• 22.06.2024, 05:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DUI

Senior Member

Ein perfektes Firefox Update

Freitag, 27. August 2004, 22:34

Hallo,

wie sieht denn die richtige Herangewehensweise aus, um ein Update von Firefox einzuspielen?
Wenn ich das richtig gesehen habe, so handelt es bei allen Updates um komplette Installationen. Die integrierte Prüffunktion meldet komischerweise auch keine aktualisierten Versionen.
Ist nun ein Deinstallieren der vorherigen Version sinnvoll (dann würden ja sicher die ganzen Einstellungen, Plugineinbindungen,... verloren gehen?), oder reicht eine einfache Installation über die vorhandene aus?
Momentan konnte ich mich nämlich noch nicht dazu durchringen, meine 0.9.1er zu beerdigen.

tschau
DUI

Re: Ein perfektes Firefox Update

Freitag, 27. August 2004, 22:44

ich hab emeine alte version deinstalliert, und nach der neuen installation waren alle plugins und einstellungen noch da. scheint wohl so, als würde das persönliche profil bei der deinstallation nicht gelöscht werden.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Ein perfektes Firefox Update

Samstag, 28. August 2004, 00:15

Ich habs wie mein Vorredner gemacht.
Geht 1A! :D
Bein Deinstallieren bekommst Du ne Anfrage ob nur das Programm oder auch gleich Dein Profil gelöscht werden soll.
Natürlich stellst Du das Deinstallieren so ein das Dein Profil erhalten bleibt.
Dann einfach die neuere Version installieren.
Evoilat! ;)

Athlon

Am Besten vorher mit MozBackup noch ne Sicherung machen.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Ein perfektes Firefox Update

Samstag, 28. August 2004, 00:21

Die Entwickler empfehlen, immer zuerst die alte Version zu deinstallieren.
Das Profil liegt im Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\{Benutzername}\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles
und wird nur auf Wunsch bei der Deinstallation gelöscht.

Wenn Du Erweiterungen installiert hast, die mit der neuen Firefox-Version inkompatibel sind so werden diese einfach deaktiviert. Kompatible Extensions bleiben ebenso wie Themes etc. erhalten.

Gruß
god0815

DUI

Senior Member

Re: Ein perfektes Firefox Update [und Tabs]

Samstag, 28. August 2004, 03:05

ja wunderbar, das beantwortet meine Frage, Danke!

Nachtrag:
Noch eine Frage bezüglich der Tabs: ist es möglich, dass bei einem normalen (Links-)Klick auf einen Link immer nur ein neues Tab und nicht ein neues Fenster aufgemacht wird? Das sollte doch eigentlich möglich sein, ich konnte aber noch keine entsprechende Einstellung finden.

Re: Ein perfektes Firefox Update [und Tabs]

Sonntag, 29. August 2004, 02:40

Zitat von »DUI«

ja wunderbar, das beantwortet meine Frage, Danke!

Nachtrag:
Noch eine Frage bezüglich der Tabs: ist es möglich, dass bei einem normalen (Links-)Klick auf einen Link immer nur ein neues Tab und nicht ein neues Fenster aufgemacht wird? Das sollte doch eigentlich möglich sein, ich konnte aber noch keine entsprechende Einstellung finden.


also, standardmäßig sind die Gesten von FireFox so eingestellt dass du mit der mittleren maustaste jeden link in einem neuen fenster aufmachst ... ist zwar kein links-klick .. aber auch nicht weit davon entfernt ;)

vielleicht kann man das ja irgendwie umstellen
Mein Sys bei NETHANDS : http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=UNdy1ng (is veraltet is jetzt ein A7N8X Deluxe drin, wills aber nicht ändern [habs pw vergessen *schäm*])

DUI

Senior Member

Re: Ein perfektes Firefox Update

Sonntag, 29. August 2004, 12:10

ui, mittlere Maustaste also.
Wie gesagt, ich konnte dafür noch keine Einstellungen finden, auf denen ich mir diese Funktion auf die linke Taste legen könnte.
Aber mal sehen, vielleicht gewöhne ich mich ja beim Surfen auch an die mittlere. :)

Re: Ein perfektes Firefox Update

Sonntag, 29. August 2004, 22:59

ich empfehle dir folgende extension:

tabbrowser preferences 0.6.5

damit kannst du das gewünschte verhalten beim linksklick einstellen.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies