• 06.07.2025, 14:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Mastercooling

God

XP deregistrieren

Montag, 20. September 2004, 23:27

Hi Ich habe 2. Fragen:

Kann ich nen Rechner den ich bei Microsoft registreiert habe(angerufen habe) wieder deregistrieren bzw kann sich jeamnd andres mit derselben nummer nochmal anmelden?

Geht das wenn ich diesen aufkleber auf dem pc wegkratze ihn wieder zusammen auf die anleitung klebe den noch als "xp lizenz" zu verkaufen solange er noch lesbar ist?

Danke

Chewy

Moderator

Re: XP deregistrieren

Montag, 20. September 2004, 23:53

mit jedem anruf wird XP NEU registriert...d.h. der code dem neuen id des neu installierten Systems zugewiesen.

NikoMo

NikoMod

Dienstag, 21. September 2004, 00:08

ich weiss ja nicht, wie es rechtlich ausschaut wegen dem registrierungs vorgang.

aber falls du nun das winxp-aktivieren meinst, dann geht das wenn du willst täglich. wenn du es drauf anlegst, kannst du das sicherlcih auch minütlich machen. da gibt es keine auflagen. auch wenn man denen am telefon dann eine bei den haaren herbeigezogene geschichte erzählen muss, warum man denn windows aktiviere. aber da die aktivierung annonym abläuft, ists ja egal wie oft man das tut.

wenn du die lizenz an jemand anderen weiterverkaufen willst, die win-xp version jedoch bereits auf dich registriert ist (MS weiss dann offiziell wer du bist), so müsstest du bzw der neue besitzer dann wohl mit MS in kontakt treten, und da die umregistrierung beantragen oder wie auch immer.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Y0Gi

God

Dienstag, 21. September 2004, 00:36

Zitat von »Chewy@Aquasphere«

mit jedem anruf wird XP NEU registriert...d.h. der code dem neuen id des neu installierten Systems zugewiesen.

meinst du nicht "aktivieren"? "registrieren" meint afaik seine persönlichen daten bei M$ zu hinterlassen für wasauchimmer. "aktivieren" dagegen bedeutet einen key einzugeben, um das system wieder zur arbeit zu bewegen.

Mastercooling

God

Dienstag, 21. September 2004, 01:18

Also ich meine dass, dass ich da mal bei ner nummer angerufen habe und ner computerstimme den code gegeben habe der auf dem aufkleber steht, der aufm pc klebt.
das hgeißt ich kann mich mit dem code noch 1000 mal registrieren.

2. frage:
zählt das ganze auch noch als lizenz, wenn der aufkleber etwas zerstückelt ist, man aber die nummer noch sehr gut erkennen kann und der aufkleber fast am ganzen tück ist? eigentlich eben nur erkennen kann das der aufkleber schon mal auf nem pc geklebt hat?
kann ich das dann über ebay mit dem hinweis"einmalig registreiert" verwscherbeln?

LaNcom

Senior Member

Dienstag, 21. September 2004, 02:57

Rein rechtlich brauchst Du selbst den Aufkleber gar nicht - eine Lizenz ist ein Recht, keine Sache. Wenn Du dem Abnehmer sagst, er muss sich die Kopie von woanders besorgen und Du schreibst ihm die Nummer auf einen Bierdeckel, emailst sie, oder trommelst CD+Nummer Bitweise auf der Bongo - ist alles egal, solange Du's nicht mehr verwendest (also die Rechte wahrnimmst, die Du mit der Lizenz abgegeben hast).

Der Aufkleber ist lediglich ein Beweis für die legitime Nutzung, aber an sich völlig unbedeutend (aber wenn man schon über 100 Euro bezahlt will man was handfestes haben, und wenn's nur ein blöder Aufkleber ist) - immerhin müsste Dir/ Deinem Kunden Microsoft erstmal nachweisen, dass Du/ er eben _kein_ Nutzungsrecht hat, und das können die in der Regel sowieso nicht...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Mastercooling

God

Dienstag, 21. September 2004, 09:02

Das heißt also ab mit der Gebrauchsanweisung mit dem Aukleber, an dem lediglich ne kleine ecke fehlt, nach ebay und ganz normal als Windows XP Home Lizenz verkaufen?

Chewy

Moderator

Dienstag, 21. September 2004, 10:34

Zitat von »Y0Gi«

meinst du nicht "aktivieren"? "registrieren" meint afaik seine persönlichen daten bei M$ zu hinterlassen für wasauchimmer. "aktivieren" dagegen bedeutet einen key einzugeben, um das system wieder zur arbeit zu bewegen.

ich meine auch registrieren. mickysoft gibt dir bei JEDEM anruf zu aktivierungszwecken diese Lizenz auch zu registrieren. ich habe auch schon öfters die "umregistrierung" auf einen neuen user vorgenommen. danach kommt dann die durchsage des aktivierungscode und weiter gehts.

Y0Gi

God

Dienstag, 21. September 2004, 15:14

Zitat von »Chewy@Aquasphere«

ich meine auch registrieren. mickysoft gibt dir bei JEDEM anruf zu aktivierungszwecken diese Lizenz auch zu registrieren. ich habe auch schon öfters die "umregistrierung" auf einen neuen user vorgenommen. danach kommt dann die durchsage des aktivierungscode und weiter gehts.

hmm, ich habe aber weder bei der installation meine daten angegeben (also die "registrierung" übersprungen), noch bei der hotline, als ich nen neuen code für die mit 3-tage-frist versehene "aktivierung" haben wollte.
falls du aber darauf hinaus willst, dass man quasi mit jeder aktivierung andere personendaten angeben und die lizenz damit übertragen KANN, dann haben wir wohl nicht das selbe gemeint.

Mastercooling

God

Dienstag, 21. September 2004, 17:40

kann mir jetzt bitte jemand sagen ob ich das ding bei ebay verscerbeln darf mit dem vermerk das es einmalig "aktiviwert" wurde?

xx_ElBarto

God

Dienstag, 21. September 2004, 17:49

du kannst es auch ohne den vermerk verschärbeln, das is egal