• 27.04.2024, 19:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brennen eines kopiergeschüzten Spieles erlaubt?

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 15:51

Hi,


ich hab mir vor einiger Zeit Battlefield 1942 gekauft. Jetzt woll ich es mal wieder installieren und sehe, dass die CD 2 gesprungen ist! (Orginal).

Dürfte ich jetzt die CD mit der orginalen CD eines Freundes brennen, und quasi als sicherungskopie von meinem Battlefield nehmen? Kann das rechtlich gesehen ärger geben? Der Kopierschutz müsste ja von dem Brennprogramm umgangen werden, oder? Wird es dadurch illegal?


MfG
Ripper

Re: Brennen eines kopiergeschüzten Spieles erlaubt

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 15:53

ne andre möglichkeit wärs sich ne neue cd zuschicken zu lassen
das is dann wenigstens legal ;)

Re: Brennen eines kopiergeschüzten Spieles erlaubt

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 15:54

Ja, da hatte mir shoggy schon mal nen Link dazu gegeben! Jedoch hab ich dann denen ne E-Mail geschrieben, und die meinten, dass das sehr wohl was kosten würde! Sie meinten so um die 20 Euro!


MfG
Ripper

Re: Brennen eines kopiergeschüzten Spieles erlaubt

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 16:00

nach meinem VERSTÄNDNIS (aber bitte, wer versteht schon juristen) sollten die spielehersteller ein problem damit haben, dass lizenzcodes herumgereicht werden. wenn du im besitz einer legalen lizenz bist, sollte es doch hoffentlich niemanden stören wenn eine von zwei cds selbstgebrannt ist.

obs nun wirklich legal ist....

TryPod

Senior Member

Re: Brennen eines kopiergeschüzten Spieles erlaubt

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 16:01

Hallo,

ob man kopiergeschützte Spiele kopieren darf, glaube ich persönlich nicht.

Allerdings ist das Thema nicht so einfach zu beantworten. Dazu gibt es verschiedene Threads im brennmeister-Forum, z. B. > hier <

Gruß TryPod

Re: Brennen eines kopiergeschüzten Spieles erlaubt

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 16:03

oder anders gesagt: wo kein kläger da kein richter
einerseits kanns durchaus sein dass das bereits illegal ist
andrerseits interessierts aba keine sau ;)
wenn du eh scho n original hast hätt i an deiner stelle keine bedenken mit ner kopie zu spielen ;)

Re: Brennen eines kopiergeschüzten Spieles erlaubt

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 16:03

Bleibt noch die Frage ob die zweite CD auch kopiergeschützt ist ;D

nach dem neuen Urheberrecht ist es aber auf jeden Fall illegal einen Kopierschutz zu umgehen.

aber in deinem Fall will ich den Typ sehen der dir deswegen ans Bein pinkeln will ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Brennen eines kopiergeschüzten Spieles erlaubt

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 16:21

wenn du ne 1zu1 kopie machst, dann hast du ja kein kopierschutz umgangen, also is das auch nich illegal.

der kopierschutz steckt glaub in der .exe datei.

Re: Brennen eines kopiergeschüzten Spieles erlaubt

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 16:25

Hi @ All

Ähm der Threatitel stimmt nicht.

Die CD 2 von BF1942 ist NICHT geschützt und darf somit kopiert werden! (nur zum privaten gebrauch ;))

Die CD 1 ist allerdings Geschützt und darf NICHT kopiert werden!

mfg Sunhawk

Re: Brennen eines kopiergeschüzten Spieles erlaubt

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 16:35

Zitat von »AngryC«

wenn du ne 1zu1 kopie machst, dann hast du ja kein kopierschutz umgangen, also is das auch nich illegal.

der kopierschutz steckt glaub in der .exe datei.

doch, das zählt auch zum umgehen ;). er wird ja dabei quasi ignoriert und das ist auch eine weise von umgehen!

aber wie sunhakw schon gesagt hat, die 2. cd hat keinen kopierschutz ;)

Re: Brennen eines kopiergeschüzten Spieles erlaubt

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 17:23

Wo steht das man die 2.CD kopieren darf ? Weil auch wenn kein Kopierschutz vorhanden ist ,sind die Daten auf der CD trotzdem urheberrechtlich geschützt ,oder ?

