrags (traurig, dass unter windows max. 2 erlaubt sind) nicht verstanden. wenn der im router eingetragene oder ihm vom isp zugewiesene dns mucken macht, dann kann man das direkt aufm eigenen rechner umstellen bzw. eben ergänzen.


unter diesen bedingungen natürlich.
wenn aber jemand fragt der wenig ahnung von dem ganzen hat,
warum sollte ich ihn mit solchen sachen belasten.
klar, wenn was ausfällt ist es immer besser reserve zu haben.
aber davon kann man ja nicht ausgehen.

Zitat


die für einen wins-server vergebene adresse gibt an, welcher rechner als masterbrowser für die netzwerkumgebung verwendet werden soll. dadurch lassen sich die challenges vermeiden, die such-broadcasts verringern und bisher dem mb bekannte rechner können direkt an neue rechner übermittelt werden. zumindest in der theorie

mich würde interesieren ob das jemand versteht der nix mit netzwerken zu tun hat...

Re: DNS

Freitag, 20. August 2004, 16:00

@futureintray:
im grunde haste natürlich recht.

Zitat von »futureintray«

mich würde interesieren ob das jemand versteht der nix mit netzwerken zu tun hat...

wer nichts mit netzwerken zu tun hat, braucht das auch nicht eintragen :)
und auf lanparties gibts ja so nette handzettel...
war auch mehr so ne info für den interessierten :)

Re: DNS

Dienstag, 24. August 2004, 11:51

danke yogi

um ehrllich zu sein hab ich auch etwas von deinem bericht gelernt ;)

Re: DNS

Dienstag, 24. August 2004, 16:07

Zitat von »futureintray«

danke yogi

um ehrllich zu sein hab ich auch etwas von deinem bericht gelernt ;)

na DAS hört man gern :)