• 22.06.2025, 17:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Inade

Senior Member

probs beim videogucken

Mittwoch, 22. September 2004, 21:09

also hallo erstmal,

ich möchte mir gerne eine dokumentation anschauen. im dateinamen steht was von xvid-codec.
wenn ich den film starte, habe ich ca 4 sekunden ein schönes, klares bild. danach scheint das bild einzufrieren und nur ganz grobe veränderungen wie ein kameraschwenk sorgen dafür, dass das bild sich erneuert. also, wenn kaum bewegung im bild ist, wird es nicht erneuert. habe schon alle möglichen codecs installiert....muss ich da was einstellen?
probiert wurde es mit
wmplayer
zoomplayer
winamp
windvd
bs-player

jemadn hier, der weiterhelfen kann???
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

NikoMo

NikoMod

Re: probs beim videogucken

Mittwoch, 22. September 2004, 21:30

dein heruntergeladenes video ist kaputt oder unvollständig.

jedenfalls verliert es die "synchronisation"
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Inade

Senior Member

Mittwoch, 22. September 2004, 21:32

das ist ne vierteilige doku über militärische spezialeinheiten. es können doch nicht alle teile fehlerhaft sein, oder?
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Katzenfreund

God

Mittwoch, 22. September 2004, 21:54

Hmmm du musst:
1. den Xvid Codec downloaden! (altuell ist Verson 1.0)
2. diesen installieren!
3. Das Video mit WindowsMedia Player oder dem ZoomPlayer öffnen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Inade

Senior Member

Mittwoch, 22. September 2004, 22:08

ja, das habe ich auch so gemacht.
deswegen weiß ich ja auch nicht weiter. :-/

derJoe

Senior Member

Mittwoch, 22. September 2004, 22:12

Knoppix ist zwar wahrscheinlich keine dauerhafte Lösung für dich, aber wenn es erstmal nur um das eine wichtige Video geht, kannst du es ja mal ausprobieren. AFAIK kann MPlayer xvid-Videos abspielen.

Gruß

derJoe

Katzenfreund

God

Mittwoch, 22. September 2004, 22:13

Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

reddwarf

Senior Member

Mittwoch, 22. September 2004, 22:39

probier mal mplayer, der spielt bei mir alles, inzwischen gibts sogar ne atr gui. ausserdem zeigt der was er alles probiert um den film zu spielen, kannst du sehen was fehlt
reddwarf

Y0Gi

God

Mittwoch, 22. September 2004, 23:03

als vorzüglicher windows-player hat sich der Media Player Classic (nicht von M$) einen namen gemacht. mit dem codec ffdshow solltest du theoretisch alles an DivX und Xvid problemlos abspielen können, weitere codecs brauchst du gar nicht installieren.

erläuterung zum problem: in videos wird aus platzgründen meist nur ein vollständiger, sog. keyframe gespeichert, dem dann zunächst nur bilder folgen, die allein die veränderungen enthalten. erst nach 10, 20 oder je nach einstellungen X vielen frames kommt dann wieder ein keyframe. bei animierten gifs wird dieses prinzip ebenfalls genutzt, um platz zu sparen.
was dieses fehlverhalten genau hervorruft, weiß ich nicht. möglicherweise fehlt der eine oder andere keyframe oder ist beschädigt, so dass er nicht verwendet wird und nur die veränderungen übergezeichnet werden.

Katzenfreund

God

Mittwoch, 22. September 2004, 23:06

@ YOGI nicht ganz richtig!
Ein Keyframe kommt auch, wenn eine drastische Bildveränderung (Szenenwächsel, Kameraschwenke) vollzogen wird. Bei 2-pass (auch virabel Bit Rate genannt) kommt der zusätzlich noch, wenn die Veränderungen größer währen, als ein neuer Key-Frame.

Y0Gi

God

Donnerstag, 23. September 2004, 00:52

Zitat von »Katzenfreund«

@ YOGI nicht ganz richtig!
Ein Keyframe kommt auch, wenn eine drastische Bildveränderung (Szenenwächsel, Kameraschwenke) vollzogen wird. Bei 2-pass (auch virabel Bit Rate genannt) kommt der zusätzlich noch, wenn die Veränderungen größer währen, als ein neuer Key-Frame.

das ist wohl alles eine frage des verwendeten codecs und den entsprechenden einstellungen. auf jeden fall gibt es keyframes und "ergänzende, unvollständige frames".

mike97

unregistriert

Donnerstag, 23. September 2004, 11:33

check das file mal mit virtual dub. dann kannst du die eigenschaften nach auffälligkeiten untersuchen und auch von keyframe zu keyframe springen ;D