• 28.04.2024, 20:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

suche firewall/antivirus

Sonntag, 17. Oktober 2004, 13:40

Hi,

Da ich gestern mit irgend welchen backdoor programmen, trojaner und weis der geier was noch bombardiert wurde, wollt ich mal fragen woher ich eine gute Firewall oder ein besseres Antivirus Programm her bekomme. Es sollte wenn möglich freeware sein...

z.Z. benutze ich nur AntiVir. Das hat mir gestern auch n haufen Schice gemeldet. *AntiVir streichelt*

leider erst nachdem sie auf meinem rechner waren und ich ne stunde mit suchen und löschen und weis der geier was beschäftigt war...

thx 4 help

FoX

Re: suche firewall/antivirus

Sonntag, 17. Oktober 2004, 13:43

Hi,

versuch mal das Tool gegen Trojaner.

=> a² http://www.anti-trojan.net/

Firewall.

=> zone Alarm http://www.zonelabs.de/


mfg Sunhawk

Re: suche firewall/antivirus

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:25

Der tägliche Firewall/Antivirus Thread ;)

-> SUCHE verwenden

Re: suche firewall/antivirus

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:33

Zitat von »Erklärbär«

Der tägliche Firewall/Antivirus Thread ;)

-> SUCHE verwenden


jo sry, war heut morgen so geschockt, das ichs vergessen hab...

@ Topic: ich hab jezt seit 5 min Zone Alarm laufen, und die Fire wall hat jezt schon über 100 angriffsversuche geblockt, ist das normal??

kommt mir bissel viel vor... da ich davor keine fire wall hatte (auch nich die standart von windows) und nie irgend welchen schäden hatte...

FoX

Re: suche firewall/antivirus

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:46

Zitat von »FoX«


@ Topic: ich hab jezt seit 5 min Zone Alarm laufen, und die Fire wall hat jezt schon über 100 angriffsversuche geblockt, ist das normal??

kommt mir bissel viel vor... da ich davor keine fire wall hatte (auch nich die standart von windows) und nie irgend welchen schäden hatte...
FoX


Das ist vollkommen normal. Du hattest bisher vermutlich keine Schäden, weil Dein Windows die aktuellen Patches für die gängigen Würmer enthält. Für derartige Schädlinge brauchst Du dann die PFW nicht unbedingt, aber die Angriffe werden natürlich trotzdem registriet. Die PFW soll Dich mehr vor Lücken schützen, die im Betriebssystem noch nicht gepatched sind. Ausserdem gewinnst Du so auch eine Kontrolle über die Ausgehenden Verbindungen, es muss ja nicht unbedingt jedes Programm gleich nach Hause telefonieren ;)

Re: suche firewall/antivirus

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:54

dann bin ich ja beruhigt, sind mitlerweile 360 geworden... das ZoneAlarm is echt goil, muss da jedes Programm zulassen...

BIG THX @ ALL

ihr seid echt die besten...

FoX

Re: suche firewall/antivirus

Sonntag, 17. Oktober 2004, 15:17

hier noch ne gute Freeware-Firewall

http://www.kerio.com/

Re: suche firewall/antivirus

Sonntag, 17. Oktober 2004, 16:05

zonealarm ist nicht wirklich gut, nimm lieber kerio oder sygate... (in der letzten c't war auch ein test drin, bzw. für die nicht-abonennten in der aktuellen)

leuko

Senior Member

Re: suche firewall/antivirus

Sonntag, 17. Oktober 2004, 16:44

Und wieder jemand der sich von den ach so tollen Software Firewalls und ihren irreführenden Meldungen blenden lässt...

Wie konntest Du vorher nur ohne Leben? die ganze Welt versucht penetrant bei Dir einzudringen. ;D

Du Musst jedes Programm zulassen? So sollte es in der Theorie sein, das es aber recht leicht ist das zu umgehen bzw das es diese Möglichkeit gibt solltest Du wenigstens zur Kentniss nehmen.

