• 27.04.2024, 09:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thema: Images machen(Datensicherung)

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 18:43

Laptop mit ~5GB HDD, Netzwerkanschluss, CD ROM
Vom gesamten System wie es grade ist möchte ich ein Image machen.

1.)
Mit welchem Programm mache ich davon am günstigsten ein Image ?

2.)
Wie spiele ich das Image später wieder auf ?

3.)
Gibts das auch für Linux ?

Weil:
Der Laptop ist nen bissl älter, dient aber 2 verschiedenen Zwecken. Einmal dem Studium (deswegen Linux) und einmal dem Hobby (zweiter Rechner halt...)
Da die Festplatte zu klein ist für beide Systeme parallel hab ich mir gedacht, mach ich von beiden Systemen einzeln ein Image und kann mir dann immer das Image draufziehen, was ich grade benötige

Re: Thema: Images machen(Datensicherung)

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 19:04

dd oder partimage für Images.

tar, cp oder dar für Backups unter Linux.

Gruß

derJoe

edit: Warum willst du ein Image von dem Linux-System machen? Da reicht doch auch tar.

Re: Thema: Images machen(Datensicherung)

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 19:10

hm hab gedacht, wenn ich von beiden installierten OS´s jeweils nen Image hab, kann ich einfach die Images aufspielen wie ich sie grad brauche

Re: Thema: Images machen(Datensicherung)

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 19:33

Io, ein tar und anschließend bzip2 reicht doch. Is zwar nur ne Kopie und den Bootmanager musst du auch neu einspielen, aber du brauchst keine Spezialsoftware.

Cu Hurra

Re: Thema: Images machen(Datensicherung)

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 20:44

könnt ihr mir das mal näher erklären ? ich hab das noch nie gemacht

Re: Thema: Images machen(Datensicherung)

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 22:35

Du startest z.B. mit Knoppix und mountest die zu sichernde Partition und die Partition, auf die die Sicherung erfolgen soll.

Dann sicherst du mit tar die komplette zu sichernde Partition. Dabei kannst du auch Ordner auslassen, die nicht gesichert werden sollen und das Archiv komprimieren.

Nähere Infos liefert "man tar". Außerdem kannst du mal bei www.linuxforen.de die Suchfunktion ausprobieren, da wirst du mit Ergebnissen zu dem Thema erschlagen.

Gruß

derJoe