• 28.04.2024, 16:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Virenscanner-Server

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 05:18

Hi
Arbeite gerade mit einem F-secure Client und bin damit auf meinem Rechner auch zufrieden.Gibt es aber einen Scanner der mehrere Rechner gleichzeitig über Netzwerk scannt?Eventuell auch echtzeit?
mfg Scott

Re: Virenscanner-Server

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 05:30

Wie soll das denn funktionieren? Wenn der Server die Daten der Clients scannen soll, müssen die ihm die Dateien ja dafür übers Netzwerk senden. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Geschwindigkeit so toll wäre, wenn während des Scans pro Client mehrere GiB Daten an den Server geschickt werden müssten, Echtzeit kannst du dann sowieso vergessen. (Kommt natürlich auf die Festplattengröße und das Netzwerk an)

Möglich wäre es, wenn du die Laufwerke freigibst und auf dem Server mountest. Dann könntest du wahrscheinlich mit viel Geduld den Scan mit jedem beliebigem Tool durchführen.

Die einzig sinnvolle Sache, die mir dazu einfällt ist, dass der Server nur die aktuellen Virensignaturen für die Clients vorrätig hält. Welche Scanner diese Möglichkeit bieten weiß ich nicht, ich glaube aber, dass man z.B. bei f-prot die Möglichkeit dazu hat.

Gruß

derJoe

Re: Virenscanner-Server

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 11:51

Du kannst von einem Rechner aus freigegebene Laufwerke anderer Rechner scannen. Performanceprobleme sind wohl zu erwarten.

Als serverbasierte AV-Software sind mir Sophos Enterprise Manager und Symantec Antivirus Corporate Edition bekannt.
Taugen zum Echtzeitscan eines Fileservers (entsprechende Rechenleistung vorausgesetzt) sowie zum Verteilen der neusten Software und AV-Monitoring der überwachten Clients.

Re: Virenscanner-Server

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 12:21

sind das freeware programme?
bzw. gibt es freeware av programme welche im lan die aktuellen patches verteilen.?

Re: Virenscanner-Server

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 13:21

Zitat von »futureintray«

sind das freeware programme?


Nein, die haben soweit ich mich erinnere einen Preis im 4stelligen Euro-Bereich

Zitat

bzw. gibt es freeware av programme welche im lan die aktuellen patches verteilen.?


Nicht das ich wüsste.

Verteilen im Lan geht auch mit dem Standard-Sophos - das ist aber grundsätzlich erstmal keine Freeware (aber einige Unis haben Campusverträge, d.h. für die Mitglieder ist die Nutzung kostenlos)

Re: Virenscanner-Server

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 13:37

das sind die "enterprise" lösungen.

fsecure hat da ein super webserverbasierendes tool.
backweb frontend, serverseitige aktualisierung mit automatischer clientinstallation, konfiguration, unbeaufsichtigter installation usw....

Re: Virenscanner-Server

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 21:23

ich glaub ich hab das richtige von mcafee entdeckt.
http://www.mcafeesecurity.com/de/product…r/vs_netapp.htm

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Virenscanner-Server

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 22:06

Kaspersky Labs bietet auch solche serverbasierten Lösungen, für Linux, als auch für Windows.