• 07.07.2025, 18:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mastercooling

God

Back It Up

Donnerstag, 16. September 2004, 18:01

Hi
Aufgrund meines Malheurs gestern abend ommt jetzt der nächste folgethread und zwar beschäftige ich mich jetzt damit. wie ich meine komplette D Platte (ca 100gb davon ca 60 belegt) sichern kann.
Und zwar extern

Ich hab mir da ein paar möglichkeiten einfallen lassen.
Die einfachste wäre wohl mir eine 2. Festplatte zu laufen und dann nachts immer ein Backup da drauf machen zu lassen.
dadurch ergeben sich 3 weitere fragen
1. Mit welcher Software mache ich das am besten
2. beeinflusst es die Performance des Rechners die man eben nachts so brauch um das lastentier mit futter zu versorgen
3. Ist diese Methode sicher

Oder ich mache eben ein Backup auf CD was allerdings dazu führen wrde, das ich mir einen DVD brennen kaufen müsste(naja egal ob brener oder fp) und eben imer so 15 dvd rohlinge.
oder ebene auf cd wobei man das denke ich bei 60gb und das wird ja immer mehr chlecht realisieren kann.

Gut und jetzt seit ihr dran und sagt mir bitte wie ich am besten die Komplette D Platte sichere das mir sowas "siehe "Oh Nein" nei weider passiert)

Danke

Chewy

Moderator

Re: Back It Up

Donnerstag, 16. September 2004, 18:03

maxtor externe platte mit usb 1.1 / 2.0 und firewire anschluss.

mit "ein-knopf-backup" sicherung.

total klasse.

meine hat 280 GB und mit einem knopfdruck aufs laufwerk springt die platte an und sichert alle in der mitgelieferten Software angegebenen dateien, ordner und unterordner... usw....

Mastercooling

God

Donnerstag, 16. September 2004, 18:33

das ist mir zu teuer es sollte schin in nem rahmen von 150€ bleiben

leuko

Senior Member

Donnerstag, 16. September 2004, 19:04

Hol Dir halt eine andere externe USB 2.0 Platte zur Sicherung.

Ist dann zwar etwas aufwendiger, aber auch wesentlich günstiger.

Hatte wenn ich mich nicht irre habe ich für meine 120 GB Platte ca 120 Eur gezahlt.

Die wirklich wichtigen Daten zudem noch auf DVD/CD sichern...das sollte dann für den Normaluser reichen.

Sofern es nicht um die Systempartition handelt kannst es ja einfach rüberkopieren.

Ansonsten ein gängiges Image-Prog. verwenden wie zb True Image von Acronis.

Y0Gi

God

Donnerstag, 16. September 2004, 19:29

mal davon abgesehen, dass man das ganze auch in einem statt in nem halben dutzen threads hätte abhandeln können... >:(

ich halte von kompletten diskimages nicht so viel. man kann zwar das "alte" system wiederherstellen, aber auch mit dessen altlasten oder aber ohne die neuste software (denn ein ganz frisches windows auf dem allerneusten stand haben wohl die wenigsten als backup *behaupt*).

ich persönlich sichere ab und zu meine persönlichen daten und falls wirklich mal ein crash passiert, kann ich an einem nachmittag auch mal eben windows + apps + meine daten aufspielen und gut. kostet nur etwas ordnung, hier und da nen rohling und die zeit zum brennen. das ist meine variante.

leuko

Senior Member

Donnerstag, 16. September 2004, 19:44

Also ich habe diverse Images für den Notfall...

Windows blank, Win mit SP, Win mit SP & wichtigsten Treibern etc.
Wöchentlich mache ich noch ein Abbild von der Systempartition...

Zudem halte ich mein System soweit es geht sauber.
Neuinstallationen mache ich in der Regel erst bei einem Boardwechsel oder nach sehr langer Zeit auf Basis eines Images.

Mastercooling

God

Donnerstag, 16. September 2004, 20:51

Ich will auch nur daten sichern von meiner D Plate,da sind nur downllaods und sowas drauf. das windows ist mir egal das hab ich inne studne wieder drauf aber bis dch das ganze zeug vond er d plate wieder habe das dauert jahre

DAP

God

Donnerstag, 16. September 2004, 22:01

Zitat von »Hanni@work[8-16Uhr]«

link=board=6;num=1095343261;start=0#2 date=09/16/04 um 16:33:31]das ist mir zu  teuer es sollte schin in nem rahmen von 150€  bleiben

160 GB Samsung-HDD: 80€
Externes USB2.0-Gehäuse dafür: ca. 60€
Duden (ebay): 5€
----------------------------
145,00€

;)

Mastercooling

God

Donnerstag, 16. September 2004, 23:41

und dann kann ich die einfach so an nen usb port anstöpseln?

wird die dann automatisch, OHNE TREIBER erkannt und ich kann darauf schreiben und zugreifen?

DAP

God

Donnerstag, 16. September 2004, 23:43

korrekt ;)

ausnahmen: winme, 98, 95, ...

Mastercooling

God

Freitag, 17. September 2004, 17:30

muss das ein besonderes gehäuse sein oder geht da auch ein noname???

Ancalagon

God

Freitag, 17. September 2004, 17:42

Es gibt da durchaus Unterschiede was die Qualität angeht. In der letzten c't ist ein Test zu externen Gehäusen drin.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Mastercooling

God

Freitag, 17. September 2004, 17:52

ähm kann man von den dingern eig auch booten???

Y0Gi

God

Freitag, 17. September 2004, 17:56

in meinem shuttle-bios habe ich die option "boot from usb-hdd".

Mastercooling

God

Freitag, 17. September 2004, 18:08

reicht auch nur "boot from usb"? ;D???