• 23.05.2024, 17:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

windows-lizenzierungs-frage

Mittwoch, 25. August 2004, 03:08

hi,

ähnlich wie im thread "win xp profressional" hab ich ne frage zur lizenz von win xp pro

also ausgangslage ist folgende :

auf meinem heimrechner hab ich win xp pro sb , ausserdem besitz ich ein ibm laptop mit win xp pro vorinstalliert und als recovery partition auf der festplatte vorhanden ist - jedoch keine eigentliche win xp cd.

jetzt habe ich an meinem laptop die fetplatte gewechselt und da ich es nicht geschafft habe die win xp recovery partition zu kopieren habe ich momentan auf meinem laptop kein betriebssystem.

wenn ich mich recht entsinne bietet ibm ja die möglichkeit an sich eine cd mit win xp zusenden zu lassen - jedoch weiß ich dazu nichts genaueres - auf jeden fall bin ich gestern und heute telefonisch bei ibm nicht über eine warteschlange hinausgekommen, deshalb hab ich mir überlegt ob es möglich bzw. rechtens ist wenn ich die sb version von meinem heim rechner auf dem laptop installiere, dabei aber den key angebe der dem laptop beilag...

normalerweise spricht doch nichts dagegen da ich mit dem laptop ja auch eine lizenz für win xp pro erworben habe...

bevor ich das morgen angehe wollte ich mich da erstmal nochmal versichern das das überhaupt funktioniert und ob es legal ist

bin für jede antwort dankbar.

flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: windows-lizensierungs-frage

Mittwoch, 25. August 2004, 03:19

Ich bin zwar kein "Software-Jurist" aber aus meiner Sicht spricht nichts dagegen.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: windows-lizensierungs-frage

Mittwoch, 25. August 2004, 11:59

Soweit mir das mal jemand erklärt hat, kaufst Du ja "nur" die Lizenz
das OS zu benutzen, nicht die Daten die auf der CD sind.
Von welcher CD Du installierst (solange es keine unrechtmäßige Kopie ist) ist vollkommen wurscht, nur deine Lizenz (Key) muss halt
stimmen.

Also dürfte dein Vorhaben vollkommen legal sein.

Re: windows-lizensierungs-frage

Mittwoch, 25. August 2004, 12:03

wunderbar - dann werd ich das mal so machen...

thx für die antworten

flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Minusch@Linux

unregistriert

Re: windows-lizenzierungs-frage

Mittwoch, 25. August 2004, 14:15

Die Linzenzen sind nicht an die CD gebunden, sondern sozusagen an das Gerät. Natürlich könntest du auch das IBM Windows auf deinen PC installieren, wenn das gehen würde...

Gruß
Minusch