• 23.05.2024, 18:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IP verbergen

Dienstag, 24. August 2004, 01:32

hi,

Der computer sendet im i-net ja seine ip für jeden sch*** raus, das will ich vermeiden.
nun hat n kllege norton internetsecurity 2004 oder sowas und er meint er kann das so einstellen, dass die ip nimmer versandt wird. sdies ist zwar schön und gut, nur will ich nie wieder software der firma symantec auf meiner harddisk wiederfinden!
dann hab ich im zusammenhang mit w-lan hacken gelesen, dass es ein tool gibt, das die ip verbirgt "IP Spoofing" (?!?).

kennt jemand von euch son tool ?
geht das auch mit nem router ?

thx für die antworten schonmal

MfG Maddin

Re: IP verbergen

Dienstag, 24. August 2004, 01:36

wenn du nen router hast, kannst du höchstens deine lan-ip verbergen - denke nicht dass dein router eine derartige option hat... finde ich ohnehin nutzlos

Re: IP verbergen

Dienstag, 24. August 2004, 01:37

Also es gibt ein tool das ändert jede sekunde deine IP für die anderen , ob das funktioniert weiss ich nicht ...

mfg Dark-Modder

Re: IP verbergen

Dienstag, 24. August 2004, 01:54

http://anon.inf.tu-dresden.de/

evt kannst damit was anfangen

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: IP verbergen

Dienstag, 24. August 2004, 02:00

Also grunsätzlich versendet der PC bzw. Router an nichts und niemanden einfach so deine IP. Ich weiss auch gar nicht so recht wie du da drauf kommst aber da wird es sicher Gründe geben und die würden mich mal interessieren weil es da bestimmt auch ein paar Missverständnisse gibt.
Schreibs mal bitte wirklich auf weil so kann man dir bestimmt deutlich besser helfen bevor jetzt hier hunderte Methoden und Möglichkeiten genannt werden, die dein eigentliches Problem vermutlich gar nicht beseitigen können.

IP Spoofing wird übrigens eher dazu genutzt eine andere Leitung bzw. IP zu kapern um Datenpakete auf den eigenen Rechner umzuleiten. Dies ist natürlich strafbar!

Re: IP verbergen

Dienstag, 24. August 2004, 02:12

zu jedem server wohin du verbindest der weiß natürlich auch deine ip ;)
aber das is ja ganz normal so, und is ja auch eigentlich kein problem

man muss seine ip eigentlich nur verstecken wenn man was illegales vorhat, da nutzt man dann halt z.b. nen server irgendwo in afrika wo die ips nicht gespeichert werden, und dich da keiner verfolgen kann, bzw der aufwand zu groß währe als proxy, aber darauf geh ich hier nicht weiter ein, sonst heißt es hier nur topic closed ;)

Re: IP verbergen

Dienstag, 24. August 2004, 03:49

Zitat von »elbarto`«

zu jedem server wohin du verbindest der weiß natürlich auch deine ip ;)
aber das is ja ganz normal so, und is ja auch eigentlich kein problem

das trifft es eigentlich schon ziemlich gut.
dein rechner muss natürlich eine ip bekanntgeben, wenn er daten empfangen möchte. bswp. weiß ein webserver bei einer anfrage immer die ip-adresse, die daten anfragt. so geben z.b. einige seiten auch deine ip-adresse dynamisch aus, weil es a) zeigen soll, das es geht, oder b) die betreiber das cool finden.

wenn du aus einem netzwerk ins internet gehst, dann ist von außen nur die ip des routers bzw. gateways sichtbar. dennoch lässt sie ja rückschlüsse auf den anschluss und dessen inhaber zu (wenngleich diese informationen, also ip -> besitzer samt anschrift, nicht ohne weiteres zugänglich sind).

ganz ohne ip kommst du natürlich nicht weit, aber du kannst eine andere ip vorschieben, die keine rückschlüsse direkt auf dich zulässt. dies geht im www-bereich z.b. über einen proxy, der u.a. dazu dient, seiten zu cachen und damit traffic und auslieferungsverzögerung zu verringern. dieser hat eine eigene ip und nur diese taucht dann beim webserver auf. einen schritt weiter gehen anonyme proxies wie z.b. das von chylla genannte projekt JAP oder z.b. anonproxy. dabei werden auf dem proxy nicht die verbindungen geloggt, so dass über die ip des proxies und dessen logs nicht mehr nachvollziehbar ist, wer nun über den proxy auf den webserver zugegriffen hat. das kann natürlich auch missbraucht werden.

Re: IP verbergen

Dienstag, 24. August 2004, 19:03

also zu erst mal: ich habe nichts illegales vor.

@shoggy: rechts unten an jedem post steht die IP des schreibers z.B. (weiss nich ob die mods des sehen, aber als admin sieht man die ips auf jeden fall, das zum thema "der rechner verschickt die ips nich einfach so..." ;) )

ich wollte nur, dass nich jeder depp meine ip über diverse programme, wie z.B. miranda, irc, webseiten ..... rausbekommt.

dieses jap hört sich interessant an, jedoch spricht dagegen, dass es noch nich fertig is und soweit ich meine stand da nur was von "ip vor webservern verbergen" icq, irc o.Ä. wurden da nich aufgelistet.
trotzdem thx !