Re: suche firewall/antivirus

Sonntag, 17. Oktober 2004, 17:18

Zitat von »leuko«

Und wieder jemand der sich von den ach so tollen Software Firewalls und ihren irreführenden Meldungen blenden lässt...

Wie konntest Du vorher nur ohne Leben? die ganze Welt versucht penetrant bei Dir einzudringen.  ;D

Du Musst jedes Programm zulassen? So sollte es in der Theorie sein, das es aber recht leicht ist das zu umgehen bzw das es diese Möglichkeit gibt solltest Du wenigstens zur Kentniss nehmen.


ich bin echt dankbar, das es ein paar menschen gibt die klüger sind als ich, so gibt es wenigstens warmes essen und wir hüpfen nichmehr auf bäumen rum...

FoX

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: suche firewall/antivirus

Sonntag, 17. Oktober 2004, 18:02

Generell kann ich dir auch nur Brain2004 empfehlen ;) ;D

Sygate ist bestimmt eine der besseren Sofware-Lösungen,
aber auch hier nicht blenden lassen, gerade Software
Lösungen lassen sich schnell umgehen.

Antiviren Programme sind so eine glaubensfrage:
Generell NICHT empfehlen kann ich Norton und den FreeAV.
Der eine macht nur Probleme und der andere erkennt nur
die Hälfte.
Ich fahre seit zwei jahren gut mit PcCillin9, Kasperky hat sich
jetzt meine Freundin zugelegt und scheint auch nicht schlecht
zu sein...

Wenn Du Brain2004 aktivierst hast Du schonmal das meiste getan.
Regelmäßig System Patchen und ein Antivirus (der natürlich auch regelmäßig geupdatet werden will) und du hast
eigentlich alles abgedeckt.

Re: suche firewall/antivirus

Sonntag, 17. Oktober 2004, 20:24

Zitat von »PharaoHat-Mo-Neten«

Regelmäßig System Patchen und ein Antivirus (der natürlich auch regelmäßig geupdatet werden will) und du hast
eigentlich alles abgedeckt.


Nicht wirklich. Schau Dir doch mal die Würmer an, welche in den letzten Jahren so für Schlagzeilen gesorgt haben. All diese Schädlinge habe bis zu ihrem Auftreten ungepatchte Lücken in Windows ausgenutzt, hätten aber leicht durch eine PFW geblockt werden können.

Auch wenn eine PFW nicht perfekt und ein NAT Router sicher eher zu empfehlen ist, so bietet sich doch mehr Schutz als ein Rechner ohne entsprechende Software.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: suche firewall/antivirus

Sonntag, 17. Oktober 2004, 21:44

Sagen wir es so:
Du hast sicherlich recht. Wenn Du dich nicht auf eine Software-Lösung verlässt, ist ein zusätzlicher Schutz.

Trotzdem habe ich alle Diese "Phasen" ohne NAT und Sygate
und ohne Infektion überstanden *klopfaufholz* <<-- Ein wenig
Glück ist mit sicherheit auch immer dabei ;) ;D

Wenn Du einen AntiVir kaufst, kauf einen der deine
E-Mails Scannen kann. Norton, FreeAV und Kasperky können
das bei mir komischerweise nicht. Norton weil er zu blöd
dazu ist, und Kaspersky, weil ich zu blöd dazu bin.
Bei meiner Freundin macht er das nämlich
::) ;D

Re: suche firewall/antivirus

Montag, 18. Oktober 2004, 01:04

wie is eigtl das GDATA Kit? das mit den zwei engines? steht da was in der ct drinne?
sorry wenn ich mich mal an den thread mitdranhäng :D

Re: suche firewall/antivirus

Montag, 18. Oktober 2004, 08:40

Gdata ist immer einer der besten in den letzten tests. apropos: zum beispiel bei heise kommt der freeav garnet so schlecht weg - zumindest net so sehr wie einige andere ;)
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....