• 07.06.2024, 05:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frame Probs mit CS

Dienstag, 7. September 2004, 22:57

Hi, seit ca. ner woche hat meine neue Radeon 9800 Pro meine Geforce 3 ti 200 abgelöst. Früher ging Counter-Strike bei mir immer mit 60 fps, weil er alles was drüber ging abgeblockt hat. Da gabs irgend so nen bug, weiss nimmer genau. Mein Problem ist nun das ich mit meinen GraKA Massive Frameeinbrüche habe. meistens habe ich 100, dann werdens immer weniger, manchmal sogar nur 30. Dass kann doch nicht sein oder? mit meiner GeFroce lief es immer KONSTANT auf 60. Wisst ihr wiran das liegen könnte?

THX

Re: Frame Probs mit CS

Dienstag, 7. September 2004, 23:23

schon win neu installiert?

Re: Frame Probs mit CS

Dienstag, 7. September 2004, 23:30

aa/af voll aufgedreht? wenn n paar smokes durch die gegend fliegen geht da auch ne 9800 pro in die knie ;)

Re: Frame Probs mit CS

Dienstag, 7. September 2004, 23:39

Betriebsystem ?
Treiberversion ?
Einstellungen ? (VSync ? AA?)

MfG TrOuble

PS : ich hoffe mal du hast die Detonator Treiber vond er Geforce 3 ordentlich deinstalliert bevor du deine neue Graka eingebaut hast ... ::)

Re: Frame Probs mit CS

Mittwoch, 8. September 2004, 09:26

@ Elbarto, nein so weit wollte ich es eigentlich nicht kommen lassen.

@Weihnachts-DAP, ehrllich gesagt weiss ich das nicht, ich habe aber nichts an den einstellungen Verändert. Hab nur per ATITool übertaktet (414/380) im 3dMArk hab ich rund 5700 punkte.

@TrOuble,

WIN XP sp1
Der neuse Catalyst (Vor ein paar tagen runtergeladen)
bei dem Rest müsste ich zuhause schauen, bin gerade auf Arbeit.


könnte es daran liegen das ich meinen Kompletten Steam Ordner von der Einen Platte (Boot) auf die andere verschoben habe?


danke schonmal für eure hilfe!

Re: Frame Probs mit CS

Mittwoch, 8. September 2004, 09:45

Hi,

das Problem das CS nur noch mit 30 Fps läuft liegt an der ATI Karte.

Es gibt schon einen Hotfix dafür.

schau mal auf div. CS Seiten da findest du den Hotfix.

mfg Sunhawk

Re: Frame Probs mit CS

Mittwoch, 8. September 2004, 11:46

hab gerade bei cstrike.de geschaut aber leider nichts gefunden. Google hat auch nix ausgespuckt. hat jmd zufällig nen link?

THX! :)

Re: Frame Probs mit CS

Mittwoch, 8. September 2004, 14:22

Re: Frame Probs mit CS

Mittwoch, 8. September 2004, 14:30

Hi,

ich denke du solltest Windows XP neu installieren, du wirst wahrscheinlich noch irgendwo Treiber reste, oder gar noch den ganzen Treiber deine GF drauf haben.

mfg

Mysterox

Re: Frame Probs mit CS

Mittwoch, 8. September 2004, 17:48

Zitat von »mysterox«

Hi,

ich denke du solltest Windows XP neu installieren, du wirst wahrscheinlich noch irgendwo Treiber reste, oder gar noch den ganzen Treiber deine GF drauf haben.

mfg

Mysterox


Wegen Grafikkartentausch Windows XP neu aufspielen.

Sorry aber so ein Müll hab ich schon lange nicht mehr gehört.

Es bleibt bei Nvidia und bei ATI immer Datenmüll nach der deinstallation übrig.

Wenn man weis wie man deinstalliert dann stören die Datenreste nicht.

Warum glaubst du gibt es diesen ATI Hotfix?

