• 11.07.2025, 19:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

juergen_schelhorn

God

Service Pack 2 installieren oder nicht?

Dienstag, 12. Oktober 2004, 17:25

Hi,

was spricht dagegen, was dafür? Was meint ihr? Sollte man SP2 installieren?

MfG
Ripper

Y0Gi

God

Re: Service Pack 2 installieren oder nicht?

Dienstag, 12. Oktober 2004, 17:33

nö, ich würds nicht installieren. hab SP1 (gegen das ich mich schon lange gewehrt habe) plus das updatepack von winfuture.de mit den sicherheitsupdates.

wie zu erwarten tauchten auch hier massig topics zu problemen mit SP2 auf, es häuften sich die meldungen, dass software plötzlich nicht mehr lief.
ich habe ein brauchbar laufendes system und gemäß dem spruch "never touch a running system" wär ich schön blöd, das risiko einzugehen. was der IE und outlook jetzt können, ist mir wurstegal. mit ner eigenen personal firewall bin ich unlängst ausgestattet und vertraut, habe sie angepasst und kenne ihre macken. da brauch ich die von MS schonmal gar nicht, zumal sie nicht breit getestet wurde in der öffentlichkeit (und bei MS erfahrungsgemäß auch nicht :P). zudem wird sich der nächste wurm auf ein windows mit der MS-firewall einschießen, daher ist man mal wieder mit alternativprodukten etwas weniger im visier.

irgendwann wird der tag wohl kommen, an dem auch ich das SP2 installieren muss (wenn ich nicht endlich den absprung schaffe), aber bis dahin wird ein kleines gallisches dorf widerstand leisten...

Body

unregistriert

Dienstag, 12. Oktober 2004, 17:41

ich weiss gar nicht, was du hast???

also ich hab das sp2 installiert
natürlich durfte ich am anfang erst einmal die meisten proggis updaten

aber ich denke, das sp 2 bringt kaum veränderungen
oder liegt das etwa daran, dass ich firefox und die pfw von kerio use?

also ich kann mich nich beschweren, seit sp2 hab ich keinen einzigen reboot vom system hinnehmen müssen
ich jedenfalls merke keinen unterschied zum sp 1

juergen_schelhorn

God

Dienstag, 12. Oktober 2004, 17:46

Wo kann man sich noch das SP1 ziehen, außer bei Microsoft?
Soll man SP1a oder welches nehmen?

MfG
Ripper

Metallurge

Senior Member

Dienstag, 12. Oktober 2004, 17:49

der Unterschied zwischen SP1a und SP1 liegt AFAIK im Java ...

Runterladen kann man es denke ich noch auf einigen Universitäts-FTPs ... bei uns ist es zumindest noch verfügbar.

juergen_schelhorn

God

Dienstag, 12. Oktober 2004, 17:51

WXP_SP1

Das isses oder?

*zieh*

MfG
Ripper

Chewy

Moderator

Dienstag, 12. Oktober 2004, 18:37

win xp sp2 installieren.

probleme kanns geben mit prozzessoren sich auf den befehl " echo %Processor_Identifier% " mit folgendem String melden :

x86 Family 15 Model 3 Stepping 3, Genuine Intel

auf meiner neuesten microsofttagung wurde mit vor- und nachteilen des service packs richtig zur sache gegangen. trotz vieler negativer schlagzeilen und dem allzuoft anzutreffenden geunke bleibt das service pack 2 ein "plus" hinsichtlich der stabilität und neuer features.

für infos zu den sp2 unverträglichkeiten und prozessoren :

http://support.intel.com/support/processors/sb/CS-015171.htm

besonders auffällig ist die unverträglichkeit mit celeron prozessoren oder biosversionen die außerhalb der spezifikationen arbeiten.

falls das sp bereits auf einem solchen system eingespielt wurde und nicht mehr startet biete Microsoft unter der Artikelnummer 885626 zwei lösungswege an.

für weitere infos und fehlerbehebungen können sich member gerne an mich wenden. allerdings hab ich keine lust und laune lapidaren fällen nachzugehen.

btw.... das sp ersetzt über 800 programme ;)

derJoe

Senior Member

Dienstag, 12. Oktober 2004, 18:37

Zitat von »Y0Gi«

(wenn ich nicht endlich den absprung schaffe)

Viel Erfolg dabei :)
Ich hab jetzt auch endlich meine Windowspartitions gelöscht. (Leider hab ich mir vorher nicht überlegt, wie ich in Zukunft Firmware-Updates für das AE aufspielen soll ::))

@Topic: Bei mir hat das SP2 keine Probleme gemacht. Hatte es aber auch nicht wirklich lange drauf und auch sonst fast keine Software installiert, die irgendwelche Probleme machen konnte.

