ich hab hier eine flash datei aus dem internet. kann ich die flash datei mit dem flash programm (zb. von macromedia) aufmachen, die datei dann abändern und die datei mit der änderung wieder als flash abspeichern - geht das ?
Jein, geht nicht wirklich weil du dafür die eigentliche Flash-Datei (*.fla) benötigst.
Wenn du die fertige Flash-Datei (*.swf) öffnest bzw. vielmehr importierst hast du in der Regel nur die einzelnen Frames, kannst aber nichts weiter beeinflussen. Lediglich das Hinzufügen von neuen Sachen wäre kein Thema.
Wenn der Programmierer ein bisschen clever war hat er die Datei sowieso geschützt; kann man beim Exportieren einstellen.
Also mal angenommen es handelt sich um eine eher simplae Flash-Animation und du möchtest nur eine Textstelle abändern könntest du diese einfach verdecken und den neuen Text drauflegen.
Wenn der Text allerdings schon spezielle Effekte hat geht's natürlich nicht einfach so weil di müsstest du dann auch nachbauen ;D
Ich kann zwar zu beiden Programmen nichts sagen (find Flash scheiße), aber es gibt glaube ich bei beiden auch Demoversionen, mit denen du es mal testen kannst.
past vllt nicht ganz hier rein, aber wie kann ich nen flash speichern?
also einen ausm internet.
weil wenn ich da rechtklick mache steht da nix vonwegen kopieren?
1. Brosercache leeren, seite mit dem flash neu laden, im cache nach einer .swf -Datei suchen
oder
2. lass dir den Quelltext der html-Seite anzeigen, such den Link mit dem das flash eingebunden ist, erstelle eine neue html datei und schreib rein:
<a href="[hier den Link zur flash-datei reinschreiben, ohne eckige Klammern]" >link</a>
diese datei abspeichern, mit einem browser deiner Wahl öffnen, rechte Maustaste auf "link" => Ziel speichern unter
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.
wenn du .swf nicht mit nem player verknüpft hast, kannst du auch einfach die URL zum clip aus dem source in deine adresszeile kopieren und aufrufen - dann sollte er nen öffnen-oder-speichern-dialog anbieten. falls er es dennoch abspielt, kannst du dann mal ein "save page as" versuchen.