• 07.05.2024, 15:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

IBM-NB-Software - Brauch mal Hilfestellung!

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 02:11

Gute Nacht zusammen ;D

So, mein Notebookwar heute da.
Hab auch das Manual soweit überflogen, dass ich jetzt sogar
weiß, wo meine XP-Cd ist ;) ;D.

Aber mal eine gaaaanz andere Frage zu dieser ganzen IBM-Software:
Da ist ja ziemlich viel installiert, hinter einiges bin ich sogar
schon hintergestiegen, aber welche Software brauche ich
wirklich nicht? Diese IBM Message-Software zum Beispiel
bringt die wirklich nutzen?

Eine andere Frage: IBM pakt ja die ganzen Apps, Driver, etc.
einfach mal mit auf die C-Platte.
Was davon, kann ich auf DVD-sichern und von der Platte fegen? Ich habe hier so Ordner wie "IBM-Works", "IBM-Share"
"I386" und die nehmen ordentlich Speicherplatz weg...

Wer kann mir da sagen, wass ich da einfach runterholen kann?

Vielen Dank schonmal,
PharaoHat-Mo-Neten

P.S.: Noch ne Frage am Rande, auch wenns eigentlich Hardware ist: Warum stürzt Nero6 immer ab, mag es
das Laufwerk nicht?

Re: IBM-NB-Software - Brauch mal Hilfestellung!

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 02:32

Zitat von »PharaoHat-Mo-Neten«


Eine andere Frage: IBM pakt ja die ganzen Apps, Driver, etc.
einfach mal mit auf die C-Platte.
Was davon, kann ich auf DVD-sichern und von der Platte fegen? Ich habe hier so Ordner wie "IBM-Works", "IBM-Share"
"I386" und die nehmen ordentlich Speicherplatz weg...


In "I386" dürften die Windows Setup Dateien liegen. Die kannst Du auf ne DVD kopieren, allerdings wirst Du dann vermutlich bei der Installation neuer Geräte nach dem Speicherort der Dateien gefragt, dann muss halt die DVD ins Laufwerk.

Ob in den IBM Ordnern nun die Setups oder die Programme liegen, könnte ich nur raten. Schau doch einfach mal, vohin die Verknüpfungen aus dem Startmenü zeigen. Wenn in den Ordnern nur die Setups liegen, dann auch auf ne DVD verbannen. Wenn irgendwas nciht mehr so tut wie es soll, kannste die Dateien ja immer noch auf die HD zurückkopieren.

Alternativ die ganze Platte formatieren und das System neu aufsetzen, so hab ich es bei meinem Notebook gemacht um den ganzen Müll loszuwerden. Na dann gute Nacht ;)

Re: IBM-NB-Software - Brauch mal Hilfestellung!

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 12:48

Hi

Brauchen wirst du eigendlich nur die Treiber. Das Betriebsystembackup war bei mir in einer versteckten Partition. Das solltest dueigendlich nicht löschen. Ich habe das betriebsystem neu aufgesetzt, und die Software weggelassen. Die Fn-tasten für 10er-Block und TFT-Helligkeit funktionieren auch so.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: IBM-NB-Software - Brauch mal Hilfestellung!

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 15:19

Das ist schonmal gut zu wissen.
Wie komme ich denn an das OS-Backup dran?
Eigentlich wollte ich den Speicherplatz lieber freigeben und
mir das OS auf CD brennen.
Hab das jetzt schon mit einem Großteil der Programme gemacht.

Ist das Backup so eine Art Image oder einfach eine Windows CD? Das Backup belegt mit ca. 5GB schon ordentlich Speicher. ;) ;D

Wie bekomme ich das System denn am einfachsten neu Aufgesetzt??

Danke, PharaoHat-Mo-Neten

Re: IBM-NB-Software - Brauch mal Hilfestellung!

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 15:54

Ruf einfach bei der IBM-Hotline an und sag denen, du brauchst die Rcovery-CD's. Die werden dann sagen, dass die Geld kosten. Dann tust du ganz erstaunt und sagst, dass du die Festplatte tauschen möchtest und du deswegen in Zukunft nicht mehr an die versteckte Partition kommst. Dann schicken die dir ganz umsonst die CD's zu und du kannst ohne Sorgen die Partition löschen.

Mfg, sauerrahm.
Asus A7N8X Deluxe | AMD Athlon XP2500+@2200MHz | Corsair 2x256MB DDR400 | Hercules Radeon 9800Pro

Re: IBM-NB-Software - Brauch mal Hilfestellung!

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 16:47

Hi

Info:

Man kann mit XP unter:

Start*g*

Systemsteuerung

Verwaltung

Computerverwaltung

Datenträgerverwaltung

Solche Partitionen anzeigen lassen, und sichtbar (nicht versteckt) machen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: IBM-NB-Software - Brauch mal Hilfestellung!

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 16:50

Zitat von »Dino«



Start*g*



mal ne frage, wie heisst denn der button in der englischen version ?

Re: IBM-NB-Software - Brauch mal Hilfestellung!

