• 01.05.2025, 05:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

AMD

Full Member

MS Dos-Wie höhere auflösung erzwingen?

Samstag, 9. Oktober 2004, 19:35

hi

ich habe mein altes pc Spiel "Schatten über Riva" mal wieder installiert und es funktioniert sogar auf XP !
nur ich finde die Auflösung Extrem pixelig. . .
kann man irgend wie eine höhere Auflösung erzwingen ?
denn schließlich kann man auch 640*480 erzwingen

danke im Voraus

;)

Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

Re: MS Dos-Wie höhere auflösung erzwingen?

Samstag, 9. Oktober 2004, 19:51

ich hab da mal zwei theorien:

schau mal nach, ob du nicht bei rechtsklick auf die entsprechende anwendung was einstellen kannst. ich glaube mich daran erinnern zu können, dass da was stand von anwendung ausführen in der und der fenstergröße.

ich weiß nur noch bei dem ersten c&c bzw einer der ersten davon gab es zwei verschieden versionen zu kaufen, einmal die vga version und einmal die svga version. vielleicht gibbet es ja sowas auch für dein game

AMD

Full Member

Samstag, 9. Oktober 2004, 19:56

auf rechtsklick ist das maximale leider nur 640*480

und ich habe eine svga version,
wo ist den der unterschid zweischen vga und svga ??
Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

Samstag, 9. Oktober 2004, 20:09

ich glaub das war schon der unterschied, dass die svga mit einer höheren auflösung läuft oder mit mehr farbtiefe

AMD

Full Member

Samstag, 9. Oktober 2004, 20:18

gibt es kein Programm wo mit man eine größer Auflösung erzwingen kann ?
oder emulieren , denn das Spiel würde sogar auf ein 66Mhz cpu laufen. . .

aber die Nordland Trilogie ist echt gut und sie kann im Vergleich zu den heutigen rollenspiele inhaltlich mehr als mit halten !
nur die Grafik halt. . .

:)

Ädit: (Die ganze DSA (das schwarze Auge) games sind schon in 3D !
find ich echt Hammer ,
schade das die heutigen Entwickler nicht mehr die volle Leistung Reserven der PCs nutzen

Samstag, 9. Oktober 2004, 20:32

war da nicht mal irgendwas mit nem VESA-treiber?

Samstag, 9. Oktober 2004, 20:47

sind vesa nicht monitor treiber? ich meine, dass wäre so ein standart treiber für alle monitore

Body

unregistriert

Samstag, 9. Oktober 2004, 20:51

jo sind se

hab ich bei nem ewig alten 14" an meinem 486 bis vor nem guten halben jahr jedenfalls noch gehabt

Samstag, 9. Oktober 2004, 21:01

man bin ich gut ;)

was ich gemacht hab als ich aufm retro-trip war, ich hab mir einfach nen kleineren monitor geholt. alternativ kannst du ja mal probieren, so eine art fenster zu erzeugen, dh du hast den monitor meinetwegen auf 1280x1024 laufen und lässt dann darin dein spiel mit 640x480 laufen. der rest ist schwarz. ich hab dualmonitoring gemacht, wollte nicht auf meinen 19zoller verzichten

LaNcom

Senior Member

Sonntag, 10. Oktober 2004, 03:20

VGA = 320x200, 256 Farben/ 640x480, 16 Farben
SVGA = 640x480, 256 Farben bis 1280x1024, mindestens 16 Farben
XGA = wie SVGA, aber mit 65536 Farben

VESA ist eine Organisation (Video Electronics Standards Association), die Standards wie SVGA festlegt.

Die meißten Spiele, die 'SVGA' deklariert waren, laufen bei 640x480x8. Es gibt aber vielleicht die Möglichkeit, Dosbox mit einem Scaler (SuperEagle, SAI) zu verwenden, der die Auflösung hochzieht und anschließend die Kanten glättet oder interlaced. Das frisst extrem viel CPU Leistung und nicht jedes Spiel läuft mit Dosbox, aber ich würde es mal versuchen...

http://dosbox.sf.net
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.