• 28.04.2024, 10:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DoomConfigEditor GUI

Donnerstag, 16. September 2004, 00:09

Hallo AC Forum :)

Ich hab nen Thread bereits im doom3.de Forum veröffentlich. Da es aber auch hier ne Menge Doom3 Fans gibt. Wollt ich hier auch noch mal einen aufmachen.

Also mal etwas zum Programm :

SouldDo :
-------------
- Einlesen von Config-Files
- Editieren der Werte per GUI
- Bibliotheksfunktion = Was macht der Wert eigentlich ?
- Performance-Barometer = Bringt der Wert einen FPS-Schub und wie wirkt es sich auf die Optik aus.

Programmiersprache :
----------------------------
Da ich von hauptsächlich Java-Programmierer bin fällt es mir am leichtesten das Programm in java zu schreiben.
Ausserdem geht es so auch am schnellsten, was wohl in aller Interesse ist

Release :
------------
Kommt halt drauf an, wie ich die Zeit finde.

Aber damit ihr sehen könnt , das sich nicht nur rede, hab ich schon mal ne "Alpha-Version" hochgeladen.

Ihr könnt bis jetzt Config-Files einlesen, und sie in der GUI betrachten.
Noch nicht viel , aber ich hab bisher auch erst 2 Stunden dran gesessen

Später wird mal ne Installer-Version kommen, aber vorerst braucht ihr zumindest ein laufendes Java auf eurem Rechner.

Achja. fast vergessen
Falls ihr Fehler findet , einfach hier rein schreiben, bin für jedes BugFinding dankbar.

Die Editier-Funktion funktioniert nun soweit.
Sprich, man kann eine .cfg Datei laden und die Werte der Datei im GUI ändern, und die Datei anschliessend wieder abspeichern.

Die Werte können nun auch alle erklärt werden. Dazu muss ich noch die Dateien mit den Erklärungen zu den Kommandos anlegen.

Viel nervige TippArbeit

Ich benutze für die englische Version die Erklärungen von UpsetChap (http://ucguides.savagehelp.com/Doom3/Doom3Guide.htm)

Hier der Aufruf ! Wenn jemand Lust hat mir die englischen Erklärungen ins deutsche zu übersetzen, bitte bei mir melden
( Nicht dass ich es nicht könnte, bin nur zu faul )

Hab auch mal ein Bild online gestellt. Für alle die kein Java haben


So neue Version ist online :
http://www.darki.net/dce_v0.21.zip

Re: DoomConfigEditor GUI

Donnerstag, 16. September 2004, 14:51

schönes ding, weiter so. nicht dass ich doom3 spiele, aber um mich geht's hier ja nicht :)

ein paar anmerkungen von mir:
- warum steht oben "doom3 config editor", aber davor die abkürzung "dec" und nicht, wie vermutbar, "dce"?
- dass das in java am schnellsten geht, halte ich für ein gerücht. auch wenn's wieder keiner hören will ;), aber mit am schnellsten geht das in der u.a. für die stärke beim prototyping bekannte sprache python :) ansonsten ist es sicherlich keine schlechte idee, das in java zu machen, da es so portabel, weniger fehleranfällig (z.b. buffer overflows, speicherlecks, etc. gegenüber C/C++), besser wartbar usw. ist
- das ist das java-plastik-gui-toolkit, oder?

edit:
falls du für windows-anwender einen nativeren installer suchst, kann ich dir einen blick auf die kostenlosen installer "Free Extractor" und "Inno Setup" empfehlen. ansonsten ist nullsoft's NSIS sicherlich auch keine schlechte wahl.

Re: DoomConfigEditor GUI

Donnerstag, 16. September 2004, 15:31

Oh ein Phyton-Fan ::)
Ich sagte es geht für mich am schnellsten mit Java !

Ja dce .. Schreibfehler :)
Ja jgoodies plastic-L&F

Danke für die Installer-Tipps, aber ich ahbe einen registriereten, legal erworbenen Installer.

Re: DoomConfigEditor GUI

Donnerstag, 16. September 2004, 22:13

Neue Version ist da.
Die Version 0.3 hat jetzt erstmals nen Installer.
Trotzdem gilt weiterhin ihr braucht Java 1.5 ( hier )
Eine Installer-Version mit einer gebundelten Java Laufzeit wird folgenden sobald ich den Webspace dafür habe :)

Ausserdem wurden ein paar neue Funktionen eingeführt.
Man kann jetzt die Standard Doom3Config.cfg reinladen und verändern.
Falls man sich mal seine eigene verhauen hat ;)

Zudem hab ich noch eine "Save As" Funktion eingeführt, so dass man die Datei unter einem beliebigen Namen wieder abspeichern kann.

Ansonsten ist die Bibliotheksfunktion ausgebaut worden.
Zumindest die image_ und r_ cvars haben jetzt mal ne Beschreibung.

Version 0.3

Re: DoomConfigEditor GUI

Freitag, 17. September 2004, 02:01

meinste wirklich, dass für ein paar-KB-programm unbedingt die runtime mit reinmuss? die kann man auch ma eben aktuell parallel runterladen.

Re: DoomConfigEditor GUI

Freitag, 17. September 2004, 12:59

Ja .. klar ist die Frage. das würde halt aus den 500KB gleich 13MB machen :)

Aber es gibt halt Menschen die sind damit überfprdert sich Java 1.5 herunterzuladen. ;)

Für alle die es trotzdem versuchen wollen ;) : hier