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 16:52

Also bei meinem IBM wird dort nix angezeigt. Ich kann aber auch nix weiter einstellen. ::)
Da ich aber ca. 53GB frei beschreiben kann von meiner 60GB Festplatte, denke ich, dass die versteckte Partition bei mir gar nicht mehr existiert. Oder seh ich das jetzt falsch?

Mfg, sauerrahm.
Asus A7N8X Deluxe | AMD Athlon XP2500+@2200MHz | Corsair 2x256MB DDR400 | Hercules Radeon 9800Pro

Re: IBM-NB-Software - Brauch mal Hilfestellung!

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 16:53

Hi

"Go Noob" steht drauf ;D

@Sauerrahm: bist du als Admin eingeloggt?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: IBM-NB-Software - Brauch mal Hilfestellung!

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 16:53

Zitat von »Dino«

Hi

"Go Noob" steht drauf ;D

Dino



danke. werd ich mal suchen obs den in der corp. edition auch gibt ;D

Re: IBM-NB-Software - Brauch mal Hilfestellung!

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 16:54

Ja, bin als Admin eingelogt.
Asus A7N8X Deluxe | AMD Athlon XP2500+@2200MHz | Corsair 2x256MB DDR400 | Hercules Radeon 9800Pro

Re: IBM-NB-Software - Brauch mal Hilfestellung!

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 16:57

Hi

Ich hatte da die Anzeige, dass eine Partition versteckt ist. Über Eigenschaften kann man die sichtbar machen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: IBM-NB-Software - Brauch mal Hilfestellung!

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 17:02

Hmm... Sowas ist bei mir nicht. Geh mal davon aus, dass die nicht mehr existiert. Allerdings gab es die bei mir dann nie, da ich die nicht entfernt habe. Komisch.
Was soll's?!? Ich hab ja die Recovery-CD's und da brauch ich die Partition nicht mehr!

Mfg, sauerrahm.
Asus A7N8X Deluxe | AMD Athlon XP2500+@2200MHz | Corsair 2x256MB DDR400 | Hercules Radeon 9800Pro

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: IBM-NB-Software - Brauch mal Hilfestellung!

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 22:26

Zitat von »Dino«

Hi

Info:

Man kann mit XP unter:

Start*g*

Systemsteuerung

Verwaltung

Computerverwaltung

Datenträgerverwaltung

Solche Partitionen anzeigen lassen, und sichtbar (nicht versteckt) machen.

Dino


Also ich kann da gar nichts machen....irgendwie...
Ich habs ja auch schonmal mit Partition Magic versucht, aber
der sagt mir, auf der Platte sei zu wenig freier Speicher
:o :(

Auf jeden Fall hab ich eben kurz vor Feierabend noch eine nette Junge Dame bei IBM belästigt und ihr erklärt, dass ich
die CD brauche. meldet sich morgen einer bei mir...

Re: IBM-NB-Software - Brauch mal Hilfestellung!

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 22:32

Ich hab auch irgendwann einmal mit PM nach dieser Partition gesucht. Hab aber auch damit nix gefunden. Vielleicht hast du ja keine versteckte Partition...
Asus A7N8X Deluxe | AMD Athlon XP2500+@2200MHz | Corsair 2x256MB DDR400 | Hercules Radeon 9800Pro

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: IBM-NB-Software - Brauch mal Hilfestellung!

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 22:56

Doch doch, sehen tu ich die unter PM auch unter der Datneträgerverwaltung ist die angezeigt.
Ist ne Fat32 Partition, aber ich bekomme sie zum verrecken nicht geändert, werder von Primär in logisch noch von Fat32 in NTFS, auch steht die nicht als "versteckt" sondern als "None" bei PM, was aber eigentlich egal sein dürfte....

Re: IBM-NB-Software - Brauch mal Hilfestellung!

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 23:00

Ich frag mich dann nur, was mit der Partition auf meiner Festplatte passiert ist?! ?!? Ich kann die nämlich weder in der Datenträgerverwaltung noch in Partition Magic sehen.
Asus A7N8X Deluxe | AMD Athlon XP2500+@2200MHz | Corsair 2x256MB DDR400 | Hercules Radeon 9800Pro

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: IBM-NB-Software - Brauch mal Hilfestellung!

Freitag, 15. Oktober 2004, 15:55

So, bekomme jetzt von IBM ne Recovery-CD zugschickt...
Haben sich erst ein wenig stur gestellt, doch nachdem ich denen
erklärt habe, dass mir bei der Linuxinstallation die Partition kaputt
gemacht habe ::) ;) ;D kamen die nicht mehr drum rum....

Ich habe trotzdem noch eine Frage zu dieser Partition:
Kann ich die löschen? Ja klar kann ich das...aber dann vermute
ich mal funktioniert dieses "Acces IBM" nicht mehr oder??
Ich werd sie zwar jetzt erstmal da lassen, wo sie ist, aber
5GB sind schon viel Speicherplatz, und falls ich den mal brauche...

Brauch ich die Software für "Aktiven Festplattenschutz" oder funktioniert der auch ohne die Software??

Nero läuft momentan...mal die Neuinstallation abwarten ;) ;D

Vielen Dank,
PharaoHat-Mo-Neten