• 22.07.2025, 19:43
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Les_Conrads

God

XP neue Hardware-> Probs? präventiv

Tuesday, September 7th 2004, 11:35pm

Hy.

Ich will mir demnächst eine Schülerversion von XP kaufen.
1. Was soll ich mir für ein XP holen? Gibt doch da home, Professional oder lieg ich da falsch?

Ich hab gelesen, dass XP sich manchmal zickig mit neuer Hardware anstellen (glaubt, ich installier es auf einem neuen System)
2. Stimmt das?

3. Wie ist das mit dem freischalten? was sit das, warum erst nach 30 (?) Tagen usw...

Mehr fällt mir nicht ein... vorerst.
Danke für Antworten

Les

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Triniter

Senior Member

Re: XP neue Hardware-> Probs? präventiv

Wednesday, September 8th 2004, 12:02am

Also, zur neuen Hardware kann ich nur soviel sagen, dass du wenn du bestimmte Komponenten tauscht, es neu aktivieren musst, bin mir aber nicht sicher, wie das wirklich aussieht, da das bei mir noch nicht vorgekommen ist.
Zur Aktivierung: Du hast 30 Tage Zeit dein XP zu aktivieren und nicht erst nach 30 Tagen.
Zur Version: Es gibt Home und Professional. Nimm wenn möglich die Prof.

hot-bytes

Senior Member

Wednesday, September 8th 2004, 1:48am

kommt darauf an was du alles wechselst ;)
Es darf ein Teil der Hardware gewechselt werden, wenn es zu viel ist muss Windows neu Aktiviert werden was allerdings auch kein großes Problem ist.
Entweder kannst du es nochmals über Internet Aktivieren oder anrufen was eine sache von 5 min ist.
Hardware wo im Inventar is:

Netzwerkkarten (MAC-ID)
Festplatten (Serial)
Prozessor (ID)
Mainboard (Serial)
Grafikkarte (Serial)
RAM (div.)
Laufwerke
Das alles wird berechnet, was heißt wenn du das Mainboard wechselst hat das mehr gewicht in der Rechung als wenn du nen Laufwerk wechselst.

Wenn du Kritische Hardware wechselst wie nen Mainboard wird das dein OS nicht ohne weiters verkraften.
Wenn es noch startet wirst du dich darauf vorbereiten müssen das er sicherlich einige Zeit Treiber installiert. :P
was aber nicht das Problem sein wird. Ich persönlich hätte eher zweifel das es in Zukunftssicher is nen "nicht Sauberen" System zu arbeiten.

hotbytes
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Les_Conrads

God

Wednesday, September 8th 2004, 6:25pm

Danke für die Infos.

Wenn möglich werd ich mir also eine Schülerversion von Professional holen.

Währe es eine große Einschränkung, wenn ich nicht Prof bekomme? Ich meine: würde es für den Normaluser, der sich evtl mal auch mehr als nur für Office und Spielen an den Rechner setzt einen Nachteil geben?

@ Hotbytes:

Deinen letzten Satz versteh ich nicht :-[

Soweit,
totmüder-Les

Zitat von »Lev«

Henne

Full Member

Wednesday, September 8th 2004, 7:42pm

Du wirst nur die Prof-Version bekommen können, die Home gibt's gar nicht als Schulversion. Quelle

Außerdem ist es eine Update-Version, du brauchst also zum Installieren eine updatefähige Vorgängerversion. Deren CD mußt du im Verlauf der Installation einlegen, XP schaut die sich an, nickt intern zustimmend mit dem Kopf, und installiert sich danach normal weiter.

Meines Wissens unterscheidet sich die Installation im Endeffekt durch nichts von der einer Prof Vollversion.

Edit:
Die Aktivierung ist, zumindest übers Internet, unproblematisch.
Wenn man direkt nach einer saubern Neuinstallation aktiviert, gibt's zumeist ja auch keine kritischen Daten auf der Platte, die dabei ausgespäht werden könnten, falls an den gebetsmühlenartigen Spionagevorwüfen gegen MS was dran ist.

Nervig ist nur, dass nach einer bestimmten Anzahl an Aktivierungen über das Netz ein Anruf bei MS fällig ist, weil die Seriennummer für Online-Aktivierungen gesperrt wird.
K.A. warum MS die zahlenden Kunden derart belästigt, bis auf Vollnoobs schafft es eh jeder, aus seinem XP eine nicht zu aktivierende Corp-Version zu stricken. >:(

Mit Hardware hab ich seit XP keine Probs mehr gehabt, im Gegenteil, alle Probs für die ich vorher immer schlechte Software und inkompatible HW-Kombinationen verantwortlich gemacht habe, haben sich mit XP in Luft aufgelöst.

Quoted from "Eikman"

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Les_Conrads

God

Wednesday, September 8th 2004, 10:24pm

Das mit der Updateversion ist natürlich nicht so prickelnd.

Ich wollt mir nu endlich mal ein Win holen, welches nur auf einem System existiert... und nicht auf mehreren rechnern.
Außerdem ist das installieren von 2 mal Windows doch öde.

Gibts Schülerversionen nur als Update?

Zitat von »Lev«

xx_ElBarto

God

Wednesday, September 8th 2004, 10:29pm

du hast das falsch verstanden:
du musst das alte windows net installieren, sondern du musst lediglich bei der xp installation mal kurz die cd vom alten win einlegen, damit er sieht das du das besitzt

Les_Conrads

God

Wednesday, September 8th 2004, 11:28pm

ööööö____ uch............ Huch?

Ok, das ist ja mal total dämlich...
Dann muss ich die CDs in eine Doppelhülle packen.

Danke. Nu ists klar.

@ Hotbytes... ich versteh deinen Satz echt nicht...

Zitat von »Lev«

LordHelmchen

Senior Member

Wednesday, September 8th 2004, 11:33pm

Der ganze Aktivierungskram ist doch der größte Mist den sich MS je hat einfallen lassen, jedenfalls für den Kunden. Da kaufst Du praktisch eine Software mit eingebautem Verfallsdatum. Wenn erst mal mit Longhorn das nächste Windows in den Läden liegt, wird es sich MS sicher nicht nehmen lassen, irgendwann den Support für die Aktivierung von XP einzustellen. Wie dumm sind wir Kunden eigentlich, das wir uns auf so eine Technik einlassen?

Nehmen wir mal an, es fällt mir in 20 Jahren aus lauter Lust und Laune ein, mein Uraltrechner mit der hoffnunglos veralteten aber immer noch schön anzuschauenden Wakü aus dem Keller zu holen und aus nostalgischen Gründen mal wieder Xp zu installieren. Was MS wohl sagen wird, wenn ich dann 2024 da anrufe und gerne mein XP aktivieren würde?

Triniter

Senior Member

Thursday, September 9th 2004, 2:08am

Die sagen dann: "Lad dir nen Crack runter und sags keinem. :P"

Shoggy

Sven - Admin

Thursday, September 9th 2004, 4:45am

Erklärbär, du bist einfach viel zu optimistisch. In 20 Jahren gibt's M$ nicht mehr ;)