Jedenfalls nicht zum Spass.

lg Sunhawk


Re: Frame Probs mit CS

Mittwoch, 8. September 2004, 18:04

Das Problem liegt an der ATi Karte und lässt sich auch nicht beheben. Damit musst du leben.
Du kannst das ganze nur mit einer stärkeren CPU kompensieren, bei meinem P4 2,6@3Ghz läuft CS immer fast immer auf 100, es sei denn aztec mit 15 Leuten und dann aufm großen Platz oder allgemein 30 Player Server.
Mein Kumpel hat nen 1700+ XP und ne 9800Pro und auch bei mehreren Leuten 30fps. Deutlich weniger als bei seiner GF4MX.

Bei mir macht es auch keinen Unterschied, ob ich 6xAA und 16x af anhabe oder gar nichts, die FPS sind in CS immer gleich.

Vielleicht solltest du die AGP Aperture Size auch mal auf 32mb stellen, das hat bei mir ein wenig gebracht.

Edit: Sehe gerade, dass es da noch nen anderne Fix gibt. Kannte den bisher nicht. Ich werd mal gucken, was der bei mir bringt.

Edit2: bringt nichts. :/

Naja schon komisch.. Mit ner GF2 selbst bei 20 leuten 100fps und die 9800Pro geht schon vorher in die Knie.

mfg

Re: Frame Probs mit CS

Mittwoch, 8. September 2004, 20:11

ich hab auf nem 30 slot server mit 4xaa/16xaf mit meiner 9800pro absoulut keine probs, konstant 100fps

Re: Frame Probs mit CS

Mittwoch, 8. September 2004, 21:50

Mach mal bitte nen Screen mit den Einstellungen auf Azze (großer Platz) und 30 Player.

Und schreib mal bitte deine ganze Rechnerconfig, Treiber und sonstige Einstelen auf, weil ich meine, ich hatte die konstanten 100 auf jedenfall auch mal, als ich meine 9800pro bekommen hab, nur irgendwie seit nem halben Jahr nicht mehr. :(
Ich hab gerade mal aufm 20 Player getestet, 1024x768 und 6xaa/16xaf
Ganze 50-70fps mit ein paar Leuten im Sichtfeld aufm Platz.

mfg

Re: Frame Probs mit CS

Mittwoch, 8. September 2004, 22:04

nen screen is mir gerade zu aufwendig, aber kannste das mit den fps drafste mir ruhig glauben ;) ;D
rechnerkonfig:
2000+@2400+
512mb 166er ram
nen epox board mit via kt333 chipsatz
ne audigy 2 zs als soundkarte
und halt die radeon 9800pro
also nix außergewöhnliches

und winxp pro OHNE sp

sachen welche halt der grund sein könnten:
die meisten hier haben nen nforce2 board, ich halt nur nen kt333. bei linux weiß ich das es mit ati und nforce probleme geben kann, ich weiß nun allerdings nicht in wie weit es da auch probs bei win geben könnte.
das andere halt das winxp ohne service pack, weil ich noch keinen grund gefunden hab warum ich es installieren sollte, mein win läuft auch so gut :)

edit: ich habs nochma getestet, also ich komme bei 32 playern bei dust 2 am startpunkt mal so auf 90 fps runter, und wenn auf a lang die granaten fliegen und so 12 leute da sind vielleicht so 85 fps, allerdings reicht es erstens wohl dicke, und das liegt wohl u.a auch eher an meinem prozzi, weil grafisch is da ja net sonderlich was darzustellen ;D

Re: Frame Probs mit CS

Mittwoch, 8. September 2004, 22:18

Joa naja.. so glaube kann ich das ja nicht, wenn ich mit nem P4 3Ghz, 1GB und ner 9800Pro gerade mal 50fps habe mit 6x aa und 16xaf bei 20 playern...

Wenn man aber auch nicht 100% drauf achtet, denkt man, dass man immer 100 hat, weil die meiste Zeit hab ich auch 100, weil man eben meistens keinen oder nur einen Gegner im Visier hat.
Ich werde das aber nochmal nen bisschen durchtesten, mal WinXP ohne SP und den Treiber, den ich ganz zu anfang hatte und zwar den 3.10

Dieser ATi Fix von Sunhawk ist übrigens uralt und hat rein gar nichts mit dem FPS Problem von den ATi Karten zu tun.
Der behebt nur das Overflowed Problem der ATi Karten zu CS 1.1 oder 1.3 Zeiten.

mfg

Giana

unregistriert

Re: Frame Probs mit CS

Mittwoch, 8. September 2004, 23:42

Häö ? Warum sollen die ATI Karten denn plötzlich in CS nen FPS Problem haben ? Sind wir hier bei Doom3 oder was ? Oder haben Valve ganz urplötzlich von ID die "Cullingtechnik" der Doom3 Engine in CS eingebaut ?

