• 24.07.2025, 04:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Grubka

Senior Member

wie google.DE in opera als standardsuchmaschine?

Freitag, 1. Oktober 2004, 13:51

Hi,

ich möchte anstatt google.COM google.DE als standardsuchmaschine haben und habs über die search.ini probiert, leider ohne Erfolg.
Könnte mir einer sagen, falls es gehen sollte, wie es genau geht?

Danke.

pharao

Moderator

Re: wie google.DE in opera als standardsuchmaschin

Freitag, 1. Oktober 2004, 14:07

bei der deutschen Version von Opera ist das schon so. eine Möglichkeit wäre also einfach die deutsche Version zu installieren.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

hurra

God

Freitag, 1. Oktober 2004, 14:30

Hi

Ich benutze Linux, wenn die Datein bei Windows etwas anders heißen, musst du das halt anpassen:

in der search.ini, einfach beim Eintrag von goolge hinten

Quellcode

1
&lr=lang_de
hinzufügen.
Bei mir schau das dann so aus:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
[Search Engine 1]
Name=&Google
URL=[url]http://www.google.com/search?q=%s&sourceid=opera&num=%i&ie=utf-8&oe=utf-8&&lr=lang_de[/url]
Query=
Key=g
Is post=0
Has endseparator=0
Encoding=utf-8
Search Type=0
Verbtext=17063
Position=-1
Nameid=0

Cu Hurra

Y0Gi

God

Freitag, 1. Oktober 2004, 14:50

jop, schau in die search.ini, gibts auch ein tool zum bearbeiten für. in der datei kann man auch shortcuts einrichten (z.b. "g download browser" zum googlen), die mit den bookmarks samt keywords von mozilla vergleichbar sind.

Grubka

Senior Member

Freitag, 1. Oktober 2004, 14:56

OK, danke.
Leider hats nicht geklappt, werd mir wohl die deutsche Version holen.

DAP

God

Freitag, 1. Oktober 2004, 16:19

das geht ohne probleme..

such erstmal deine search.ini (entweder in opera\profile oder c:\dokumente und einstellungen\username\anwendungsdaten\opera\profile, je nach installationsart), dann öffnest du das ding und ersetzt google.com durch google.de :)

alternativ kannst dich auch bei mir über icq melden (96520463), dann schick ich dir meine search.ini (hab da neben google noch einige andere sachen eingebaut, z.b. ebay.de, amazon.de, geizhals.at usw.)

Grubka

Senior Member

Freitag, 1. Oktober 2004, 17:05

Danke DAP für deine Hilfe und dein Angebot :-* ;D

Ich hab die Search.ini im Opera Installtionsordner verändert, ich dachte das sei die richtige, weil ich kein Profile angelegt habe (und somit auch keine Unterordner).

Jetzt hab ich die Search.ini aus Anwendungsdaten bearbeitet und *trommelwirbel* taadaaaaaa ;D es geht.