Was ist denn von der Deinstallationsroutine zu halten? Hat die schonmal jemand ausprobiert? Kann man das SP2 damit einigermaßen sicher entfernen wenn es zu Schwierigkeiten kommen sollte?

Gruß

derJoe

Chewy

Moderator

Dienstag, 12. Oktober 2004, 18:40

@joe : ja. absolut.

Y0Gi

God

Dienstag, 12. Oktober 2004, 18:44

wie chewy schon ansprach, ist bessere hardware-unterstützung etwa ein grund, upzudaten. das meinte ich mit dem tag, der irgendwann kommen wird... :)
andererseits kann die hardware-unterstützung auch "schlechter" werden, aber DAS sollten sie dann zumindest irgendwann mit nem patch wieder geradebiegen. der fortschritt ist jedenfalls nicht aufzuhalten, und irgendwann muss man da eben mit.

body:
wenn du keine änderungen bemerkst, wirst du vermutlich zustimmen, dass du dann das SP2 auf den ersten blick gar nicht hättest installieren brauchen.

derjoe:
dann ist auch kein wunder, wenn du kaum probleme hast ;)
deinstallation hat schon z.b. beim IE4 nie geklappt, das wird sich meiner einseitigen einschätzung nach kaum geändert haben ;)

-nils^

Senior Member

Dienstag, 12. Oktober 2004, 18:46

Würde das SP2 auch installieren.
Hat bei mir bisher keine Probleme gemacht.. jedes Programm läuft ohne Probleme und ein wenig schneller ist mein System durch Sp2 auch noch geworden.

Den neuen Sicherheitscenter hab ich aber gleich deaktiviert. ;)

mfg

derJoe

Senior Member

Dienstag, 12. Oktober 2004, 18:50

Zitat von »Chewy«

@joe : ja. absolut.

Dann weiß ich nicht was dagegen spricht es einfach mal auszuprobieren, wenn man es im Problemfall schnell wieder rückgängig machen kann.
Und ob es bei der eingesetzten Soft- und Hardware bekannte Probleme im Zusammenhang mit dem SP2 gibt sollte sich doch auch vorher herausfinden lassen.

Gruß

derJoe

Chewy

Moderator

Dienstag, 12. Oktober 2004, 19:11

siehe den link im vorletzten beitrag von mir.

de-installation ist kein problem. auf 15 testrechnern aller altersklassen lief das anstandslos durch. wir haben im center auch die verträglichkeit der neuesten prozessorgeneration getestet. "unlustigerweise" sind es in vielen fällen die boardhersteller, die sich durch den oc-mode-zwang außerhalb der spezifikationen bewegen, bei denen es zu problemen kommt. eigentlich witzig, dass ein OS durch ein Update ausgerechnet durch die Randgruppe der Overclocker und Tuner auf die Fresse fliegt ;)

Y0Gi

God

Dienstag, 12. Oktober 2004, 19:43

im grunde habt ihr schon recht. aber andererseits läuft bei mir noch alles, daher gehe ich nicht das risiko für etwas ein, das mir auf den ersten blick keinen vorteil verschafft, sondern mindestens etwas aufwand.

dennoch ist es oft ein spiel mit dem feuer, ein evtl. veraltetes, unsicheres system oder ein brandneues mit anderen unausgereiften oder unsicheren teilen zu fahren. das bezieht sich nicht speziell auf windows. aber so ist software halt, man muss irgendwo mitgehen.

Alchemay

God

Dienstag, 12. Oktober 2004, 19:58

ich warte einfach aud sp3 ;D

juergen_schelhorn

God

Dienstag, 12. Oktober 2004, 20:13

@ Alch: Ob das wohl noch vor Longhorn kommt! ;D ;D ;D

MfG
Ripper

Chewy

Moderator

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 10:26

Zitat von »restAlch«

ich warte einfach aud sp3 ;D

ich dachte du hast noch win 3.11 ? ;D

also nochmal : bei über 800 ausgetauschten programmen sollte man sich das wirklich nicht lange überlegen. besonders deswegen weil ab jetzt alle applikationshersteller sich auf diese programme beziehen werden.

Alchemay

God

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 14:20

Zitat von »Chewy«

ich dachte du hast noch win 3.11 ?  ;D

Version 3.11 werd ich doch erstnoch. ;D

juergen_schelhorn

God

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 15:20

@ Chewy: Das heißt, dass ich es installieren solte, oder?

MfG
Ripper

sunhawk99

Senior Member

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 17:32

@ Ripper

JA installiere.

@ Topic

Der RC vom SP2 hat zwar mein System einmal komplett geschrottet (es lebe Ghost) aber trotzdem hab ich die Final imo laufen und bin sehr zufrieden => Solange das Sicherheitscenter deaktiviert ist.

mfg Sunhawk