MfG Maddin

edit: ach ja, ich bin der einzige user des routers, ich hab ihn eigentlich nur wegen dem W-Lan gekauft um keine löcher in wände und decken wegen dem kabel zu bohren, ist es da sinnvoll nen proxiserver einzustellen ?

Re: IP verbergen

Dienstag, 24. August 2004, 19:15

der wunsch nach einer gewissen privatsphäre/anonymität ist durchaus berechtigt und jeder sollte ihn haben.

deine (dialup-)ip verbirgst du im web über proxies (die müssen nicht unbedingt anonym sein, aber theoretisch lassen die logs - wenn der nachfragende zugriff bekommen _sollte_ - eine rückverfolgung zu; aber bei normalem gebrauch wird sich kaum jemand die mühe machen).

im irc kannst du einen bouncer (bnc) benutzen, so dass nur dessen ip sichtbar ist. angriffe darauf (z.b. (d)dos oder sonstige kiddie-geschichten) landen dann beim bnc-hoster. im quakenet z.b. kannst du auch einfach deinen hostname maskieren, wenn du einen qnet-account hast und den mode +x setzt. meine empfehlung und auch in jedem fall kostenlos im gegensatz zu nem bnc.

bei programmen, die peer-to-peer-verbindungen benutzen, wird dein gegenüber deine ip notwendigerweise wissen müssen. dazu gehören instant messenger, tauschbörsen und andere dienste, bei denen die einzelverbindungen direkt und ohne server (im gegensatz z.b. bei nem query im irc, das über den server läuft; nicht jedoch dcc, das aber auch über einen bnc geroutet werden kann) hergestellt werden. allerdings kann man möglicherweise auch bei IM-programmen einstellen, dass dialoge über den server abgewickelt werden. inwieweit die ip des gegenüber beim lightbringer jabber mitgeteilt wird, werde ich mal nachforschen :)

edit: nen proxyserver im internet merkt keinen unterschied, ob du direkt oder über deinen lokalen router dran bist. die ip für ihn ist die gleiche (nämlich die dir von deinem isp zugewiesene); die ip für webseiten, die du über den proxy besuchst, erhalten aber nur die vom proxy. u.u. beschleunigt ein proxy die datenauslieferung, aber wenn du weniger über den proxy frequentierte seiten aufrufst, könnte das ein umweg sein oder die seiten müssen trotzdem aktualisiert werden und kommen nicht mehr aus dem (veraltete daten enthaltenen) cache.

Re: IP verbergen

Dienstag, 24. August 2004, 19:19

Zitat von »DerMaddin«

... @shoggy: rechts unten an jedem post steht die IP des schreibers z.B. (weiss nich ob die mods des sehen, aber als admin sieht man die ips auf jeden fall, das zum thema "der rechner verschickt die ips nich einfach so..." ;) )

ja wie stellst du dir denn das vor? wie soll dir der webserver die webseite zustellen ohne dass du ihm deine ip verrätst?
wenn ich dir einen brief schreiben soll, dann brauch ich auch deine adresse :-/
dass das forum oder irc die ips dann für mehr oder weniger alle sichtbar anzeigt kannst du selbst nicht verhindern. das einzige was du dagegen machen kannst ist eine zwischenstelle (proxy) einzuschalten die deine wirkliche adresse dann geheim hält (... oder auch nicht ;-) )

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: IP verbergen

Dienstag, 24. August 2004, 19:36

Kann mich tartaros nur anschliessen und so wie du dir das evtl. denkst, DerMaddin, war das auch nich gedacht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der PC bzw. Router nicht ohne Aufforderung seine IP preisgibt weil in deinem ersten Beitrag klang es fast ein wenig so als würdest du denken, dass er die IP regelreicht herausschleudert wie Bananen auf dem Wochenmarkt ;)

btw: ich kann die IPs hier nicht sehen auch wenn sie geloggt werden, was in erster Linie auch rechtliche Gründe hat.

Installier dir lieber eine Firewall bzw. richte deinen Router ordentlich ein und dann kannst du dir den ganzen Aufwand mit Proxys etc sparen den neben ein paar Vorteilen haben sie ebenso natürlich auch Nachteile vor allem wenn du wirklich ernsthaft versuchst jede einzelne Verbindung deiner Programme zu tarnen.

Re: IP verbergen

Mittwoch, 25. August 2004, 00:47

Zitat von »Shoggy«


Installier dir lieber eine Firewall bzw. richte deinen Router ordentlich ein...


.... hab ich.
hab die routerfirewall und die vom SP2, denke das sollte reichen.
und dabei belass ichs denn nun auch, nix da mit IP verbergen ;D

MfG Maddin