• 05.06.2024, 05:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche Software Router

Mittwoch, 8. September 2004, 16:53

Hallo zusammen,

ich suche nen SoftwareRouter, der unter Linux (Suse 9.1 Prof) läuft.
Für Windows kenn ich das Winroute von Kerio.
Gibt es so etwas ähnliches für Suse?

oder kann ich Fli4l auch unter einem installierten Linux nutzen?

PS: Habe leider noch nicht sehr viel Ahnung von Linux

mfg

Mysterox

Re: Suche Software Router

Donnerstag, 9. September 2004, 21:37

http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=7002 (google linux suse software-router ::) :P ;))

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Suche Software Router

Donnerstag, 9. September 2004, 23:37

Du kannst auf jeden Fall mit jeder Distribution einen Router aufbauen.
Genaue Informationen sollten sich z.B. über die Suchfunktion bei www.linuxforen.de.
Dort gibt es auch einen großen Bereich über Netzwerke und vor allem die "Anbindung an die Außenwelt".

Und da ich bestimmt nicht der einzige bin, der Winroute von Kerio nicht kennt, wäre es ganz gut zu wissen, ob das irgendwelche besonderen Funktionen hat, die du brauchst.

Da du schreibst, dass du "nicht sehr viel Ahnung von Linux" hast, rate ich dir außerdem noch, www.linuxfibel.de zu besuchen. Auf der Seite werden wichtige Grundlagen einsteigerfreundlich erklärt.

Gruß

derJoe

Re: Suche Software Router

Freitag, 10. September 2004, 20:11

Einen Router aus einer Linux-Distro zu machen ist recht einfach.

Gib mal in der bash
man iptables
ein und lies das durch. Das könnte schon alle Fragen beantworten :)

Evtl. kannst Du dann noch einen DHCP-Server, einen DNS-Server etc. einrichten

Gruß
god0815

Re: Suche Software Router

Freitag, 10. September 2004, 20:14

Hi,

danke für eure Antworten, werde das ganze über IPtable realisieren!

Habe nur leider ein Prob mit der Internet Verbindung!

Ich habe per Yast ppp0 konfiguriert, aber wenn ich jetzt per KInternet verbinden will, bekomme ich immer die Meldung:

Couldn´t increase MTU 1500
Couldn´t increase MRU 1500

So habe die ganzen Config dateien von etc/ppp überprüft und da stand richtiger weise überall schon 1492.
Habe dann wie auf der Suse Seite beschrieben /sbin/ifconfig eth1 mtu 1400 gemacht, hat auch geklappt, die Netzwerkkarte hat jetzt den MTU wert 1400!

Aber leider komme ich immer noch nicht ins internet!

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar!

mfg

Mysterox

Re: Suche Software Router

Freitag, 10. September 2004, 22:12


Du musst in die IP-Tables einen befehl einfügen, der dafür sorgt, dass zu große Pakete zerstückelt werden:
(steht auch in der man-page zu iptables, such mal nach 'criminally braindead'...)

iptables -A FORWARD -o ppp0 -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu


ich hoffe, das löst Dein Problem. Wenn nicht nochmal meldern... Am besten mit Deinem completten ip-tables-Skript

Gruß
god0815