Re: Brennen eines kopiergeschüzten Spieles erlaubt

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 17:32

Er macht die Kopie ja nur für sich, dort ist es dann erlaubt.
Das einzige Problem ist jetzt nur, dass er die Kopie nicht von seiner cd macht, sonder von der seines Freundes.

Re: Brennen eines kopiergeschüzten Spieles erlaubt

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 18:03

Zitat von »hurra«

Er macht die Kopie ja nur für sich, dort ist es dann erlaubt.
Das einzige Problem ist jetzt nur, dass er die Kopie nicht von seiner cd macht, sonder von der seines Freundes.


Genau, das war die vorranige Problematik!


MfG
Ripper

Re: Brennen eines kopiergeschüzten Spieles erlaubt

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 18:08

so. ich hab keine lust alle 10 minuten hier rein zu guggen um zu sehen wann sich die ersten kloppen wer wann wo wieso weshalb recht hat und wer welches gesetz am schönsten rezitiert....

@jack: mach was du denkst - unsere meinung kennst du jetzt und wenns falsch war, schreib uns ne karte ausm knast.

Re: Brennen eines kopiergeschüzten Spieles erlaubt

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 18:26

also so viel ich weiss darf man auch musik und videos von freunden kopieren. allerdings nur von ner original CD oder DVD (und ohne einen kopierschutz zu umgehen).

und zum spiel: er hat ja eine lizenz, die ihm die benutzung erlaubt. ob er sich die daten von seinem kumpel oder von seiner cd holt sollte egal sein.

Re: Brennen eines kopiergeschüzten Spieles erlaubt

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 18:32

Zitat von »Chewy«

@jack: mach was du denkst - unsere meinung kennst du jetzt und wenns falsch war, schreib uns ne karte ausm knast.


;D


MfG
Ripper

Re: Brennen eines kopiergeschüzten Spieles erlaubt

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 18:47

und wenn ihn jmd fragt, haste halt die sicherungskopie selber gemacht, als die CD noch funktioniert hat ;)


[my 2cent:]
aber mal ehrlich: wer macht sich über so eine juristischen kleingeschiss so einen kopf? machs einfach! ;D ;D
du hast ja schliesslich das orignal und nen key
[/2cent]
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Brennen eines kopiergeschüzten Spieles erlaubt

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 23:32

Zitat von »-ManiaC-«


[my 2cent:]
aber mal ehrlich: wer macht sich über so eine juristischen kleingeschiss so einen kopf? machs einfach! ;D ;D
du hast ja schliesslich das orignal und nen key
[/2cent]


Und genau weil sich kaum jemand über solche Fragen Gedanken macht, haben wir heute in Deutschland so merkwürdige Gestze, die es selbst dem Besitzer einer legalen Lizenz unmöglich machen, seine Investition durch das Arbeiten mit einem Backup zu schützen. Der dumme Bürger denkt nicht drüber nach und die Industrie drückt dank Lobbyarbeit in der Gesetzgebung ihren Willen durch.

Aus dem gleichen Grund werden wir in Europa wohl auch bald massiv patentierte Software sehen.

Re: Brennen eines kopiergeschüzten Spieles erlaubt

Freitag, 8. Oktober 2004, 00:07

kopieren darfst du,du darfst nur nicht den kopierschtuz umgehen oder entfernen.

Re: Brennen eines kopiergeschüzten Spieles erlaubt

Freitag, 8. Oktober 2004, 00:37

Zitat von »Erklärbär«



Und genau weil sich kaum jemand über solche Fragen Gedanken macht, haben wir heute in Deutschland so merkwürdige Gestze, die es selbst dem Besitzer einer legalen Lizenz unmöglich machen, seine Investition durch das Arbeiten mit einem Backup zu schützen. Der dumme Bürger denkt nicht drüber nach und die Industrie drückt dank Lobbyarbeit in der Gesetzgebung ihren Willen durch.

war ja an die bedingung "du haste es ja schonmal erworben" geknüpft  ;)
so würde ich es es mal irgendwo im juristischen graubereich einordnen :D

btw nochmal 20? nur zum zuschicken einer neuen CD find ich auch was übertrieben, vllt sollte auch dort mal was am service getan werden :)
gerade bei solchen online spielen, deren funktion vom gültigen (=legal erworbenen) CD kay abhängt könnte man da doch was am preis drücken ::) ::)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]