• 14.07.2025, 21:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Body

unregistriert

windows registry

Freitag, 27. August 2004, 13:44

hi all

kann man von der windows registry ein backup machen?

Body

Eldrik

Senior Member

Re: windows registry

Freitag, 27. August 2004, 14:03

klar das ist kein problem.

Bei Windows XP z.B Start -> Ausführen -> regedit eintippen

Wenn das Fenste mit der Registry kommt einfach auf Datei -> Exportieren -> Alles -> Speicherort angeben -> Fertig

Oder XP Proffessional

Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> "Sicherung" starten.

Wenn das Fenster erscheint auf Weiter -> Dateien und Einstellungen sichern -> Weiter -> Elemente für die Sicherung selber wählen -> Weiter -> Desktop erweitern -> Arbeitsplatz und den "Systemstate" auswählen.

Dies hat den Vorteil das gleich die Komplette Registry + Com Klassen + die Bootfiles mitgesichert werden.

Hoffe das hilft.
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Body

unregistriert

Freitag, 27. August 2004, 14:12

mein retter und noch ne frage hintendrein wie kann ich die wieder in ein windows xp prof reinhauen? falls das geht

Eldrik

Senior Member

Freitag, 27. August 2004, 14:21

Falls Du das ganze mit der Sicherung gemacht hast musst Du nur die Sicherungsdatei im Abgesicherten Modus zurückspielen.

Es kann auch unter dem Registry Editor durch importieren funktionieren
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Y0Gi

God

Freitag, 27. August 2004, 14:52

unter win95 lag die registry iirc in zwei dateien, eine war glaube ich system.d97 oder so ähnlich. kann mir gut vorstellen, dass es die auch unter winNT+ gibt. ein austauschen der files wäre sicher einfacher, als die registry-einträge zu flushen und neu einzufügen - falls windows das im betrieb überhaupt überlebt.

ich frage mich aber, ob das backup der registry alleine etwas bringt... exportieren einzelner schlüssel ok, aber sonst nur die reg? gerade die installierten programme brauchen die, also sollten die doch irgendwo ins backup mit rein? letztendlich würde also eine sicherung der gesamten systempartition samt programmen sinn machen.

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 27. August 2004, 18:27

Zu dem Thema gibt's einen ganz interessanten Artikel:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;823053

Ist zwar für Home aber Pro dürfte sich da nicht unterscheiden.