• 27.04.2024, 08:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wo Linux ziehen? Wie installieren?

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 18:41

Hi,


ich hab schonmal Linux gedownloadet und habs auch auf CD gebrannt, da ging aber irgendwie nichts! :( Hat einer ne Anleitung oder so, wie das geht? Wo kann man Linux (am besten 9.1) am besten mit guter geschwindigkeit ziehen?

Ich weiß, das gabs schon oft, aber die anderen Threads ham nicht so wirklich viel ergeben! :-/


MfG
Ripper

Re: Wo Linux ziehen? Wie installieren?

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 18:47

Hi

http://www.linuxiso.org/

Anleitung brauchst du für die 'normalen' Distributionen norm nicht. Da sollte im Dialog eigentlich alles erklärt werden.

Cu Hurra

Re: Wo Linux ziehen? Wie installieren?

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 18:52

Ich möchte mir des von Suse holen, jedoch sind da 3 Dateien angegeben. welche brauche ich alle?

SUSE LINUX - SUSE 9.1 Personal
SUSE LINUX - SuSE 9.1 live-eval
SUSE LINUX - SUSE 9.1 FTP Install


MfG
Ripper

Re: Wo Linux ziehen? Wie installieren?

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 18:53

ICh bin jetzt kein Suse-Fachmann, ich schätz mal, dass

live-eval sowas wie knoppix is, dass
die FTP-Install, die ganzen Daten vom Suse-Ftp Server zur Installation runterläd, und dass du einfach die Personal-variante nehmen sollst.

Cu Hurra

Re: Wo Linux ziehen? Wie installieren?

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 18:54

debian linux findest du auf www.debian.org :)

wenn du debian nimmst würd ich die stable-version (Woody) installieren und anschließend evtl per apt-get auf die aktuelle unstable-version (Sid) updaten (woody is schon sehr alt, sid is wesentlich aktueller)

edit: sorry, hab überlesen dass du suse willst :/

wenn du suse auf cd / als image haben willst nimm die personal, wenn du es nur einmal installieren willst kannst auch die ftp-install nehmen

Re: Wo Linux ziehen? Wie installieren?

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 19:03

Ok, in 2 Stunden hab ichs!


Wie installiere ich das als 2. OS neben Windows XP Prof? Kann mir das einer erklären, wie das geht?


MfG
Ripper

Re: Wo Linux ziehen? Wie installieren?

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 19:05

CD starten, Anweisungen befolgen, fertig.

Nee, sorry, aber die Suse-Installation ist doch sowas von gut erklärt, versuch es doch einfach mal. Wenn dann irgendwo Probleme auftauchen kannst du immer noch nachfragen.

Oder willst du eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung?

Gruß

derJoe

edit: Und du kommst nicht mal auf die Idee, auf der Suse-Homepage nach Infos zu suchen ???
Da findest du z.B.:
http://www.suse.de/de/private/products/s…stallation.html
http://www.suse.de/de/private/products/s…stallation.html
http://portal.suse.com/sdb/de/index.html

Re: Wo Linux ziehen? Wie installieren?

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 19:24

und um mal das ripperl zu zitieren:
"wenn de scho suse benutzt, kannste glei bei windows bleiben :-X" *g*
und wenn ich ehrlich bin, ich befolge diesen rat und werde mandrake nehmen :)


cu

Re: Wo Linux ziehen? Wie installieren?

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 19:45

Is Mandrake auch so einfach zu installieren?

Wow. Sind ja 3 CDs! :o :o :o


MfG
Ripper

Re: Wo Linux ziehen? Wie installieren?

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 19:49

um auch nochmal abzugleiten: ich hab hier die fedora core images vor mir, die ich gleich installieren werde. rippchen hat mich irgendwann mit seiner empfehlung dazu gebracht, mir das mal genauer anzusehen und ich bin recht zufrieden, mit dem was ich gelesen habe.

edit: knoppix basiert auf debian und ist eine live-cd. das kann man auch installieren. ist nur ein cd-iso, die software deckt aber entsprechend nicht alle möglichen anwendungsgebiete ab.

Re: Wo Linux ziehen? Wie installieren?

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 20:14

passt jetz nur bedingt hier rein, aber wo debian bereits angesprochen wurde:

wassn eigentlich mit sarge?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Wo Linux ziehen? Wie installieren?

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 20:25

Zitat von »Jack«

link=board=6;num=1097764907;start=0#8 date=10/14/04 um 17:45:36]Is Mandrake auch so einfach zu installieren?

Wow. Sind ja 3 CDs!  :o :o :o


MfG
Ripper


du brauchst immer nur die erste cd, auf den anderen cds is nur zusatzsoftware drauf welche man sich aber auch einzeln ausm inet installieren kann

Re: Wo Linux ziehen? Wie installieren?

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 21:08

Zitat von »Lev«

passt jetz nur bedingt hier rein, aber wo debian bereits angesprochen wurde:

wassn eigentlich mit sarge?

"Debian releases when it is time".
ich wart auch schon drauf :/

ich weiß nicht, was nun tatsächlich im freeze ist, aber es wird zeit, dass python 2.3 stable wird (bisher 2.1), damits auch die webhoster guten gewissens updaten können :)

daher sehe ich fedora core als gute alternative an, da das recht aktuell ist. es benutzt übrigens auch apt, allerdings mit rpms statt debs. muss ich mir mal genauer ansehen.