Wo ich das lezte Mal CS gespielt habe ( ja da gabs schon Steam und 1.6 ) hatte ich auch keine Ruckler oder ähnliches. Konstante 85 FPS immer !!

Viele müllen ihr System einfach nur ins unermässliche zu ... da soll man sich nicht wundern dass es was hakt :D

Ich hatte bis vor kurzem sogar nur nen Win98 SE + alle Treiber und den jeweiligen Spielen. Sonst nichts !! Zum Arbeiten usw. dann WinXP auf Extra Platte.

Re: Frame Probs mit CS

Donnerstag, 9. September 2004, 16:26

Bei sowas würde ich auf www.mymtw.de -> community -> Forum -> CS Helpboard gehen, da sind überall FAQs die dir sicherlich helfen.

Re: Frame Probs mit CS

Donnerstag, 9. September 2004, 17:12

Das Problem mit CS und ATi gibt es schon länger und ist eigentlich bei CSlern, die ne ATi haben allgemein bekannt.

Und ich habe mich schon durch sämtliche Helpforen gewühlt, aber das Problem konnte ich trotzdem nicht lösen. Und ich mein wo sind wir denn, dass ne GF2 schneller ist als eine 9800Pro? Meine ATi macht ja in allen anderen Games keine Probleme, Benchmarks sind auch alle völlig normal, nur CS eben nicht. Und zugemüllt ist mein Rechner auch zu 100% nicht. Ich achte da sehr drauf.

Nur ich kann mich auch nicht mehr direkt erinnern, ob ich das Problem anfangs auch hatte oder nicht. Ich weiss nur, dass meine GF2 das alles locker gepackt hat.

Naja, ich werde mal im mtw forum gucken.

so long...

Re: Frame Probs mit CS

Freitag, 10. September 2004, 11:16

hast du mal die 3dfxirgendwas.dll auf die atiirgendwas.dll umgepatched? da gibt es einen ganz guten trick...

Zitat

Nachdem sich viele Gamer über die schlechten fps in CS 1.6 beschwert hatten und von Valve nur mit dem Grund der hochwertigeren Texturen und Models vertröstet worden sind, hat #take2 nun eine Lösung gefunden um die FPS wieder in die Höhe schießen zu lassen. Grund der schlechten FPS war nämlich eine veraltete Version des OpenGL Treibers. Unter mehr findet ihr eine Anleitung wie man den alten Treiber durch einen neueren ersetzt und so wieder geschmeidig zocken kann.

Quelle:daddeln.de


Anleitung:
FPS Probleme unter CS 1.6 gehören nun der Vergangenheit an. Valve nutzt derzeit einen veralteten OpenGL Treiber, den es gilt auszutauschen:

Im Verzeichnis:
z.B. D:SteamSteamAppsuser@user.decounter-strikegldrv

liegt die 3dfx*.dll Datei und das txt-file.

Ihr müsst aus dem Windows/System32 Verzeichnis eure opengl.dll kopieren und in das Counterstrike-Verzeichnis einfügen.

Danach editiert ihr die drvmap.txt zu:

Default Default
gldrv/opengl32.dll OpenGL Driver

und speichert diese neu ab.

Counterstrike starten und schon hat man die üblichen 100 und mehr FPS

Denkt daran, die alten Daten zu sichern!!!

Anhang:
Man wählt den jeweiligen Treiber seiner Grafikkarte, z.B.:
Detonator User: nvoglnt.dll
Std User: opengl32.dll
Ati User: atioglxx.dll

Re: Frame Probs mit CS

Freitag, 10. September 2004, 14:49

Da ATI die OpenGL Treiber sowieso von Grund auf neu programmieren will wird sich wohl auch dieses Problem in der nächsten Zeit endlich mal lösen :)